Profile der D2M Expertinnen & Experten

Tom Klein

Koordinator Community Management Hessischer Rundfunk

Tom Klein, Jahrgang 1969, ist Koordinator Community Management im Hessischen Rundfunk (hr/ARD). Er koordiniert und steuert die digitale Transformation des hr im Bereich Community Management und treibt die Professionalisierung in diesem Bereich voran. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet er vor allem im und fürs Netz. Dort hat er nationale und internationale Websites konzipiert und produziert, Web-/Social-Media-Communities aufgebaut und betreut sowie journalistische Live-Interaktionsangebote konzipiert und moderiert – u.a. für die EBU, die hessenschau und sportschau. Er hat außerdem viele Jahren für die ARD zum „Tatort“ getwittert. Nach seinem Politikwissenschaft-Studium in Mainz und Stationen bei SAT.1, dem SWR und ZDF.newmedia kam Tom Klein 2010 als Multimedia-Redakteur zum Hessischen Rundfunk. Daneben arbeitet er als Medientrainer.

Video-Beitraege
Im Gespräch mit Tom Klein zur Funktion von Community-Management im heutigen Journalismus
Verstehen, was die Nutzer*innen antreibt: Desinformation, Journalismus und Community Management