Profile der D2M Expertinnen & Experten

Jeanette Okwu

Vorstand BVIM e.V & CEO BEYONDinfluence

Jeanette Okwu bündelt mehr als 15 Jahre Erfahrung auf Kunden- wie Agenturseite, wenn es um Influencer Marketing geht. Nach dem Studium (Russische und französische Literatur) durchlief Jeanette alle Stationen eines Volontariates und arbeitet mehrere Jahre als Radio und Fernsehmoderatorin bevor sie Büro-Chefin des RTL-Landesstudios Niedersachsen wurde. Mit ihrem Umzug in die USA fokussierte sie sich auf digitale Kommunikationskanäle und entwickelte und implementierte international erfolgreiche Marketingstrategien für Unternehmen wie Mercedes Benz, Pampers, La Prairie, die Hotelkette „Four Seasons“ und viele mehr. Seit über zehn Jahren gehört Influencer Marketing dazu und in ihrer globalen Funktion als Business Director bei Spark44, entwickelte sie die Influencer Strategie von Jaguar Land Rover, welche in insgesamt 24 Märkten umgesetzt wurde. Also CMO der digitalen Vermögensverwaltung LIQID setze sie erfolgreich ein B2B Influencer Marketing Programm um, welches integraler Teil des gesamten Marketing Mixes war. Als Mitgründerin eine SaaS Plattform hat die Erfahrungen von der Datenanalyse Seite gewonnen und daran teilgehabt, dass die doch noch recht junge Marketing Disziplin sich professionalisiert. Nach Deutschland vor vier Jahren zurückgekehrt ist sie nun dabei hier Marken und Agenturen dabei zu unterstützen, das Potenzial von Kooperationen mit online Kreatoren erfolgreich anzugehen und umzusetzen. Sie hat den erfolgreichen Podcast Influence By Design in diesem Jahr ins Leben gerufen, wo sie mit Machern, Marken und Influencer:innen über sämtliche Aspekte der Industry offen und ehrlich spricht. Als frischgewähltes Vorstandmitglied des BVIM (Bundesverband Influencer Marketing e.V) hat sich mit ihren vier Mitstreiter:innen auf die Fahne geschrieben die Industrie in Deutschland weiter zu professionalisieren und Harmonie zwischen Marken und Influencer:innen zu erzeugen, um für beide Seiten erfolgreiche Kooperationen zu ermöglichen.