Brand Community FORUM: Brand Community als Kontrolle über den Kontrollverlust

Community-Strategien für Markenunternehmen

Das Brand Community FORUM diskutiert die Potentiale und Best-Practices von Online-Communities als Instrument für das Markenmanagement. Die "Marke" als unternehmensseitiges Gestaltungselement scheint im Umfeld interaktiver und vor allem partizipativer Medien eine neue Dimension zu erhalten. Denn das Web 2.0 und die damit in Zusammenhang stehenden Dienste wie z.B. Weblog-, Video-Sharing oder Instant-Messaging-Plattformen ermöglichen dem Endkonsumenten seine eigene Meinung zu Produkten und Marken in einfacher Weise an einen bis dahin nicht erreichten Rezipientenkreis zu senden. Dies stellt die Unternehmen vor die Herausforderung, den Kunden nicht mehr nur als inaktiven Empfänger ihrer Botschaften über das Produkt- und Leistungsversprechen zu verstehen, sondern als zunehmend aktiven und involvierten Gesprächspartner zu sehen. Hier bedarf es eines neuen Verständnisses des "Mit-dem-Kunden-in-den-Dialog-Tretens" und einer Öffnung des Unternehmens im Hinblick auf die Integration von Kundenfeedbacks in das unternehmerische Marken- und Leistungsverständnis. Als ein wichtiges Instrument wird in diesem Zusammenhang der Aufbau eigener Online-Communities wie auch das Engagement in bestehenden Communities und Social Networks verstanden. Welche Bedeutung und Funktion Online-Communities für das Markenmanagement 2.0 besitzen und welche Key Learnings die Verantwortlichen verschiedener Best-Practice-Projekte als Fazit dieses Engagement ziehen, ist Gegenstand des Brand Community FORUM am 29. September in Hamburg.

Brand Community als Kontrolle über den Kontrollverlust

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