Loading...

Profile der D2M Expertinnen & Experten

Tom Klein

Koordinator Community Management Hessischer Rundfunk

Tom Klein, Jahrgang 1969, ist Koordinator Community Management im Hessischen Rundfunk (hr/ARD). Er koordiniert und steuert die digitale Transformation des hr im Bereich Community Management und treibt die Professionalisierung in diesem Bereich voran. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet er vor allem im und fürs Netz. Dort hat er nationale und internationale Websites konzipiert und produziert, Web-/Social-Media-Communities aufgebaut und betreut sowie journalistische Live-Interaktionsangebote konzipiert und moderiert – u.a. für die EBU, die hessenschau und sportschau. Er hat außerdem viele Jahren für die ARD zum „Tatort“ getwittert. Nach seinem Politikwissenschaft-Studium in Mainz und Stationen bei SAT.1, dem SWR und ZDF.newmedia kam Tom Klein 2010 als Multimedia-Redakteur zum Hessischen Rundfunk. Daneben arbeitet er als Medientrainer.

Hear Me Speak @ D2M
GESPRÄCH
15:30

Im Gespräch mit Tom Klein zur Funktion von Community-Management im heutigen Journalismus

  • Im #d2mtalk haben wir Tom Klein, Koordinator für Community Management beim HR, zu Gast und sprechen über die Funktion und Bedeutung von Community Management im Journalismus der heutigen Zeit.

In der heutigen Zeit spielt Community Management im Journalismus eine wichtige Rolle, um die Nutzer zu binden und ihre Beteiligung an der Diskussion zu fördern. Neben der Moderation von Beiträgen und Kommentaren geht es dabei auch um die Frage, wie integriert sich der Journalismus mit einem Dialogansatz in den gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess. Als Gast in unserem #d2mtalk haben wir Tom Klein, Koordinator für Community Management beim HR, eingeladen. Tom Klein hat viel Erfahrung im Bereich Community Management und wird mit uns über die Transformation des Community Management im Hessischen Rundfunk sprechen.