Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten
Der erste Konferenztag dreht sich um aktuelle Erfahrungswerte und Empfehlungen für die Optimierung des Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten.
Dabei diskutieren wir aktuelle Projekteberichte zu neuen Ansätzen in Inhalten & Formaten sowie das redaktionelle Management.
Programm 27.04.2022
Eröffnung & Mural-Board: Die Kommunikation im Wandel
- Sprecher/in:
- Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media
- Sprecher/in:
- Angelika Gust, Leiterin Werbung & Kommunikation, S-Bahn Berlin

Haltungskommunikation ist mehr als die Kommunikation (m)einer Haltung
- Sprecher/in:
- Hartmut Müller-Gerbes, Geschäftsführender Gesellschafter, CONCEPT X Rheinland



Wenn Haltungskommunikation, dann aber richtig - und was es bedeutet!
Fragen der Diskussion:
- Können alle Unternehmen "Werteorientierung und Haltungskommunikation"?
- Wann ist Haltungskommunikation authentisch - und wann ist es nur Social Washing?
- Wie ist der Wandel und das Umdenken zu gestalten? Erst Wandel dann Kommunikation - oder gleich Kommunikation ohne Veränderung vollends abgeschlossen?
- Was bedeutet Haltungskommunikation für die Inhalte & Organisation der Kommunikation?
- Diskussion:
- Angelica Bergmann, Social Media Lead, BKK ProVita
- Hartmut Müller-Gerbes, Geschäftsführender Gesellschafter, CONCEPT X Rheinland
- Ronald Zinke, Community-Manager & Social Media Manager, PlayaMedia
Virtual Coffee Break & Networking

Wenn Haustiere selbst bestellen könnten… - die erste Social Media Kampagne von zooplus
- Sprecher/in:
- Sarah Sunderbrink, Senior Lead Social Media, zooplus

Auf die richtigen Themen setzen: Datenbasiertes Themenscoring
- Sprecher/in:
- Mirko Lange, Gründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH

Content Marketing in der B2B Kommunikation via Instagram & Podcast
- Sprecher/in:
- Rebecca Gröger, Social Media & Content Managerin, LV 1871
Virtueller Lunch & Networking

Verstehen, was die Nutzer*innen antreibt: Desinformation, Journalismus und Community Management
Die Erfahrungen aus zwei Jahren Coronakrise zeigen: Wir müssen uns dringend mit den psychologischen Mechanismen auseinandersetzen, wie Menschen Informationen aufnehmen und Realität in sich bilden. Nur so können wir demokratiegefährdender Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit begegnen. Dieses Wissen hilft uns nicht nur bei der Moderation von Kommentaren im Community Management. Es sollte schon in die Produktion journalistischer Inhalte einfließen.
- Sprecher/in:
- Tom Klein, Koordinator Community Management, Hessischer Rundfunk

Innovation Communities: Co-Creation mit Kunden, Vertretern und Mitarbeitern der Allianz
- Sprecher/in:
- Isabelle Schütz, Marktmanagement | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland

Community Aktionen - Gamification trifft Dating
- Sprecher/in:
- Ronald Zinke, Community-Manager & Social Media Manager, PlayaMedia
Virtual Coffee Break & Networking


Content Marketing trifft SEO - mit kundenorientierter Content-Strategie das digitale Wachstum bei Mainova fördern!
- Sprecher/in:
- Antje Probst, Senior Projektmanagerin, Mainova
- Nikolas Müller, Leiter Website, App und E-Mail-Marketing, Mainova

Wie wir aus Content 170.000 Leads gewinnen
Seit 2018 beschäftigt sich das Team von David Gerginov, Head of Website Marketing bei der platform X GmbH, mit dem Aufbau von Reichweiten-Portalen in Special-Interest-Nischen mit dem Ziel der Lead-Generierung. Das Team setzt auf eine Mischung aus Content-Audits, saubere Themenplanung und organischen Themen-Clustern, die es mit der Operations Software contentbird plant und organisiert. Im letzten Pandemie-Jahr konnten auf diesem Wege 170.000 Leads mit Content-Prämien und Webinar-Anmeldungen für platform X-Partner VNR Verlag erzielt werden. Die Fallstudie liefert Einblicke in die Erfolgsrezepte des Teams.
- Sprecher/in:
- David Gerginov, Head of Website Marketing, platform X


Der Ton macht die Musik: Wie du eine agile Sprache für deine Marke definierst, die deine Werte transportiert, deine Kunden verstehen und von Google gefunden wird
- Sprecher/in:
- Lisa Sofie Mros, Senior Marketing Communications Manager (Storyteller I Content Creator), Sennheiser
- Bastian Weiß, Digital Marketing Manager, Sennheiser
Virtuelle Townhall: Zusammenfassung & Diskussion des Tages
- Diskussion:
- Referent*Innen der Session