Loading...

#d2mtalk Marathon 2021

#D2Mtalk Marathon am 26.07.

Der #d2mtalk Marathon ist ein 12-Stunden-Live-Talk mit wechselnden Gästen, Themen und Formaten - und viel guter Laune, spannenden Diskussionen und Live-Interaktionen rund um den Wandel der Kommunikation.

Die Veranstaltung wird moderiert durch die #d2mtalk Crew Thorsten Ising und Björn Negelmann und über die 12 Stunden durch weitere Gast-Moderatoren unterstützt.

Sessions

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
12:00

Eröffnung zum #d2mMarathon mit Thorsten & Björn

  • Was erwartet Euch?
  • Worauf freuen wir uns?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
DISKUSSION
12:10

Lunch Talk zur Lage der Unternehmenskommunikation mit Kerstin Hoffmann & Sascha Pallenberg

  • Was sind die aktuellen Trends bei der Unternehmenskommunikation?
  • Von Influencer Marketing über Storytelling bis Digital Nudging - wie manipulativ ist digitale Kommunikation in 2021?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Dr. Kerstin HoffmannVortragsrednerin, Buchautorin, Kommunikations- und Strategieberaterin
Sascha PallenbergChief Awareness Officer, aware_ The Platform
DISKUSSION
12:40

Wir befragen unsere Digital-Trend-Orakel Stefanie Söhnchen und Daniel Rehn

  • Was sind die digitalen Trends, die die digitale Kommunikation aktuell und zukünftig bestimmen und verändern?
  • TikTok & Creator Economy,, KI & Automated Content Marketing, CX & kundenzentrierte Kommunikationsdenke im Unternehmen - was ist und kommt davon im Unternehmen an?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Stefanie SöhnchenVice President Digital Strategy, FleishmanHillard Germany
Daniel RehnSenior Social Strategist, achtung!
DISKUSSION
13:10

Content-Marketing ist immer auch Change-Management

  • Wie bekommen wir eine neue Content-Denke im Unternehmen etabliert?
  • Welche Change-Anstrengungen braucht es um gutes Content Marketing realisieren zu können?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Christopher BechtHead of Technology Partnerships eMotorsports & Digital Communications, Würth Elektronik eiSos Gruppe
Bianca GadeLeiterin Marketing, INTENSE
Anja SchöneLebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
DISKUSSION
13:40

Storytelling ABC Quiz mit Carsten Rossi, Petra Sammer & Patrick Kappeler

  • Was macht ein gutes Storytelling in der Unternehmenskommunikation aus?
  • Was sind die Herausforderungen & Erfolgsfaktoren für die Umsetzung?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Patrick KappelerElefantenflüsterer & Narrationsarchitekt, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
Petra SammerCreative Strategist, Ideacoach, Storyteller
Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi GmbH
DISKUSSION
14:20

Erfolgsfaktor "Newsroom" als Optimierung der Content Orchestrierung

  • Welche Bedeutung hat der Newsroom in der unternehmensseitigen Kommunikationsaktivitäten?
  • Wie lässt sich das "Newsroom"-Konzept in Nicht-Medien-Unternehmen etablieren?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Dr. Michael SchmidtkeHead of Content Flow and Digital Channels, Bosch
Anna-Katharina LohreBusiness Director, C3 Creative Code and Content
DISKUSSION
14:50

Wie geht Corporate Influencer? After Lunch Talk mit Klaus Eck & Su Franke

  • Warum sind Corporate Influencer gerade so "hip"?
  • Worauf kommt es beim Corporate Influencer Programm an?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Klaus EckGeschäftsführer, d.Tales
Su FrankeKommunikationsberater:in, Corporate Dialog
DISKUSSION
15:40

Kommunikation jenseits von Gender-, Green- oder Social-Washing

  • Was heisst eine werteorientierte Kommunikation glaubhaft und nachhaltig zu etablieren?
  • Können Unternehmen schon mit werteorientierter Kommunikation starten - auch wenn ihre Organisation diese Werte noch nicht vollständig "lebt"?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Paula AuksutatTrainee Employee Engagement, Microsoft
Rouven KastenDigitale Kommunikation & Social Media Management, GLS Bank
Meike LeopoldStart Talking
DISKUSSION
16:10

Kommunikation ist ein Design-Prozess

  • Warum braucht die Konzeption & Umsetzung von Kommunikation einen Design Thinking Ansatz?
  • Wie organisiere ich das Design Thinking im Rahmen der Kommunikationsplanung?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Susanne LämmerStrategy Director digitale Kommunikation, Selbständig
Maren MartschenkoMarkenberaterin, Martschenko Markenberatung
Svenja TeichmannGeschäftsführerin - Speakerin, Trainerin, Moderatorin, Digitalagentur crowdmedia GmbH
DISKUSSION
16:40

Kaffeeplausch zu Zukunft der Markenkommunikation mit Nico Combes, Curt Simon Harlinghausen und Virginie Brand

  • Warum reicht gutes Markenversprechen und ein emotionales Storytelling für die kommunikative Etablierung & Positionierung einer Marke nicht mehr aus?
  • Was zeichnet die Zukunft der Markenkommunikation aus?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Nico CombesCo-Founder, ODALINE
Curt Simon HarlinghausenCNO Chief Nerd Officer, C5H
Virginie BriandOwner and Managing Partner, 19:13
DISKUSSION
17:10

Ist Customer Engagement über Social Media überhaupt (noch) möglich?

  • Wie erzeuge ich Customer Engagement in Zeiten von massenhafter Social-Media-Übersättigung?
  • Kann Customer Engagement überhaupt nachhaltig und langfristig erhalten werden?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Nemo TronnierCo-Founder & CEO, Social DNA
Prof. Dr. David WagnerProfessor für International Business / Digital Business , Munich Business School
Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
DISKUSSION
17:40

Der große Content-Hahnenkampf mit Mirko Lange, Olaf Kopp und Stephan Tiersch - moderiert von Svenja Teichmann

  • Wo liegt der Schwerpunkt beim Content Marketing - in Branding- & Kundenbindungs-Zielen, in der Traffic- & Lead-Generierung durch SEO- & Conversion-Maßnahmen oder in Reputationszielen?
  • Gutes Content Marketing ist ein Langfrist-Ansatz mit kontinuierlicher Content-Erzeugung und -Distribution - im Unternehmenskontext ist das aber eher Wunschdenken als Realität. Warum?
  • Fachliche Moderationsunterstützung durch Svenja Teichmann
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Svenja TeichmannGeschäftsführerin - Speakerin, Trainerin, Moderatorin, Digitalagentur crowdmedia GmbH
Mirko LangeGründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
Olaf KoppCo-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO, Aufgesang
Dr. Stephan TierschGeschäftsführender Gesellschafter, Kresse & Discher
DISKUSSION
18:20

Der Influencer Marketing Talk

  • Hat die Corona-Krise den Hype zum Influencer Marketing gebrochen?
  • Unterhaltung & generelle Inspiration oder direkte Kaufbeeinflussung - wieviel Einfluss haben die Influencer auf die Konsumenten?
  • Fachliche Moderationsunterstützung durch Manuela Braun
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Manuela BraunSocial Media & Content Manager, MyHammer AG
Heike LiebermannGeschäftsführerin, LIEBERMANN communications
Jana LukaszewitzInfluencer Marketing and Activation Manager, Perrigo Nordic
DISKUSSION
19:00

Apero-Talk zur (oft unterschätzten) Bedeutung des Community Management in der Kommunikation

