D2M SUMMIT 2017

Digitale Disruption für die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

Der D2M SUMMIT ist eine Fachkonferenz zum Themenfeld Content & Social Media Marketing sowie Digital Customer Service. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Herausforderungen und Erfahrungen in der Neugestaltung der Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter - die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und mit relevanten Inhalten zum richtigen Zeitpunkt einen Mehrwert schafft.

Content & Social Marketing Day:
Digitale Kundenkommunikation für die Echtzeit-Ära

17. Mai - Konferenztag 1

Die digitale Kundenkommunikation hat sich über die letzten Jahre komplett verändert. Die sozialen Medien haben dabei einen zentralen Platz eingenommen, wo Unternehmen mit interessanten Mehrwert-Inhalte begeistern, zu Diskussionen einladen und durch die Einbindung von Meinungsführer verstärken müssen. Wichtig dabei ist, dass sich Unternehmen in Echtzeit und mit hoher Relevanz einbringen und die redaktionellen Prozesse beherrschen. Im Rahmen des ersten Konferenztages zum D2M SUMMIT 2017 werden Expertenmeinungen und Projekterfahrungen bei der Umsetzung von Content-Strategien, Influencer Marketing Konzepten und zum Aufbau von Reichweite und Relevanz in sozialen Medien diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen beim Realtime Marketing und der Automatisierung von Prozessen besprochen.

Programm / Konferenztag 1 / Content & Social Media Marketing Day

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

KEYNOTE-SESSION: DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION FÜR DIE ECHTZEIT-ÄRA
KEYNOTE
09:10

Keynote: Effektive Content Marketing Strategien in Zeiten des Content Shocks!

  • Herausforderung für Content Marketing Ansätze in 2017
  • Empfehlungen für nachhaltige Content Marketing Ansätze
Jasper RosenauHead of Content and Publishing - Financial + Professional Services, H+K Strategies UK
KEYNOTE
09:40

Keynote: Die Content-Strategie vom Micro Moment her denken & der Wandel der Kommunikation

  • Bedeutung des Micro Moments für die digitale Kommunikation
  • Neue Herausforderungen & Empfehlungen für die digitale Kommunikation
Matthias WesselmannVorstand, fischerAppelt / BVDW
FALLSTUDIE
10:10

Corporate Storytelling, Content Marketing & Website - das Zusammenspiel bei der Deutschen Bahn

  • Herausforderungen für das integrierte Corporate Storytelling
  • Empfehlungen für das Zusammenspiel von Social Communications & Website Information
Svea RaßmusLeiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb GmbH
SHOWFORMAT
10:40

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION IN 2017
FALLSTUDIE
11:00

Market like it's 2017! How to tell your brand story in a noisy social media world.

  • Herausforderungen für das digitale Storytelling von Brands
  • Erfahrungen beim Zusammenspiel von Markenjournalismus und Content Marketing
Jannis Rudzki-WeiseHead of Digital Communications, Audi México
FALLSTUDIE
11:40

Reichweite reicht nicht – ein Bundesland macht Influencer Marketing

  • Herausforderungen für die digitale Kommunikation von Baden-Württemberg
  • Erfahrungen bei der Umsetzung eines Influencer-Konzeptes
Stephanie OrthOnline Marketing, Staatsministerium Baden-Württemberg
FALLSTUDIE
12:10

Wenn IoT und Marketing sich kreuzen und Emotionen beim Kunden wecken und teilen sollen

  • Herausforderungen für bei der digitalen Destination-Kommunikation
  • Erfahrungen mit der Nutzung von IoT (Internet of Things) in der Kommunikation
Lynn ScottiLeiterin Online Marketing, Sylt Marketing
SHOWFORMAT
12:50

Gemeinsames Mittagessen

EXPERT-SESSION: INFLUENCER MARKETING
FACHBEITRAG
14:00

Blogger Relations auf Augenhöhe und mit Erfolg

  • Herausforderungen zum Umgang mit Bloggern als Reichweitebringer
  • Empfehlungen für einen langfristig erfolgreichen Einsatz von Bloggern als Influencern
Tomma RabachInhaber, rabach kommunikation
FACHBEITRAG
14:00

Fünf Tipps für das Influencer Relation Management

  • Herausforderungen beim Beziehungsmanagement mit digitalen Meinungsführern
  • Empfehlungen für nachhaltigen Erfolg beim Einsatz von Influencer
Dr. Andreas BerschGeneral Manager , Agentur BRANDPUNKT
EXPERT-SESSION: VON REACH ZU RELEVANCE & INFLUENCE IN SOCIAL MEDIA
FACHBEITRAG
14:00

Content Strategien für mehr Engagement & Sharing

  • Herausforderungen & Grenzen des Content & Social Media Marketing in 2017
  • Empfehlungen zum Engagement Marketing als das neue Social Media
Mark PohlmannGeschäftsführer, MAVENS
FACHBEITRAG
14:20

Ansatzpunkte beim Storytelling für mehr Glaubwürdigkeit

  • Herausforderungen für Storytelling mit nachhaltigem Einfluss
  • Empfehlungen für nachhaltiges Corporate Storytelling
Frederik TautzExecutive Director Digital, KetchumPleon
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT SOCIAL MEDIA MARKETING
TALK
14:40

