Programm / 28.04.

Optimierung der Ausrichtung & Orchestrierung der digitalen Kommunikation

Im Mittelpunkt des zweiten Konferenztages stehen Erfahrungswerte und Empfehlungen zu besseren Ausrichtung und Orchestrierung der digitalen Kommunikation.

Programm 28.04.2022

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Mural-Board: Die Kommunikation im Wandel

Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
CORPORATE INFLUENCER MARKETING & CEO KOMMUNIKATION
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:10

Transparenz, Vertrauen, Persönlichkeit: CEO-Kommunikation auf LinkedIn

  • Ergebnisse des LinkedIndex von Palmer Hargreaves zu den Kommunikationsaktivitäten aller HDAX CEOs
  • Kommunikative Rolle der CEOs in der heutigen Kommunikation
Dr. Iris HeilmannGeschäftsführerin & Partnerin, Palmer Hargreaves
KEYNOTE
09:50

Kulturwandel in der Kommunikation

  • Erfahrungen mit dem Kulturwandel in der Kommunikation bei der Bachmann Group
  • Einbindung der Mitarbeitenden in die Unternehmenskommunikation
Andrea HartmairChief Communications Officer (CCO), BACHMANN Group
DISKUSSION
10:30

Mit Corporate Influencer Programmen zur Many-Voices-Kommunikation

  • Empfehlungen für die Neuausrichtung der Kommunikation
  • Ansatzpunkte & Aufgaben für das Kommunikationsmanagement

Fragen der Diskussion:

  • Wo stehen die Unternehmen beim Kulturwandel in der Kommunikation?
  • Wie breit müssen Corporate Influencer Programme aufgestellt sein?
  • Wie ist die kohärente Kommunikation in einem "vielstimmigen" Ansatz zu managen?
  • Was sind die Aufgaben des unternehmensseitigen Content- & Kommunikations-Managements?
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Andrea HartmairChief Communications Officer (CCO), BACHMANN Group
Jochen HenckeTeamlead Content Marketing, Schlütersche Marketing
PAUSE
11:00

Virtual Coffee Break & Networking

MEHR KUNDENZENTRIERTE MARKETINGKOMMUNIKATION
Moderation: Thorsten Ising, Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
FACHBEITRAG
11:20

Wie es Unternehmen leichtfallen kann, Kommunikationsstrategien wirklich zu implementieren

  • Nutzerzentrierung in der Kommunikation als Mindset
  • Empfehlungen für eine wirkungsvolle Marketingkommunikation
Stefanie SöhnchenVice President Digital Strategy, FleishmanHillard Germany
FACHBEITRAG
11:50

Mit Content Gehör finden - nur mit soliden Strategien und innovativen Ansätzen

  • Ansatzpunkte für besseres Content Marketing im Content-Rauschen

Nicht erst seit der Pandemie wird der Content-Lärm wird immer lauter. Damit Unternehmen digital überhaupt noch gehört werden, müssen Marketingprofis mit einer soliden Themenplanung, mit kreativen Ideen und innovativen Content-Formaten punkten. Maximilian Hoppe, Team Lead Customer Success & Product Specialist bei contentbird, zeigt, wie Unternehmen mit aufmerksamkeitsstarken Content-Formaten gesehen werden, Marketer Engagement und Conversion Rates steigern, Leads generieren und neue Kundengruppen erschließen können.

Johannes GüldenpfennigTeam Leader Content Strategy Analyst, contentbird
FALLSTUDIE
12:20

Von der Kampagnenplanung zur Themenplanung: Erfahrungen bei der Umstellung der Content-Strategie.

  • Erfahrungen bei der Umstellung der Content-Strategie.
Susanne SträssleLeiterin Content, Marketing & Kommunikation, Helvetas
Mirko LangeGründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
MITTAGSPAUSE
13:00

Virtueller Lunch & Networking

ORCHESTRIERUNG IM CONTENT & SOCIAL MEDIA MARKETING
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
FALLSTUDIE
13:50

Entwicklung einer verzahnten Social-Media-Strategie für die Marke Sparkasse

  • Erfahrungen mit der Umsetzung einer verzahnten Social Media Strategie
  • Empfehlungen aus Guidelines & Umsetzung in der Sparkassen-Organisation
Carmen TantiusDirector Content Marketing, Sparkasse Finanzportal
Aljona KuzenkoCommunication Strategist, Sparkasse Finanzportal
FALLSTUDIE
14:20

Pains & Gains in der Umsetzung der Social Media Strategie bei Melecs

  • Erfahrungen mit der Neuausrichtung der Social Media Strategie für den Elektroniksystem-Anbieter
  • Empfehlungen für eine nutzenorientierte B2B Social Media Kommunikation
Birgit PeukerDigital Marketing Manager, Melecs EWS
FALLSTUDIE
14:50

Von der Brandvision zum Social Media Content bei GARDENA

  • Einblicke in verschiedene Social Media Aktivitäten – von der richtigen Plattform, Zielgruppe bis hin zur Umsetzung
  • 4 Learnings für die Zukunft
Sabrina SpinnlerOnline Marketing Specialist | D/AT/CH, GARDENA Deutschland
DISKUSSION
15:20

Virtual Townhall Diskussion: Empfehlungen für das Content Marketing & Storytelling entlang verschiedener Kontaktpunkte & Kanäle

  • Was waren die Learnings & Empfehlungen des Tages?
  • Zusammenfassung der Ergebnisse im Muralboard
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Referent*Innen der Session
SHOWFORMAT
15:40

Ausklang der Konferenz im Networking Space

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