  • Wie etabliert ist das Community Management in den hiesigen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten?
  • Welche Hebel bietet das Community Management für die Optimierung des Kommunikationserfolges?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Erik HauthHead of Marketing Digitalisation
Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
Tom NoedingSenior Social Media Consultant, Social DNA
Diana RiemerMitgründerin & Geschäftsführerin, like and share UG
DISKUSSION
19:40

Kamin-Gespräch mit Valentina Kerst zur politischen Kommunikation

  • Was macht die politische Kommunikation im Wahlkampfjahr bzw. in Krisenzeiten & dissonanter Öffentlichkeit aus?
  • Welche meinungsbildende versus informationsorientierte Ausrichtung muss die politische Kommunikation im Machtspiel zwischen professionell-publizistischen Anbietern (aka Medien) und Intermediären und nicht-publizistischen Anbietern mit politischer Relevanz einnehmen?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Valentina KerstStaatssekretärin, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
DISKUSSION
20:00

Ask Us Anything - die Social Selling Experten Britta & Patrick im Gespräch

  • Social Selling - worum es geht, warum ist es wichtig und wie machst Du es richtig?
  • Woran unterscheiden sich gute und schlechte Social Seller?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Britta BehrensLinkedIn Beraterin, Keynote Speakerin & Online Marketing Managerin, Volz Personalberatung
Patrick SteinmetzGründer, Katerkönig Consulting
DISKUSSION
20:30

Die Besonderheiten der digitalen Kommunikation in China & Japan

  • Was sind die Kommunikationstrends in China & Japan?
  • Wie unterscheidet sich die digitale Kommunikation in Asien vom hiesigen Ansatz?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Björn EichstaedtGeschäftsführender Gesellschafter, Storymaker
Björn OgnibeniDigital Advisor, Practical Visionary & Co-Founder, ChinaBriefs
DISKUSSION
21:00

Social Audio vs Live Streaming

  • Clubhouse, Dive, Twitter Spaces und FB Live Audio - wie entwickeln sich die Social Audio Formate gegenüber Audio-Podcast und Video-Live-Streaming-Formaten?
  • Für wen ist was geeignet?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Lars BascheVP Digital & Content, Text100 Deutschland
Gunnar SohnPublizist, Blogger, Kolumnist, Moderator, Dozent, Livestreamer, ichsagmal.com
DISKUSSION
21:30

Das Kamingespräch zum Wandel der Kommunikation mit Mark Pohlmann, Jan Warp & Stephan Probst

  • Was hat sich bei der Marketingkommunikation in den letzten 12 Monaten geändert?
  • Hat die Zukunft der Marketingkommunikation immer nur ein integrierten Ansatz?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Mark PohlmannGeschäftsführer, MAVENS
Jan Philipp WarpManaging Director Digital Innovation & Integrated Media, BCW Global
Stephan ProbstGeschäftsführer, DRIVE - Die Medienagentur
DISKUSSION
22:10

Entspannter Talk bei einem guten Glas Whisky mit Carmen Hillebrand, Thomas Schwenke & Jörn Sieverneck

  • Was haben ein guter Whisky und gute Kommunikation gemein?
  • Kommt guter Whisky immer nur aus Schottland?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Carmen HillebrandPR & Social Media Director , Sopexa Deutschland
Dr. Thomas SchwenkeRechtsanwalt, Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke
Jörn SieverneckFreelancer & Digital Advisor, Drive. Eat. Sleep.
Andreas Thümmler Gesellschafter, Inhaber , St. Kilian Distillers GmbH
DISKUSSION
23:00

Was war und was kommt? - Der Ausklang zum #d2m Marathon

  • Wie ist der #d2mtalk Marathon gelaufen? Was blieb hängen?
  • Was muss für die Zukunft noch diskutiert & veranstaltet werden?
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Manuela BraunSocial Media & Content Manager, MyHammer AG
Thomas KochGeschäftsführer, Kongress Media
Frank MichnaKommunikationsberater, Social Media Manager (TH-Köln), Senior Partner, 40komma6
CLOSING
00:00

ENDE