Lässt sich die klassische Krisenkommunikation auf Social-Web-Krisenpläne übertragen?
Eine der Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Unternehmen ist der richtige Umgang mit Krisen. Ganz klassisch stellt man einen Krisenplan auf, wie man mit welchen Situationen umzugehen hat, welche vorbeugenden Maßnahmen man ergreift, um die Krise abzuwenden oder gar nicht erst entstehen zu lassen und das Image nicht zu gefährden. Ein Kunde…

In fünf Schritten zum Erfolg mit dem Social Marketing
Wir haben ja bereits verschiedentlich über die Potentiale des "Content-Marketing" und die Herausforderung der richtigen Orchestrierung der "Social Marketing"-Aktivitäten geschrieben. Letztendlich kommt das Engagement mit den Kunden über die sozialen Medien schließlich nicht von irgendwoher.
Aber so leicht wie es auch klingen mag, wissen wir auch…

Track, Analyze, Report & Engage - Funktionen der "Social Media Monitoring"-Lösungswelt
Monitor en la playa © by FreeCat
Im Rahmen von N:Sight Research habe ich in der vergangenden Woche ein paar weitere Interviews mit "Social Media Monitoring"-Anbietern bei der #dmexco durchgeführt, die wir jetzt hier (zusammen mit den Interviews von der #smwf-Konferenz in London) verfügbar gemacht haben. Dabei habe ich folgendes Fazit zu der…

Seeding-Kompetenz bildet Grundlage für den Erfolg von sozialen Kampagnen
Dominoes © by JasonLangheine
Auch wenn wir immer wieder schreiben, dass "Social Media" mehr als nur "Campaigning" ist - und die Diskussionen des #d2m12 im Gegensatz zu anderen Events dort nicht stehen bleiben -, so gilt für alle "Social Media"-Aktivitäten, dass virale Aktionen einen bedeutsamen Stellenwert einnehmen.
Sicherlich muss man dazu…

Warum "Social" doch nicht jeder kann - und die ergänzenden 5 Social Trends der #dmexco!
Ich war gestern für einen kurzen Aufenthalt in Köln auf der dmexco - dem Meet-and-Greet der deutschen Online-Marketing-Szene. Ralf Scharnhorst hat wie immer sehr schön die 10 Online-Marketing-Trends der #dmexco zusammengefasst. Dabei hat er das Thema "Social" auf den Punkt "10. Social Media – kann doch jeder" reduziert, dem ich hier doch vehement…

Wieder 11 Referentenzusagen zum #d2m12
Wir machen nun das Programm des Digital Marketing & Media SUMMIT "zu". Daher hier wieder eine Liste (Nr. 4 ist es nun schon) an Referentenzusagen. - Wer durchgezählt hat, weiß, dass noch einige Lücken zu füllen sind. Und dieses Mal habe ich nicht geschummelt, es sind tatsächlich 11 (und nicht wie sonst mehr) Slots, die ich hier nenne:
Jean…

Aktuelles aus dem Newsreader: Event & Social Media, Inhaltshappen, Pinterest-Realität, Context-Marketing & Bedeutungslosigkeit
Es ist mal wieder Donnerstag und ich bin auf dem Weg zur #dmexco, wo es dieses Jahr auch nicht mehr nur um Performance und Display Marketing geht, sondern "Social" doch einen bedeutsamen Teil einnimmt - sowohl im Konferenzteil als auch bei der Ausstellung.
Die Empfehlungen aus dem Newsreader sind diese Woche auch weniger reine…

Social-Customer-Serviceansatz von o2 zeigt reifes Themenverständnis!
Da könnte man sich glatt dran gewöhnen – ein Social Web Breakfast nach dem anderen - auch wenn ich wieder nicht dabei war. Heute referierte in München Max Ehlers über den Online-Kundenservice in sozialen Medien bei der 02 Deutschland. Den Tweets während des Breakfasts nach zu urteilen, war es wieder ein sehr interaktiver Austausch mit vielen…

#d2m12 Monitoring-Fallstudien im Zentrum der aktuellen Diskussion
Thomas W. Ullrich hat in seinem gestrigen Beitrag zum Thema "Social Media Monitoring" noch einmal die wichtigsten Punkte rund um die Herangehensweise an gutes Social Media Monitoring zusammengefasst und ist dabei auch auf den Punkt der schwierigen Automatisierung der inhaltlichen Auswertung eingegangen.
Als kritisches Element in der…

#d2m12 im Überblick auf Facebook
Wie es manchmal so ist, da ist im Programm mehr drin als auf das Layout einer Seite drauf passt. So auch bei unserem #d2m12, dessen Komplettprogramm mit drei parallelen Tracks und den vielen Praxisreferenten gar nicht in unsere Site-Layout passt.
Deshalb haben wir jetzt die Komplett-Übersicht nach Facebook auf die Fanpage zum Kongress gebracht -…