Community SUMMIT 2007

Online Community Reloaded

Sei es aus Kommunikations-, Marketing- oder Wertschöpfungssicht – die Einbeziehung und das Engagement der Nutzer untereinander bildet eine wichtige Quelle für den Erfolg im Online-Business. Insbesondere die "neuen" Web 2.0-Ideen setzen dabei auf das Konzept der Community - als Ausgangspunkt für die Erschliessung neuer Nutzenpotentiale. Wie man eine Community aufbaut, sie fördert und mit ihrer Hilfe eine Wertschöpfung erzielt, ist das Hauptthema von Geschäftsaktivitäten im Social Web und Gegenstand des zweitägigen Fachkongresses "Community SUMMIT". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dabei die Anforderungen und Trigger sowie die Erfolgsfaktoren für die Nutzung der Community für Unternehmen. Anhand exklusiver Studienpräsentationen, Erfahrungsberichten und Fachreferaten werden alte und neue Schlagworte aus diesem Themenfeld wie Mundpropaganda, Netzeffekte, Bindungspotentiale und Crowdsourcing erläutert und ihre Bedeutung im Hinblick auf erfolgreiche Umsetzungsstrategien geklärt.

Thema 1: Communities verändern das Online-Marketing

Den Einstieg bieten Impulsvorträge zum Wandel im Online-Marketing und der neuen Bedeutung von Communities.
  • Warum die Zeit für eine Community-Diskussion reif ist?
  • Weshalb fordert Web 2.0 die Rückkehr zum Community-Gedanken?
  • Welche Veränderungen unterstützen eine Community-Strategie im Marketing?
  • Was bringt die Community? Erlös- und Geschäftsmodelle?

Thema 2: Wege zur eigenen Community

Praxisbeispiele stellen die Erfolgsfaktoren und Trigger für Communities im Unternehmenskontext vor. Es werden Grundlagen für Aufbau, Pflege und Erhalt von Communities erörtert.
  • Lassen sich Communities für jedes Produkt bzw. jede Geschäftsaktivität aufbauen?
  • Welche Erfolgsfaktoren und Trigger spielen für den Community-Aufbau eine Rolle?
  • Wie können Netzeffekte genutzt werden?
  • Was sind Steuerungsmechanismen für das Community Lifecycle Management?

Thema 3: Wertschöpfung mit Communities

Der Nutzen und die Wertschöpfung von Communities steht im Mittelpunt der dritten Session. Die Referate gehen auf drei Bereiche vertiefend ein:
  • Community Wertschöpfung in Social Media & Networking
  • Community Wertschöpfung in Marken-Communities
  • Community Wertschöpfung durch Crowdsourcing

Thema 4: Implementierungsaspekte und Zukunft der Community Strategie

Verschiedene Fachvorträge beleuchten am Nachmittag des zweiten Tages die strategischen und operativen Anforderungen für die Umsetzung einer Community Strategie in Unternehmen. Dabei stehen folgende Aspekte zur Diskussion:
  • Welche technologischen Anforderungen hat die Community-Strategie?
  • Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Community-Strategie zu beachten?
  • Wohin entwickeln sich die Communities und die strategischen Konzeptpotentiale von Online-Communities?

Konferenztag 1: Aufbau und Pflege einer Online-Community

Mit dem Programm des ersten Konferenztages wird ein umfassender Einstieg in die Thematik sowie eine Diskussion zu den Anforderungen und Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Pflege von Online-Communities geboten.

Tagesprogramm - 09.05.07

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:45

Begrüßung

FALLSTUDIE
10:00

Der Online-Kunde im Wandel - Ergebnisse aus dem Community Research

Jörg BlumtrittHead of Community Research, Burda Community Network GmbH
FALLSTUDIE
10:20

Ist Web 2.0 der Wegbereiter für das Community-Business?

Prof. Dr. Peter GentschChief Analyst, Business Intelligence Group
FALLSTUDIE
10:40

Funktionen und Folgen von Communities für das Markenmanagement

Dr. Kai-Uwe HellmannWissenschaftlicher Leiter, Institut für Konsum- und Markenforschung
FALLSTUDIE
11:00

Potentiale der Community für die Online-Strategie

Jörg BlumtrittHead of Community Research, Burda Community Network GmbH
Dr. Kai-Uwe HellmannWissenschaftlicher Leiter, Institut für Konsum- und Markenforschung
FALLSTUDIE
11:15

Kaffeepause

FALLSTUDIE
11:45

Erfahrungsbericht zu einer Marken-Community

Christian MüllerSun Microsystems GmbH
FALLSTUDIE
12:15

Community und Social Network für "Silver Surfer"

Alexander WildGründer & Vorstandsvorsitzender, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
FALLSTUDIE
12:45

Gemeinsames Mittagessen

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14:15

Virale Konzepte für den Start und Aufbau einer Community

Markus RoderLeiter Strategie, Dialog Solutions GmbH
FALLSTUDIE
14:35

Von Lock-In- und Netzwerk-Effekten zum Lebenszyklus

Thomas VehmeierGeschäftsführer, vehmeier.com
FALLSTUDIE
14:55

Erfolgsfaktoren für das Community-Management

Gaby MunzGeschäftsführerin, 21TORR AGENCY GmbH
Uwe ThomasVorstand, Metropolis AG
FALLSTUDIE
15:15

Instrumente für das Community Management

Thomas VehmeierGeschäftsführer, vehmeier.com
Gaby MunzGeschäftsführerin, 21TORR AGENCY GmbH
Uwe ThomasVorstand, Metropolis AG
FALLSTUDIE
15:30

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:00

Erfahrungsbericht zum Aufbau eines Community-Networks

Volker KrönProjektmanager, T-Com Innovationsgesellschaft
FALLSTUDIE
16:30

Aufbau einer Social-Commerce-Community am Beispiel von edelight

Tassilo BestlerGeschäftsführung, edelight GmbH i.G.
FALLSTUDIE
17:00

Do's and Dont's beim Community-Aufbau

Tassilo BestlerGeschäftsführung, edelight GmbH i.G.
Volker KrönProjektmanager, T-Com Innovationsgesellschaft
FALLSTUDIE
17:30

1-2-3family.com

Irmgard Leveling1-2-3family.com
FALLSTUDIE
17:35

Mannschaftskabine.net

Oliver MoserMannschaftskabine.net
FALLSTUDIE
17:40

Sones.de

FALLSTUDIE
17:45

Cre8unity.com

Christian FennerCre8unity.com
FALLSTUDIE
17:55

7just7 HandelsGmbH

Mike-Sten Eich7just7 HandelsGmbH
FALLSTUDIE
19:30

Abendveranstaltung "Night of Communities"

Konferenztag 2: Erfolgsfaktoren für Wertschöpfung und Realisierung bei Online-Communities

Die Beiträge am zweiten Konferenztag bieten einen Überblick zu den Nutzungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten von Online-Communities. Im wesentlichen werden hierbei drei Ansatzpunkte behandelt: Community als Geschäftsmodell in Social Media & Networking, als Marketing-Aktivität in Marken-Communities und als Geschäftsaktivität durch Crowdsourcing. Am Nachmittag stehen die Anforderungen für die Umsetzung sowie ein Ausblick in die Zukunft auf dem Programm.

Tagesprogramm - 10.05.07

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:00

Einführung

FALLSTUDIE
09:10

Marken in Second Life

Markus BreuerGeschäftsführer, The Otherland Group GmbH
FALLSTUDIE
09:30

Social Commerce & Crowdsourcing in der Praxis

Jochen KrischBerater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
FALLSTUDIE
09:50

Zehn Jahre Community auf Spotlight.de

Peter HerzogInhaber, Spotlight.de
FALLSTUDIE
10:20

Kaffeepause

FALLSTUDIE
10:50

Erfolgreicher Aufbau einer Tausch-Community

Andre AlparGründer und Geschäftsführer, Hitflip Media Trading GmbH
FALLSTUDIE
11:20

Community als Geschäftsmodell am Beispiel von Habbo-Hotel

Torsten JünglingGeschäftsführer, Sulake Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
11:50

Community und Crowdsourcing

Andre GrünhoffGeschäftsführer, A better tomorrow GmbH
FALLSTUDIE
12:20

Wertschöpfung via Community - wo liegen die Anforderungen?

Andre AlparGründer und Geschäftsführer, Hitflip Media Trading GmbH
Peter HerzogInhaber, Spotlight.de
Torsten JünglingGeschäftsführer, Sulake Deutschland GmbH
Jochen KrischBerater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
FALLSTUDIE
12:45

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:00

Technologien für das Community-Management: Ansätze, Konzepte und L?sungen

Patrick GrubanInhaber, gruban collaboration concepts
FALLSTUDIE
14:20

Haftungsrisiken bei User Generated Content

Dr. Carsten UlbrichtRechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
FALLSTUDIE
14:40

Kaffeepause

FALLSTUDIE
15:00

Web 2.0 - heute und in Zukunft.

Willi SchrollFuture Analyst Emerging Technologies, Z_punkt GmbH
FALLSTUDIE
15:20

Community als Kern der Online-Strategie 2.0?

Jochen KrischBerater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
Willi SchrollFuture Analyst Emerging Technologies, Z_punkt GmbH
FALLSTUDIE
16:00

Get-Together und Ausklang

Pre-Conference: Schwerpunkt "Virales Marketing & Word-of-Mouth-Werbung"

Am Vortrag zum Community SUMMIT veranstaltet Kongress Media in Kooperation mit der Dialog Solutions GmbH (DSG) aus Hamburg eine Sonderveranstaltung zum Thema "Virales Marketing & Word-of-Mouth-Werbung".

Hintergrund und Idee

Die Pre-Conference zum "Viralen Marketing & Word-of-Mouth-Werbung" versteht sich als offene Diskussionsrunde. Unter der Leitung von Markus Roder, Dialog Solutions GmbH (DSG), werden aktuelle Trends und Entwicklungen aus diesem Bereich vorgestellt und diskutiert. Ausgewählte Experten präsentieren Fallstudien und Erfahrungen aus der Praxis. Folgende Fragen sollen diskutiert werden:
  • Welche Erfahrungen konnten Unternehmen beim ersten Einsatz von Mundpropaganda und viralen Effekten machen?
  • Was sind die aktuellen Trends und Erfolgsfaktoren?
  • Wo liegen die Chancen und Risiken für das Marketing?

Progammkonzept & Referenten

Die Veranstaltung ist als halbtägige Pre-Conference zum Community SUMMIT angelegt. Verschiedene Impulsvorträge zu Best-Practices sollen erste Insights in den Marketing-Ansatz geben und eine Diskussion über die Erfolgskriterien für den Einsatz anregen.

Ablaufplan - 08.05.07

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
13:30

Empfang & Begrüßung

FALLSTUDIE
14:00

Die Zündschur im Kopf - Aufgabe, Wirkweise und Mechanismen von Viral-Marketing-Kampagnen

Markus RoderLeiter Strategie, Dialog Solutions GmbH
FALLSTUDIE
14:45

Umsetzung des GIGA Homepage Award

Armin Nusserwunder media
FALLSTUDIE
15:30

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:00

Virales Marketing bei AEG Powertools

Markus RoderLeiter Strategie, Dialog Solutions GmbH
FALLSTUDIE
16:45

Diskussionsrunde

FALLSTUDIE
17:30

Ausklang & Networking

FALLSTUDIE
19:30

geplant: Blogger-Treffen in Wiesbaden (mehr bei Andreas Dittes)