Zugang statt Features
Aber natürlich ist es so, dass über Wohl und Wehe jeder Online-Community allein die Features entscheiden, die Features sind das Alleinstellungsmerkmal und damit der Hebel für den Erfolg.
Falsch, ganz ganz falsch.
Es liegt an der Menge an Medienkanälen, über die ich Zugang zu einem Dienst habe. Sagt Tara Hunt und benutzt den aktuellen Fall von…
Warum Schlaemmerblog.tv ein Erfolg wurde ...
... erklärt Friedrich von Zitzewitz von TribalDDB beim WOMday am 08.05. - und das erwartet uns: Der Grevenbroicher Journalist "Horst Schlämmer" ist für Volkswagen unter die Blogger gegangen. Dabei hat er sich als Idealbesetzung für ein virales Markentestimonial präsentiert. Der Erfolg der Kampagne gibt Ausblick auf die Zukunft einer Kundenansprache…
Community Next - die Videos
Was wäre eine bessere Vorbereitung auf eine Community-Konferenz als eine Community-Konferenz ein einem Land, das ist so ein bis drei Jahre voraus ist?
Die "Community Next" in den USA versammelte einige der Top-Community-Denker und Macher aus den USA (Männer mitgemeint *g*). Und weil sie schon vorbei ist, freuen wir uns zusammen mit Ihnen und allen…
Einige Fragen und Antworten zu Communitys
Was sind eigentlich die Communities, was zeichnet sie und was sind die Erfahrungen, die dort zu machen sind?
Tara Hunt geht in einem längeren Posting über ihre eigenen Communityerfahrungen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis:
Now I have all of these dang speaking engagements coming up and I guess I'll just have to tell everyone in the…
Gewerkschaft 2.0: Community und Kampagnen online
Besonders interessant ist es, finde ich, wenn Offline-Gemeinschaften sich online engagieren und online vernetzen. Da ist deutlich mehr Nachhaltigkeit gegeben, als beim rein digitalen Site-Hopping: heute hier, morgen dort - Kundenbindung: (nahe) NULL.
Steffen Büffel vom Weblog "Media Ocean" beschäftigt sich mit solchen Themen und schult, referiert…
Social Webforum in Frankfurt, 29.03.2007
Alle sind eingetroffen und wir starten mit der obligatorischen Vorstellungsrunde. Das Thema heute lautet: "Werbung in Social Media: Blogs & Paid Posting, Social Media Optimization, Online Reputation & Behavioral Targeting" Am Tisch sitzen einige "Hochkaräter" der Blogosphäre u.a. Klaus Eck, Robert Basic, Oliver Gassner und Oliver Überholz.…
Exciting Commerce Roundtable: Crowdsourcing bei Spreadshirt, Walthers, Cyberport24 und Yoosic
Als erstes Diskussionsthema schneidet Jochen Krisch den Aspekt des "Crowdsourcing" an, den er als neuen Konzeptansatz im E-Commerce 2.0 sieht.
Crowdsourcing basiert auf der Idee der Kundenintegration in die Leistungs- und Vermarktungsprozesse. Als Vorzeigebeispiel nennt Jochen Krisch hierzu die Aktivit?ten der Firma Spreadshirt, die aus einer…
Thesen zum E-Commerce als Einstieg
Als Einf?hrung zum Thema hat Jochen Krisch ein paar Thesen mitgebracht, mit denen er den Wandel im E-Commerce beschreibt.
Nachfolgend die Thesen in Kurzfassung :
1) E-Commerce wird abwechslungreicher und spannender
2) Neue Shopping-Konzepte erg?nzen die heute ?blichen Shop-und katalogmodelle
3) Kleine H?ndler verfolgen zum Teil komplett andere…
Der Roundtable startet ...
Der Startschuss ist gefallen - der erste "Exciting Commerce Roundtable" ist im Gange. Am Tisch bei der T-Systems Multimedia Solutions sitzen 29 Personen - unter denen eine ganze Reihe von Innovatoren der deutschen E-Commerce 2.0 Szene sind.
Auf der Agenda stehen die Ver?nderungen im E-Commerce und die Diskussion von Erfolgsfaktoren f?r die…
Kommunikation 2.0 ist nicht PR-Blogging und Geheimwerbung
Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Konferenz "Vernetzter Kundendialog in Echtzeit" habe ich mal wieder ein bischen recherchiert. Und dabei sind mir folgende zwei Artikel untergekommen, die es Wert sind, hier archiviert zu werden:
Bernd Röthlingshöfer zum PR-Weblog-GAU von Edelman
VM People über die Geheimwerber in den Verbraucherportalen
…