Steigerung des Nutzer-Engagement als kritische Erfolgsgröße
Track 1: Community Management
Programmübersicht / Konferenztag 1
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
FALLSTUDIE
09:30
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_789309d4b9.jpg)
Begrüssung
FALLSTUDIE
09:45
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Sebastian Deterding, coding conduct](/fileadmin/_processed_/5/4/csm_Sebastian_Deterding_180b77eeeb.jpg)
Keynote: Gamification - Lösung für das Engagement-Dilemma?
FALLSTUDIE
10:30
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
ENGAGEMENT DESIGN FÜR COMMUNITYS
FALLSTUDIE
11:00
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Mark Ralea, DailyDeal GmbH](/fileadmin/_processed_/9/6/csm_Ralea_klein_08fb528317.jpg)
Community als Mittelpunkt des e-Commerce bei DailyDeal
FALLSTUDIE
11:30
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Christian Schulte, BLUE LION mobile GmbH](/fileadmin/_processed_/6/2/csm_schulte_e542b4802d.jpg)
Besonderheiten beim Design von mobilen Communities am Beispiel von Blue Lion
FALLSTUDIE
12:00
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Stefan Ulber, TechnoBase Media GmbH](/fileadmin/_processed_/7/6/csm_Ulber_29ef956da5.jpg)
Engagement Design bei TechnoBase
FALLSTUDIE
12:30
![Gemeinsames Mittagessen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Gemeinsames Mittagessen
RICHTIGER UMGANG MIT TROLLS UND STALKERN
FALLSTUDIE
14:00
![Cathrin Gill, Kongress Media GmbH](/fileadmin/_processed_/7/2/csm_Cat_476e2d54c7.jpg)
![Tom Noeding, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_TomNoeding_01_15c8d7f4d2.jpg)
Trolls revisited: Wenn der Rückkanal zum Einfallstor wird und was man bei evangelisch.de dagegen tut
FALLSTUDIE
14:30
![Cathrin Gill, Kongress Media GmbH](/fileadmin/_processed_/7/2/csm_Cat_476e2d54c7.jpg)
![Cihan Boz, notebooksbilliger.de AG](/fileadmin/_processed_/0/c/csm_Cihan_120d235b94.jpg)
Mit Beschwerden richtig umgehen am Beispiel von notebooksbilliger.de
FALLSTUDIE
15:00
Session-Pause
COMMUNITY MANAGER = GAME MASTER?!
FALLSTUDIE
15:10
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
Herausforderungen beim Aufbau eines Community Managements
FALLSTUDIE
15:40
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Silke Schippmann, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_SilkeSchippmann_02_3605be8991.jpg)
Neue Herausforderungen für Community Manager
FALLSTUDIE
16:10
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
COMMUNITY & CROWDSOURCING
FALLSTUDIE
16:40
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Friederike Werner, Jovoto GmbH](/fileadmin/_processed_/4/9/csm_jo0voto_346102ce32.jpg)
Co-opetition als Anreiz - Rahmenbedingungen zur Engagementförderung bei Jovoto
FALLSTUDIE
17:40
Session-Pause
FALLSTUDIE
17:50
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Marco Ripanti, Spread.ly - Social Sharing meets Social Commerce & SocialCRM](/fileadmin/_processed_/4/d/csm_ripanti_c07d18309b.jpg)
Diskussion: Potentiale der Moderationsunterstützung
FALLSTUDIE
18:30
Ende des ersten Konferenztages
FALLSTUDIE
20:00
Networking
Programmübersicht / Konferenztag 2
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
FALLSTUDIE
09:15
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Kirsten Wagenaar, KREM](/fileadmin/_processed_/f/8/csm___141f2b147f.jpg)
![Thomas H. Kaspar, CHIP Xonio Online GmbH](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_kaspar_8b9ffa13a2.jpg)
Keynote: Community Management als strategischer Prozess?
FALLSTUDIE
10:45
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
ESKALATIONS- UND TEAM-MANAGEMENT FÜR COMMUNITIES
FALLSTUDIE
11:15
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Tom Kedor, MOTOR-TALK GmbH](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Kedor_klein_929ce4d225.jpg)
Management von Community Moderatoren bei MOTOR-TALK.de
FALLSTUDIE
11:45
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
![Florian Stöhr, stayblue.de](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_Florian-Stoehr_klein_01_46bf2127b4.jpg)
Prozesse für die Community Moderation bei stayblue
FALLSTUDIE
12:15
![Gemeinsames Mittagessen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Gemeinsames Mittagessen
CONTENT & CONVERSATION STRATEGIEN FÜR DAS COMMUNITY ENGAGMENT
FALLSTUDIE
13:30
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Nick Hüper, ICS Festival Service](/fileadmin/_processed_/1/f/csm_nick_8183e5ec8e.jpg)
Das Wacken Festival und die Community
FALLSTUDIE
14:00
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Eva_Maria_Goldmann_02_317446b8f8.jpg)
Content & Conversation Strategien bei der Jobbörse Monster
FALLSTUDIE
14:30
Session-Pause
FALLSTUDIE
14:40
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Silke Schippmann, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_SilkeSchippmann_02_3605be8991.jpg)
![Linda Konter, Douglas Holding AG](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_konter_ea4e83aa37.jpg)
![Daniel Langwasser, LANGWASSER.DE - Agentur für Neue Medien & Community Management](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_daniel_1d5d128946.jpg)
BVCM Workshop: Community Performance Indicators
FALLSTUDIE
15:40
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
FALLSTUDIE
16:10
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Pétur Jóhannes Óskarsson, CCP](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_Petur_Johannes_Oskarsson_8395fafc28.jpg)
![Christian Gründig, XING AG](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_Gruendig_ae0f5eb656.jpg)
Keynote: Erfahrungen mit Customer Innovation Prozesessen
Track 2: Marketing 2.0
Programmübersicht / Konferenztag 1
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
FALLSTUDIE
09:30
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_789309d4b9.jpg)
Begrüssung
FALLSTUDIE
09:45
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Sebastian Deterding, coding conduct](/fileadmin/_processed_/5/4/csm_Sebastian_Deterding_180b77eeeb.jpg)
Keynote: Gamification - Lösung für das Engagement-Dilemma?
FALLSTUDIE
10:30
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
ERFAHRUNGEN ZUM FACEBOOK MARKETING
FALLSTUDIE
11:00
![Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_kratel_9ad3ed456e.jpg)
![Tino Kühnel, BMW Group](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_Kuehnel_Tino_c6e31e968d.jpg)
Facebook Strategie und Erfahrungen bei der BMW Group
FALLSTUDIE
11:45
![Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_kratel_9ad3ed456e.jpg)
![Axel Konjack, hamburg.de GmbH & Co. KG](/fileadmin/_processed_/0/8/csm_Axel_Konjack_50c7713b91.jpg)
Der Stellenwert von Facebook für hamburg.de
FALLSTUDIE
12:30
![Gemeinsames Mittagessen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Gemeinsames Mittagessen
GAMIFIED MARKETING
FALLSTUDIE
14:00
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Oliver Kern, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH](/fileadmin/_processed_/e/9/csm_Oliver_Kern_6c49e79aad.jpg)
"Jetzt umsteigen!" - Crossmediale Casting-Kampagne des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart
FALLSTUDIE
15:00
Session-Pause
SOCIAL ENGAGEMENT ANALYTICS
FALLSTUDIE
15:10
![Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, achtung!](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_luebue_01_a9b3088bc7.jpg)
![Boris Borchert, ImmobilienScout24](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_Borchert_0a21fb1bd6.jpg)
Social Media Monitoring bei ImmobilienScout24
FALLSTUDIE
15:40
![Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, achtung!](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_luebue_01_a9b3088bc7.jpg)
![Philipp Renger, VICO Research & Consulting GmbH](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_Renger_e2ebae0531.jpg)
Erfahrungen mit Social Engagement Analytics
FALLSTUDIE
16:10
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
SOCIAL MEDIA ALS INTEGRIERTES MARKETINGINSTRUMENT
FALLSTUDIE
16:40
![Volker Krön, Telekom Deutschland](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_Volker_Kroen_01_9da6fe6937.jpg)
„Mach mit“ statt „Schau her“ - Die partizipatorische Kampagne „Million Voices“ der Telekom online und in Social Media
FALLSTUDIE
17:10
![Tanja Krauth, Hansgrohe AG](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_Tanja_Krauth_klein_7fa1f3cfef.jpg)
Nachhaltiger Eintritt des Amaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe AG in die Social Media Kommunikation
FALLSTUDIE
17:40
Session-Pause
FALLSTUDIE
17:50
![Till Zier, United Prototype / Fliplife](/fileadmin/_processed_/5/7/csm_til_cbede1c03b.jpg)
Social Games als Marketing-Plattform
FALLSTUDIE
18:30
Ende des ersten Konferenztages
FALLSTUDIE
20:00
Networking
Programmübersicht / Konferenztag 2
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
FALLSTUDIE
09:15
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Kirsten Wagenaar, KREM](/fileadmin/_processed_/f/8/csm___141f2b147f.jpg)
![Thomas H. Kaspar, CHIP Xonio Online GmbH](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_kaspar_8b9ffa13a2.jpg)
Keynote: Community Management als strategischer Prozess?
FALLSTUDIE
10:45
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
BRAND REPUTATION MANAGEMENT
FALLSTUDIE
11:15
![Dr. Andreas Bersch, Agentur BRANDPUNKT](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_bersch_4d6f7f7458.jpg)
![Annabelle Atchison, Microsoft Deutschland GmbH](/fileadmin/_processed_/a/5/csm_Atchison_bar_58839a013b.jpg)
Vom Mitmachen zur Strategie - Social Media bei Microsoft Deutschland
FALLSTUDIE
11:45
![Dr. Andreas Bersch, Agentur BRANDPUNKT](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_bersch_4d6f7f7458.jpg)
![Jakob Muziol, ARAG Versicherungen](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_Muziol__50ebe1cd81.jpg)
Die ARAG: Auf dem Weg zum Dialog im Social Web
FALLSTUDIE
12:15
![Gemeinsames Mittagessen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Gemeinsames Mittagessen
SOCIAL MEDIA MARKETING IM B2B-BEREICH
FALLSTUDIE
13:30
![Tapio Liller, Oseon Conversations](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Tapio_klein_03_e83f1fc35d.jpg)
![Christian Buggisch, DATEV eG](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_Buggisch_klein_anders_847a8670da.jpg)
Reden ist Silber - Social Media ist Gold: Online-Kommunikation im B2B-Bereich bei DATEV
FALLSTUDIE
14:00
![Tapio Liller, Oseon Conversations](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Tapio_klein_03_e83f1fc35d.jpg)
Kurzvortrag und Diskussion zum Stellenwert von Social Media für B2B
FALLSTUDIE
14:00
![Tapio Liller, Oseon Conversations](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Tapio_klein_03_e83f1fc35d.jpg)
![Angélique Werner, Siemens IT Solutions and Services GmbH](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_werner_84dde18965.jpg)
Vom 'Old Boys Netzwerk' zu Social Networking: Welchen Mehrwert bringt Communication 2.0 im B2B-Umfeld?
FALLSTUDIE
14:30
Session-Pause
ERFOLGSFAKTOREN FÜR VIRALE KAMPAGNEN
FALLSTUDIE
14:40
![Dr. Nils Andres, Brand Science Institute](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_nils_andres_77fde0afda.jpg)
![Eva Wolf, telegate MEDIA AG](/fileadmin/_processed_/6/c/csm_Eva_Wolf_22c3b87aec.jpg)
Telefonauskunft 11880: Wie das Social Web die Werbestrategie der telegate verändert hat
FALLSTUDIE
15:10
![Dr. Nils Andres, Brand Science Institute](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_nils_andres_77fde0afda.jpg)
![Thomas Ludwig, Rügenwalder Mühle, Carl Müller GmbH & Co. KG](/fileadmin/_processed_/a/9/csm_Ludwig_KOEnig_klein_da0fc1d57e.png)
Erfahrungen mit der "Wurst-Wahnsinn"-Kampagne der Rügenwalder Mühle
FALLSTUDIE
15:40
![Kaffeepause](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Kaffeepause
FALLSTUDIE
16:10
![Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_bn_neu_06_d47aa4a5bf.jpg)
![Pétur Jóhannes Óskarsson, CCP](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_Petur_Johannes_Oskarsson_8395fafc28.jpg)
![Christian Gründig, XING AG](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_Gruendig_ae0f5eb656.jpg)