Loading...

Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Das Social Web und die Markenkommunikation

Themenschwerpunkte

Der Erfolg von Twitter und Facebook wird immer wieder als Scheitelpunkt der Entwicklungen zum Social Web angeführt. Die weltweite Verbreitung und Reichweite der Dienste sowie die Erfolgsgeschichten einzelner Unternehmen, die sich auf diesen Plattformen engagiert haben, haben das "soziale Internet" (aka Social Web) von seinem Dasein als Randphänomen erlöst und in den Fokus strategischer Entscheidungen in Unternehmen gerückt. Untermauert wird diese Aussage durch eine jüngst erschienene Untersuchung der GfK, die festhält, dass die "sozialen Medien" als Kommunikations- und Interaktionskanal nicht mehr wegzudenken sind.

Es geht nun daher nicht mehr um das "Ob" sondern um das "Wie". Denn die auf die soziale Vernetzung und Interaktion setzenden Dienste des Internet haben ihre eigenen Paradigmen und neuen Rahmenbedingungen. Das Verständnis dieser Dienste als "alternativer Kanal" (wie in der oben angeführten Studie) greift daher in der Regel auch zu kurz und führt zu nicht ausgeschöpften Potentialen. Es geht nun um die konkrete Umsetzung und die Lösung spezifischer Probleme von Geschäftsaktivitäten und Marketing-Aktivitäten, die auf diese neuen Dienste aufsetzen.

Vor diesem Hintergrund diskutiert der Community & Marketing 2.0 SUMMIT das Thema in zwei Themensträngen: zum einen mit verschiedenen Sessions und Keynotes zur Herausforderung des Betriebs und Management eigener Community-Aktivitäten und zum anderen mit verschiedenen Sessions und Keynotes zu den verschiedenen Einsatz- und Anwendungsfeldern für das Marketing.

Marketing 2.0

  • Social Media Marketing - Aufbau und Betrieb von sozialen Diensten und Applikationen als Werkzeug für das Marketing
  • Branded Community - Aufbau und Betrieb eigener Communities als Kundenbindungs- und Marketingaktivität
  • Branded Entertainment - Auf Unterhaltung ausgerichtete Nutzung der sozialen Medien für die Markenkommunikation
  • Facebook Marketing - Nutzung von Facebook für das Marketing und die Markenkommunikation
  • Krisen-Kommunikation 2.0 - Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen im Netz
  • Social Media Policy - Leitlinien für die Einbindung der Unternehmensmitglieder in die Kommunikation im Netz
  • Social Media Analyse - Vom Blog- und Foren-Clipping zur Netzwerkanalyse
  • Kundenservice 2.0 - Organisation des Kundenservice in Echtzeit

Community Management

  • Community Design - Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Community-Konzepten
  • Community Engagement - Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community-Aktivität
  • Business Case: Community Management - Wie rechnet sich das Community Management und welchen Beitrag leistet es?
  • Rolle des Community Managers - Organisatorische Einbindung und Verständnis der Position des Community Managers
  • Moderationskonzepte - Diskussion zu Moderationsansätze für das Community Management
  • Community-Krise - Moderation und Management von Brennpunkten in einer Community
  • Community Controlling - Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität
  • Community Erlösmodelle - Konzepte und Erfolgsfaktoren für die Monetarisierung von Community-Projekten
Ergänzend  bietet sich am zweiten Konferenztag ein Open-Space-Workshop, in dem die individuellen Fragestellungen der Teilnehmer diskutiert werden

Programm / Konferenztag 1 / 29.09.10

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Das Social Web und die Markenkommunikation

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Antony MayfieldSenior Vice President, Social Media, iCrossing UK
Stefanie Wagner-FuhsDirector | Brand Relations, SapientNitro Germany
FALLSTUDIE
10:20

Kaffeepause

FALLSTUDIE
10:40

Community-Design - Erfolgskonzepte für die Umsetzung von Community-Konzepten

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Beate SteffensCommunity Managerin, Greenpeace e.V.
Tom KedorGeschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
FALLSTUDIE
10:40

Social Media Marketing - Einführung und Einsatz von Social Media innerhalb des klassischen Marketings

Dr. Andreas BerschGeschäftsführer, BRANDPUNKT – Agentur für Digitale Markenführung und Social Media
Susanne BöckMarketingmanager/ Web Konzeptioner, Bayerische Börse AG
Jenny EßbergerOnline Marketing & Reputation Coordinator, relexa hotel GmbH
Olaf DierichGeneral Manager, relexa hotel Bellevue
FALLSTUDIE
11:30

Panel Pause

FALLSTUDIE
11:40

Community Engagement - Konzepte für die Förderung der Community-Aktivität

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Tom NoedingCommunity Manager (evangelisch.de), Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH
Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
11:40

Branded Entertainment - Auf Unterhaltung ausgerichteter Einsatz von sozialen Medien in der Markenkommunikation

Mark PohlmannGeschäftsführer, brandslisten
Florian StepsHead of Direct & Digital, Vodafone D2 GmbH
Jörg HeinemannE-Commerce, TUI Cruises GmbH
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
13:30

Community Erlösmodelle - Konzepte für die Monetarisierung von Community-Projekten

Harald KratelGeschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
Gunnar SiewertMD Marketing und Business Development , BookRix GmbH & Co. KG
Sven BagemihlVZnet Netzwerke Ltd., Leiter Sales
Erik HauthGeschäftsführer (MD), wer-weiss-was GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG
FALLSTUDIE
13:30

Branded Community - Aufbau und Betrieb von Communities im Social Web als Marketing-Konzept

Dr. Nils AndresGeschäftsführer, Brand Science Institute
Michael WillekeDirector Marketing Communications, Coca-Cola GmbH
Giuseppe FiordispinaHead of Brand Marketing Communication, Fiat Group Automobiles Germany AG
Anja RauDirector Digital Strategy, Leo Burnett GmbH
FALLSTUDIE
14:20

Panel Pause

FALLSTUDIE
14:30

Moderationskonzepte - Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community durch Dritte

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Heike GalleryLeiterin Community Management, gutefrage.net GmbH
Katrin LutzSenior Community Manager , CHIP Xonio Online GmbH
FALLSTUDIE
14:30

Facebook-Marketing - Nutzung von Facebook für die Kommunikation & das Marketing

Dr. Andreas BerschGeschäftsführer, BRANDPUNKT – Agentur für Digitale Markenführung und Social Media
Eric HofmannDirector Marketing, mirapodo GmbH, OTTO Group
Björn SzostakRedakteur, ARD Onlinekoordination
FALLSTUDIE
15:20

Kaffeepause

FALLSTUDIE
15:40

Community Manager - Organisatorische Einbindung & Verständnis der Position des Community Managers

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Blaise Grimes-ViortHead of Social Media Services & Engagement, webjam
Silke SchippmannSenior Managerin Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat1 Media AG
FALLSTUDIE
15:40

Krisen-Kommunikation 2.0 - Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen in der Online-Kommunikation

Wolfgang Lünenbürger-ReichenbachManagement Supervisor Digitale Strategie, achtung!
Claudia SommerWebmanager, Greenpeace e.V.
Dr. Torsten WingenterGlobal Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
FALLSTUDIE
16:30

Panel Pause

FALLSTUDIE
16:40

Community-Management - Führung und Steuerung von Community-Managern

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Susanne HehlOnline-Redakteurin (Community-Management) , Schulen ans Netz e.V.
Sascha BorowskiLeiter Online-Redaktion, Mediengruppe Pressedruck, Augsburger Allgemeine
FALLSTUDIE
16:40

Social Media Analyse - Vom Blog- und Foren-Clipping zur Sentiment- und Netzwerkanalyse

Michael DomsallaInhaber, KMTO
Beate KiepLeitung Unternehmenskommunikation, Landau Media AG
Maren HeltscheConsultant Medien-Analyse, AUSSCHNITT Medienbeobachtung
FALLSTUDIE
17:30

Open-Space-Workshop: Ideenmarkt

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH

Programm / Konferenztag 2 / 30.09.10

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Keynote: Erfolgsfaktoren der Community-Moderation

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Rebecca NewtonChief Community & Safety Officer (CCSO), Mind Candy, London UK
Blaise Grimes-ViortHead of Social Media Services & Engagement, webjam
FALLSTUDIE
10:20

Kaffeepause

FALLSTUDIE
10:40

Community-Krise - Erfolgsrezepte im Umgang mit Brennpunkten einer Community

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Florian StöhrCommunity-Manager, stayblue.de
Stephan MoselCommunity Manager, Qype GmbH
FALLSTUDIE
10:40

Kundenservice 2.0 - Organisation der Kundenkommunikation und des Services in Echtzeit

Tapio LillerManaging Director, Oseon Conversations
Andreas BockVertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
Dr. Torsten WingenterGlobal Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
FALLSTUDIE
11:30

Panel Pause

FALLSTUDIE
11:40

Community-Controlling - Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Jens DokaCPO und CTO, Lokalisten media GmbH
Tom KedorGeschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
FALLSTUDIE
11:40

Social Media Policy - Leitlinien für die Mitarbeitereinbindung in die Social Media Aktivitäten

Ergin IyilikciVice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH
Karen Meike LillerSocial Media Specialist Central Europe, STA Travel GmbH
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
13:30

Open-Space-Workshop: Arbeitsgruppen

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
FALLSTUDIE
14:20

Panel Pause

FALLSTUDIE
14:30

Open-Space-Workshop: Diskussion der Ergebnisse

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
FALLSTUDIE
15:20

Kaffeepause

FALLSTUDIE
15:40

Diskussion: Erfahrungen mit der Integration von Community-orientierten Marketing

Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Andreas BockVertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
Thomas DobbersteinManager Online Communication & Sales, Panasonic Deutschland
Ergin IyilikciVice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH