Thema 1: Communities verändern das Online-Marketing
- Warum die Zeit für eine Community-Diskussion reif ist?
- Weshalb fordert Web 2.0 die Rückkehr zum Community-Gedanken?
- Welche Veränderungen unterstützen eine Community-Strategie im Marketing?
- Was bringt die Community? Erlös- und Geschäftsmodelle?
Thema 2: Wege zur eigenen Community
- Lassen sich Communities für jedes Produkt bzw. jede Geschäftsaktivität aufbauen?
- Welche Erfolgsfaktoren und Trigger spielen für den Community-Aufbau eine Rolle?
- Wie können Netzeffekte genutzt werden?
- Was sind Steuerungsmechanismen für das Community Lifecycle Management?
Thema 3: Wertschöpfung mit Communities
- Community Wertschöpfung in Social Media & Networking
- Community Wertschöpfung in Marken-Communities
- Community Wertschöpfung durch Crowdsourcing
Thema 4: Implementierungsaspekte und Zukunft der Community Strategie
- Welche technologischen Anforderungen hat die Community-Strategie?
- Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Community-Strategie zu beachten?
- Wohin entwickeln sich die Communities und die strategischen Konzeptpotentiale von Online-Communities?
Konferenztag 1: Aufbau und Pflege einer Online-Community
Tagesprogramm - 09.05.07
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
Begrüßung

Der Online-Kunde im Wandel - Ergebnisse aus dem Community Research

Ist Web 2.0 der Wegbereiter für das Community-Business?

Funktionen und Folgen von Communities für das Markenmanagement


Potentiale der Community für die Online-Strategie
Kaffeepause
Erfahrungsbericht zu einer Marken-Community

Community und Social Network für "Silver Surfer"
Gemeinsames Mittagessen
Virale Konzepte für den Start und Aufbau einer Community
Von Lock-In- und Netzwerk-Effekten zum Lebenszyklus
Erfolgsfaktoren für das Community-Management
Instrumente für das Community Management
Kaffeepause
Erfahrungsbericht zum Aufbau eines Community-Networks
Aufbau einer Social-Commerce-Community am Beispiel von edelight
Do's and Dont's beim Community-Aufbau
1-2-3family.com
Mannschaftskabine.net
Sones.de
Cre8unity.com
7just7 HandelsGmbH
Abendveranstaltung "Night of Communities"
Konferenztag 2: Erfolgsfaktoren für Wertschöpfung und Realisierung bei Online-Communities
Tagesprogramm - 10.05.07
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
Einführung
Marken in Second Life

Social Commerce & Crowdsourcing in der Praxis
Zehn Jahre Community auf Spotlight.de
Kaffeepause
Erfolgreicher Aufbau einer Tausch-Community
Community als Geschäftsmodell am Beispiel von Habbo-Hotel
Community und Crowdsourcing

Wertschöpfung via Community - wo liegen die Anforderungen?
Gemeinsames Mittagessen
Technologien für das Community-Management: Ansätze, Konzepte und L?sungen

Haftungsrisiken bei User Generated Content
Kaffeepause
Web 2.0 - heute und in Zukunft.

Community als Kern der Online-Strategie 2.0?
Get-Together und Ausklang
Pre-Conference: Schwerpunkt "Virales Marketing & Word-of-Mouth-Werbung"
Hintergrund und Idee
- Welche Erfahrungen konnten Unternehmen beim ersten Einsatz von Mundpropaganda und viralen Effekten machen?
- Was sind die aktuellen Trends und Erfolgsfaktoren?
- Wo liegen die Chancen und Risiken für das Marketing?
Progammkonzept & Referenten
Ablaufplan - 08.05.07
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.