Programm / 27.04.

Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten

Der erste Konferenztag dreht sich um aktuelle Erfahrungswerte und Empfehlungen für die Optimierung des Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten.

Dabei diskutieren wir aktuelle Projekteberichte zu neuen Ansätzen in Inhalten & Formaten sowie das redaktionelle Management.

Programm 27.04.2022

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Mural-Board: Die Kommunikation im Wandel

  • Einführung in die Fragen & das Konzept der Veranstaltung
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
MEHR WERTEORIENTIERUNG & HALTUNG BEI KOMMUNIKATION IN KRISENZEITEN
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:10

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media

  • Herausforderungen für die Kommunikation der S-Bahn Berlin in der aktuellen Zeit
  • Potentiale & Herausforderungen mit dem Wechsel auf eine verstärkte Haltungskommunikation
Angelika GustLeiterin Werbung & Kommunikation, S-Bahn Berlin
KEYNOTE
09:10

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media

  • Herausforderungen für die Kommunikation der S-Bahn Berlin in der aktuellen Zeit
  • Potentiale & Herausforderungen mit dem Wechsel auf eine verstärkte Haltungskommunikation
Angelika GustLeiterin Werbung & Kommunikation, S-Bahn Berlin
KEYNOTE
09:10

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media

  • Herausforderungen für die Kommunikation der S-Bahn Berlin in der aktuellen Zeit
  • Potentiale & Herausforderungen mit dem Wechsel auf eine verstärkte Haltungskommunikation
Angelika GustLeiterin Werbung & Kommunikation, S-Bahn Berlin
KEYNOTE
09:10

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media

  • Herausforderungen für die Kommunikation der S-Bahn Berlin in der aktuellen Zeit
  • Potentiale & Herausforderungen mit dem Wechsel auf eine verstärkte Haltungskommunikation
Angelika GustLeiterin Werbung & Kommunikation, S-Bahn Berlin
KEYNOTE
09:50

Haltungskommunikation ist mehr als die Kommunikation (m)einer Haltung

  • Warum Haltung und Empathie die Antreiber für die Kommunikation sind
  • Was bedeutet Haltungskommunikation für Social Media Worker
Hartmut Müller-GerbesGeschäftsführender Gesellschafter, CONCEPT X Rheinland
DISKUSSION
10:30

Wenn Haltungskommunikation, dann aber richtig - und was es bedeutet!

  • Wie sind Purpose und Haltung nicht nur Luftnummern?
  • Was bedeutet Haltungskommunikation für die Inhalte & Organisation der Kommunikation?

Fragen der Diskussion:

  • Können alle Unternehmen "Werteorientierung und Haltungskommunikation"?
  • Wann ist Haltungskommunikation authentisch - und wann ist es nur Social Washing?
  • Wie ist der Wandel und das Umdenken zu gestalten? Erst Wandel dann Kommunikation - oder gleich Kommunikation ohne Veränderung vollends abgeschlossen?
  • Was bedeutet Haltungskommunikation für die Inhalte & Organisation der Kommunikation?
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Angelica BergmannSocial Media Lead, BKK ProVita
Hartmut Müller-GerbesGeschäftsführender Gesellschafter, CONCEPT X Rheinland
Ronald Zinke Community-Manager & Social Media Manager, PlayaMedia
PAUSE
11:00

Virtual Coffee Break & Networking

MEHR PROFESSIONALISIERUNG IM CONTENT MARKETING
Moderation: Thorsten Ising, Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
FALLSTUDIE
11:20

Wenn Haustiere selbst bestellen könnten… - die erste Social Media Kampagne von zooplus

  • Erfahrungen mit der Neuausrichtung der Social Media Kommunikation
  • Von der Planung zur Content-Produktion
Sarah SunderbrinkSenior Lead Social Media, zooplus
FACHBEITRAG
11:50

Auf die richtigen Themen setzen: Datenbasiertes Themenscoring

  • Wie man mit dem neuen (kostenlosen) SCOM Themenscore ganzheitlich Themen bewertet
  • Warum Themenscoring eine Team-Aufgabe ist, die hilft, Silos abzubauen und zu besserem Content führt
Mirko LangeGründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
FALLSTUDIE
12:20

Content Marketing in der B2B Kommunikation via Instagram & Podcast

  • Neue Formate & Themen in der B2B Kommunikation
  • Erfahrungen mit der Mehrwertkommunikation im Versicherungswesen
Rebecca GrögerSocial Media & Content Managerin, LV 1871
MITTAGSPAUSE
13:00

Virtueller Lunch & Networking

NEUE IMPULS FÜR EINE NACHHALTIGE ENGAGEMENT-KOMMUNIKATION
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
FALLSTUDIE
13:50

Verstehen, was die Nutzer*innen antreibt: Desinformation, Journalismus und Community Management

  • Erfahrungen aus dem Kampf gegen Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit
  • Empfehlungen für Moderation und das Community Management

Die Erfahrungen aus zwei Jahren Coronakrise zeigen: Wir müssen uns dringend mit den psychologischen Mechanismen auseinandersetzen, wie Menschen Informationen aufnehmen und Realität in sich bilden. Nur so können wir demokratiegefährdender Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit begegnen. Dieses Wissen hilft uns nicht nur bei der Moderation von Kommentaren im Community Management. Es sollte schon in die Produktion journalistischer Inhalte einfließen.

Tom KleinKoordinator Community Management, Hessischer Rundfunk
FALLSTUDIE
14:20

Innovation Communities: Co-Creation mit Kunden, Vertretern und Mitarbeitern der Allianz

  • Erfahrungen mit der Etablierung eines ganzheitlichen Community-Ansatzes
  • Empfehlungen für den Aufbau & das Umdenken bei Community-Konzepten
Isabelle SchützAllianz Kunde und Markt GmbH | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
FALLSTUDIE
14:50

Community Aktionen - Gamification trifft Dating

  • Ansatzpunkte für mehr Community-Engagement
  • Erfahrung mit dem Content-Marketing für eine queere Dating-Plattform
Ronald Zinke Community-Manager & Social Media Manager, PlayaMedia
PAUSE
15:20

Virtual Coffee Break & Networking

MIT CONTENT MARKETING DIE REICHWEITE VERSTÄRKEN
Moderation: Thorsten Ising, Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
FALLSTUDIE
15:40

Content Marketing trifft SEO - mit kundenorientierter Content-Strategie das digitale Wachstum bei Mainova fördern!

  • Stellenwert und Impact der Content- und SEO-Strategie der Mainova AG
  • Nutzung von Video-Content, Blogs und bedürfnisorientierten Content-Formaten für eine ganzheitliche Content-Strategie
Antje ProbstSenior Projektmanagerin, Mainova
Nikolas MüllerLeiter Website, App und E-Mail-Marketing, Mainova
FALLSTUDIE
16:10

Wie wir aus Content 170.000 Leads gewinnen

  • Erfahrungen mit Content- & Inbound-Marketing
  • Ansatzpunkte für eine bessere Content Marketing Produktion

Seit 2018 beschäftigt sich das Team von David Gerginov, Head of Website Marketing bei der platform X GmbH, mit dem Aufbau von Reichweiten-Portalen in Special-Interest-Nischen mit dem Ziel der Lead-Generierung. Das Team setzt auf eine Mischung aus Content-Audits, saubere Themenplanung und organischen Themen-Clustern, die es mit der Operations Software contentbird plant und organisiert. Im letzten Pandemie-Jahr konnten auf diesem Wege 170.000 Leads mit Content-Prämien und Webinar-Anmeldungen für platform X-Partner VNR Verlag erzielt werden. Die Fallstudie liefert Einblicke in die Erfolgsrezepte des Teams.

David GerginovHead of Website Marketing, platform X
FALLSTUDIE
16:40

Der Ton macht die Musik: Wie du eine agile Sprache für deine Marke definierst, die deine Werte transportiert, deine Kunden verstehen und von Google gefunden wird

  • Sprache und Tonalität als Hebel für eine bessere Auffindbarkeit
Lisa Sofie MrosSenior Marketing Communications Manager (Storyteller I Content Creator), Sennheiser
Bastian WeißDigital Marketing Manager, Sennheiser
DISKUSSION
17:10

Virtuelle Townhall: Zusammenfassung & Diskussion des Tages

  • Was waren die Learnings & Empfehlungen des Tages?
  • Zusammenfassung der Ergebnisse im Muralboard
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Referent*Innen der Session
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