Aufbau & Ausbau von Leser-Engagement in verteilten Community-Netzwerken

  • Herausforderungen beim Aufbau von Themen-Communities auf Facebook
  • Erfahrungen in der Nutzung von Themen-Communties für die Stärkung einer Medienmarke
Lutz StaackeHead of Social Media, Deutscher Landwirtschaftsverlag
FALLSTUDIE
15:10

Zentrale Steuerung und verteiltes Mitwirken beim Social Media Management im KMU

  • Herausforderungen für Social Media Management im KMU - hier am Beispiel einer Hotelkette
  • Erfahrungen bei der zentralen Kampagnensteuerung und dem Enablement von Mitarbeitern für das Engagement-Management
Kai ThrunSocial Media Manager, Freigeist Hotels
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM INFLUENCER MARKETING
FALLSTUDIE
14:40

Erfolgreiches Influencer Marketing am Beispiel von Philips Lighting

  • Herausforderungen beim Einsatz von Markenbotschaftern
  • Erfahrungen mit der Umsetzung einer Influencer-Kampagne auf Instagram & Snapchat
Svenja PaulProduct Marketing Manager Philips Hue, Philips Lighting
Björn WenzelGründer & Geschäftsführer, Lucky Shareman
FALLSTUDIE
15:10

Erfahrungen mit dem Social Selling im B2B

  • Herausforderungen bei der Positionierung von Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • Erfahrungen bei der Etablierung von Vertriebsaktivitäten durch Content Sharing
Christina RahtgensSenior Project Manager, Axel Springer Corporate Services
SHOWFORMAT
15:40

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM SOCIAL MEDIA MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:40

Strategisches Social Media Management bei Fidor

  • Herausforderungen beim Management von Social Media Marketing & Engagement Ansätzen
  • Erfahrungen mit strategischen Aussteuerung der Aktivitäten
Julia BandovSocial Media & Community Lead, Fidor Bank AG
FALLSTUDIE
16:10

Ein Mittelstandsunternehmen auf dem Weg in die digitale Welt - die Fallstudie AVISTA OIL.

  • Herausforderungen für die Digitalisierung von Kommunikation im Mittelstandunternehmen
  • Erfahrungen mit der Etablierung von dialogorientierten Konzepten
Marc ThomallaGlobal Head of Marceting & Communications, Avista Oil
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN BEIM CONTENT MARKETING
FALLSTUDIE
16:10

Vom UGC bis hin zu kollaborativen Kampagnen mit Influencern

  • Herausforderungen für Reichweite und Einfluss in Social Media für StaedtlerMars
  • Erfahrungen mit der Umsetzung von User-Generated Content Konzepten
Carolin KlierInternational Marketing Manager, STAEDTLER Mars
Andreas WolfsbergerInternational Marketing Manager, STAEDTLER Mars
FALLSTUDIE
16:10

Storytelling & Content Marketing als Ergänzung zur Sendung bei ZDF Digital

  • Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Social Media-Formate für ZDF Digital
  • Erfahrungen mit der Unterstützung von Medienformaten durch Storytelling & Content Marketing
Patrick BreitenbachHead of Brand Consulting & Strategic Innovation, ZDF Digital Medienproduktion
Marina SchakarianStrategische Konzepterin, ZDF Digital Medienproduktion
KEYNOTE-SESSION: IOT & DIGITALE KOMMUNIKATION
KEYNOTE
17:30

Keynote: Wie Bots & IoT die Kundenkommunikation revolutionieren!

  • Aktuelle Entwicklungen bei Bots & IoT und ihrem Einfluss auf die Kundenkommunikation
  • Veränderungen der Konzepte & Umsetzungen von Kundenkommunikation durch Automatisierungen & vernetzte Geräte
Samuel KirchhofAdvanced Consultant - Social Business Technology, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
TALK
17:30

Town Hall: Erfolgsfaktoren für die Kundenkommunikation im digital vernetzten Zeitalter

  • Feedback-Runde zu den Ergebnisses des ersten Konferenztages
Bjoern NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
SHOWFORMAT
18:30

#d2m17 Networking

18. Mai - Konferenztag 2:
Customer Service im digitalen Zeitalter neu denken!

Das Thema Kundenservice rückt im digitalen Zeitalter von nachgelagerter Stellung in den Mittelpunkt der Kundenkommunikation, da der Service zu einem zentralen Element des Kundenerlebnisses geworden ist. Vor diesem Hintergrund sind auch die Entwicklungen von Service- und Community-Plattformen als Mehrwert für den Kundenservice zu diskutieren. Weiter sind die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und der Automatisierung für neue Ansatzpunkte bei der Verbesserung der Prozesse und Servicequalität zu begutachten. Beim Digital Customer Service Day im Rahmen des D2M SUMMIT 2017 diskutieren Experten und Projektverantwortliche aktuelle Entwicklungen und Projekterfahrungen bei der Umsetzung von neuen Ansätzen im Kundenservice. Des Weiteren werden auch hier die Veränderungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierung thematisiert.

Programm / Konferenztag 2 / Digital Customer Service Day

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

KEYNOTE-SESSION: KUNDENSERVICE ZWISCHEN DIGITAL EXPERIENCE & AUTOMATISIERUNG
KEYNOTE
09:10

Impuls: Conversational Interfaces als Zukunft im Customer Service?

  • Hintergrund & