Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011

Steigerung des Nutzer-Engagement

Steigerung des Nutzer-Engagement als kritische Erfolgsgröße

Der Einsatz von Twitter, Facebook & Co. ist aus den meisten Marketing- und Geschäftsstrategien nicht mehr wegzudenken. Allzu oft wird dabei aber übersehen, dass der erfolgreiche Einsatz von Community-Konzepten oder sozialen Medien von neuen Paradigmen und veränderten Rahmenbedingungen abhängig ist. Als wichtigstes Erfolgskriterium gilt es hierbei, das Nutzer-Engagement langfristig und nachhaltig zu intensivieren und konstant zu halten. Hierfür bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit den Merkmalen und Treibern des Engagements in Communitys und sozialen Medien, was den Schwerpunkt für den kommenden Community & Marketing 2.0 SUMMIT bildet. Der Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011 diskutiert daher die analytische und gestalterische Dimension für die Steuerung des Nutzer-Engagements in Communitys und Marketing 2.0-Aktivitäten. Im Blickpunkt der analytischen Aspekte steht dabei, wie die sozialen Nutzeraktivitäten innerhalb und außerhalb der sozialen Unternehmenskanäle beobachtet und analysiert werden können. Mit welchen "Key Performance Indikatoren" kann der Erfolg von Communitys ermittelt werden? Auf der gestalterischen Seite wird das neue Schlagwort "Gamification" als ein Schwerpunktthema der Veranstaltung definiert. Hierunter ist der Einsatz von erlebnisorientierten Spielprinzipien zur Steigerung des Nutzer-Engagements in Communitys und sozialen Marketing-Konzepten zu verstehen. Als Jahresveranstaltung für Community Management und Marketing 2.0 in Deutschland fördert der Kongress den Erfahrungsaustausch zu diesem Thema. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher auch einmal mehr Erfahrungsberichte von Projektverantwortlichen, die praxisnah die Herausforderungen und Lösungsansätze diskutieren.

Track 1: Community Management

Programmübersicht / Konferenztag 1

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Begrüssung

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
FALLSTUDIE
09:45

Keynote: Gamification - Lösung für das Engagement-Dilemma?

Gamification: Das neue Glutamat, mit dem jede Anwendung, Site oder Kampagne schmackhaft gemacht werden kann – oder doch nur das neuste digitale Schlangenöl? Was bedeuten Spiel-Elemente für Communities und Marketing-Kampagnen? Verortung von Gamification in breitere Webtrends, Hintergründe, psychologische Grundlagen, Anwendungsbeispiele, wesentliche Design-Prinzipien, Fallstricke und Methoden
Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Sebastian DeterdingUX Designer & Game Researcher, coding conduct
FALLSTUDIE
10:30

Kaffeepause

ENGAGEMENT DESIGN FÜR COMMUNITYS
FALLSTUDIE
11:00

Community als Mittelpunkt des e-Commerce bei DailyDeal

Viralität als entscheidender Faktor über das Produkt, Preispunkte & Partner Aktivität innerhalb von Communities als Geschäftsmodell Die nächsten Schritte ins wirkliche Social Commerce
Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Mark RaleaHead of Operations , DailyDeal GmbH
FALLSTUDIE
11:30

Besonderheiten beim Design von mobilen Communities am Beispiel von Blue Lion

Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Christian SchulteGeschäftsführer, BLUE LION mobile GmbH
FALLSTUDIE
12:00

Engagement Design bei TechnoBase

Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Stefan UlberGeschäftsführer, TechnoBase Media GmbH
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

RICHTIGER UMGANG MIT TROLLS UND STALKERN
FALLSTUDIE
14:00

Trolls revisited: Wenn der Rückkanal zum Einfallstor wird und was man bei evangelisch.de dagegen tut

Wie man zu einer (weitgehend) konfliktresistenten Infrastruktur gelangt Chaos-Management: Die richtigen Entscheidungen treffen, wenn die allgemeine Stimmung kippt und die Community aus dem Ruder zu laufen droht
Cathrin GillProjektleitung Konferenzen, Kongress Media GmbH
Tom NoedingCommunity Manager evangelisch.de, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
FALLSTUDIE
14:30

Mit Beschwerden richtig umgehen am Beispiel von notebooksbilliger.de

Cathrin GillProjektleitung Konferenzen, Kongress Media GmbH
Cihan BozCommunity Manager, notebooksbilliger.de AG
FALLSTUDIE
15:00

Session-Pause

COMMUNITY MANAGER = GAME MASTER?!
FALLSTUDIE
15:10

Herausforderungen beim Aufbau eines Community Managements

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Vivian PeinAutorin Der Social Media Manager, Vorstand BVCM e.V
FALLSTUDIE
15:40

Neue Herausforderungen für Community Manager

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Jens Frederik BenderFounder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
Silke SchippmannSenior Manager Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG
FALLSTUDIE
16:10

Kaffeepause

COMMUNITY & CROWDSOURCING
FALLSTUDIE
16:40

Co-opetition als Anreiz - Rahmenbedingungen zur Engagementförderung bei Jovoto

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Friederike WernerHead of Community Management , Jovoto GmbH
FALLSTUDIE
17:40

Session-Pause

FALLSTUDIE
17:50

Diskussion: Potentiale der Moderationsunterstützung

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Oliver UeberholzCEO & Founder, mixxt GmbH - Full-Service Communities
Jens Frederik BenderFounder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Marco RipantiFounder & CEO, Spread.ly - Social Sharing meets Social Commerce & SocialCRM
FALLSTUDIE
18:30

Ende des ersten Konferenztages

FALLSTUDIE
20:00

Networking

Programmübersicht / Konferenztag 2

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:15

Keynote: Community Management als strategischer Prozess?

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Kirsten WagenaarSenior Community Consultant, KREM
Thomas H. KasparChefredakteur Community, Director Portal , CHIP Xonio Online GmbH
Jens Frederik BenderFounder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
FALLSTUDIE
10:45

Kaffeepause

ESKALATIONS- UND TEAM-MANAGEMENT FÜR COMMUNITIES
FALLSTUDIE
11:15

Management von Community Moderatoren bei MOTOR-TALK.de

Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Tom KedorGeschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
FALLSTUDIE
11:45

Prozesse für die Community Moderation bei stayblue

Eskalation zwischen Usern und Usern Konflikte zwischen Nutzern und Betreibern
Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
Florian StöhrCommunity Manager, stayblue.de
FALLSTUDIE
12:15

Gemeinsames Mittagessen

CONTENT & CONVERSATION STRATEGIEN FÜR DAS COMMUNITY ENGAGMENT
FALLSTUDIE
13:30

Das Wacken Festival und die Community

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Nick HüperManager Online Communication, ICS Festival Service
FALLSTUDIE
14:00

Content & Conversation Strategien bei der Jobbörse Monster

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Eva-Maria GoldmannSenior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
14:30

Session-Pause

FALLSTUDIE
14:40

BVCM Workshop: Community Performance Indicators

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Silke SchippmannSenior Manager Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG
Linda KonterSocial Media Consultant, Douglas Holding AG
Daniel LangwasserInhaber und Community Manager, LANGWASSER.DE - Agentur für Neue Medien & Community Management
FALLSTUDIE
15:40

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:10

Keynote: Erfahrungen mit Customer Innovation Prozesessen

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Christian GründigDirector Customer Value Management , XING AG

Track 2: Marketing 2.0

Programmübersicht / Konferenztag 1

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Begrüssung

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
FALLSTUDIE
09:45

Keynote: Gamification - Lösung für das Engagement-Dilemma?

Gamification: Das neue Glutamat, mit dem jede Anwendung, Site oder Kampagne schmackhaft gemacht werden kann – oder doch nur das neuste digitale Schlangenöl? Was bedeuten Spiel-Elemente für Communities und Marketing-Kampagnen? Verortung von Gamification in breitere Webtrends, Hintergründe, psychologische Grundlagen, Anwendungsbeispiele, wesentliche Design-Prinzipien, Fallstricke und Methoden
Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Sebastian DeterdingUX Designer & Game Researcher, coding conduct
FALLSTUDIE
10:30

Kaffeepause

ERFAHRUNGEN ZUM FACEBOOK MARKETING
FALLSTUDIE
11:00

Facebook Strategie und Erfahrungen bei der BMW Group

Harald KratelGeschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
Tino KühnelInnovation Manager Social Media, BMW Group
FALLSTUDIE
11:45

Der Stellenwert von Facebook für hamburg.de

Das "Produkt Hamburg" aus Nutzerperspektive Erfolgsfaktoren beim Community-Aufbau Social Media als Teil der DNA von hamburg.de
Harald KratelGeschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
Axel KonjackGeschäftsführer, hamburg.de GmbH & Co. KG
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

GAMIFIED MARKETING
FALLSTUDIE
14:00

"Jetzt umsteigen!" - Crossmediale Casting-Kampagne des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart

Individuelle Kombination von klassischen Kommunikations- und Social Media-Instrumenten für optimale Netzwerk- und Multiplikationseffekte Fanpage als Basis für direkten, meist positiven Dialog mit Meinungsführern Authentizität und Dialogbereitschaft als Erfolgsfaktoren
Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Oliver KernMarketing & Art Direction, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
FALLSTUDIE
15:00

Session-Pause

SOCIAL ENGAGEMENT ANALYTICS
FALLSTUDIE
15:10

Social Media Monitoring bei ImmobilienScout24

Social Media KPI´s Verwendete Tools Herausforderungen fürs Monitoring
Wolfgang Lünenbürger-ReidenbachManagement Supervisor Digitale Strategie , achtung!
Boris BorchertOnline Redakteur, ImmobilienScout24
FALLSTUDIE
15:40

Erfahrungen mit Social Engagement Analytics

Wolfgang Lünenbürger-ReidenbachManagement Supervisor Digitale Strategie , achtung!
Philipp RengerStrategic Consultant, VICO Research & Consulting GmbH
FALLSTUDIE
16:10

Kaffeepause

SOCIAL MEDIA ALS INTEGRIERTES MARKETINGINSTRUMENT
FALLSTUDIE
16:40

„Mach mit“ statt „Schau her“ - Die partizipatorische Kampagne „Million Voices“ der Telekom online und in Social Media

Hintergründe der integrierten Kampagne „Million Voices“ Bedeutung von Online und Social Media für partizipatorische Kampagnen
Mark PohlmannGeschäftsführer, Mavens Dialog
Volker KrönOnline und Social Media Marketing, Telekom Deutschland
FALLSTUDIE
17:10

Nachhaltiger Eintritt des Amaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe AG in die Social Media Kommunikation

Stellschrauben für einen erfolgreichen Start Ich bin drin, was dann? Community Management & Leuchtturmprojekte Herausforderungen für ein internationales Unternehmen
Mark PohlmannGeschäftsführer, Mavens Dialog
Tanja KrauthCorporate Development & Social Media Manager, Hansgrohe AG
FALLSTUDIE
17:40

Session-Pause

FALLSTUDIE
17:50

Social Games als Marketing-Plattform

Till ZierProduct Manager , United Prototype / Fliplife
FALLSTUDIE
18:30

Ende des ersten Konferenztages

FALLSTUDIE
20:00

Networking

Programmübersicht / Konferenztag 2

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:15

Keynote: Community Management als strategischer Prozess?

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Kirsten WagenaarSenior Community Consultant, KREM
Thomas H. KasparChefredakteur Community, Director Portal , CHIP Xonio Online GmbH
Jens Frederik BenderFounder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
FALLSTUDIE
10:45

Kaffeepause

BRAND REPUTATION MANAGEMENT
FALLSTUDIE
11:15

Vom Mitmachen zur Strategie - Social Media bei Microsoft Deutschland

Vom Jungle zur Strategie: Wie hat Microsoft Deutschland sich intern organisiert, um bestmöglich den neuen Herausforderungen durch Social Media zu begegnen? Brand Reputation Management: Welche Prozesse greifen, um One-Voice sicherzustellen und was passiert, wenn's wirklich mal knallt?
Dr. Andreas BerschGeneral Manager , Agentur BRANDPUNKT
Annabelle AtchisonSocial Media Manager , Microsoft Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
11:45

Die ARAG: Auf dem Weg zum Dialog im Social Web

Strategie-Entwicklung: Ist Social Media auch für unsere Marke relevant? Monitoring als strategische Grundlage. Von der Strategie zu Social Media Governance
Dr. Andreas BerschGeneral Manager , Agentur BRANDPUNKT
Jakob MuziolKonzernkommunikation/Marketing, ARAG Versicherungen
FALLSTUDIE
12:15

Gemeinsames Mittagessen

SOCIAL MEDIA MARKETING IM B2B-BEREICH
FALLSTUDIE
13:30

Reden ist Silber - Social Media ist Gold: Online-Kommunikation im B2B-Bereich bei DATEV

Strategie: Was macht DATEV in Sachen Social Media - und warum? Aktivitäten: Erfahrungen mit Social Media Plattformen Organisation: Monitoring, Guidelines und Prozesse Ausblick: Warum an Facebook auch für B2B-Unternehmen kein Weg vorbeiführt
Tapio LillerManaging Director , Oseon Conversations
Christian BuggischLeiter Online-Kommunikation, DATEV eG
FALLSTUDIE
14:00

Kurzvortrag und Diskussion zum Stellenwert von Social Media für B2B

Tapio LillerManaging Director , Oseon Conversations
Jens Frederik BenderFounder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
FALLSTUDIE
14:00

Vom 'Old Boys Netzwerk' zu Social Networking: Welchen Mehrwert bringt Communication 2.0 im B2B-Umfeld?

Mehrwert von Kommunikation 2.0 im B2B-Umfeld Was können Unternehmen im B2B-Umfeld mit Social Media-Kampagnen erreichen? Xing, Twitter & Co.: Social Media-Aktivitäten bei Siemens IT Solutions and Services
Tapio LillerManaging Director , Oseon Conversations
Angélique WernerHead of Global Marketing and Communications, Siemens IT Solutions and Services GmbH
FALLSTUDIE
14:30

Session-Pause

ERFOLGSFAKTOREN FÜR VIRALE KAMPAGNEN
FALLSTUDIE
14:40

Telefonauskunft 11880: Wie das Social Web die Werbestrategie der telegate verändert hat

Gezieltes Monitoring der humorvollen, selbst entwickelten Merksätze von Verbrauchern für die Telefonnummer Vorstellung der verschiedene Aktionen im Social Web, mit denen telegate das kreative Potenzial der Verbraucher aufgreift und sie an die Marke bindet
Dr. Nils AndresGeschäftsführer, Brand Science Institute
Eva WolfBrand Manager, telegate MEDIA AG
FALLSTUDIE
15:10

Erfahrungen mit der "Wurst-Wahnsinn"-Kampagne der Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle - Kurzer Historischer Exkurs Im Social Web vor dem eigenen Engagement Start in die Kommunikation und Dialog-Pflege
Dr. Nils AndresGeschäftsführer, Brand Science Institute
Thomas LudwigProduktmanager, Rügenwalder Mühle, Carl Müller GmbH & Co. KG
FALLSTUDIE
15:40

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:10

Keynote: Erfahrungen mit Customer Innovation Prozesessen

Björn NegelmannGeschäftsführer, [n:sight] market & technology research
Pétur Jóhannes ÓskarssonResearcher, CCP
Christian GründigDirector Customer Value Management , XING AG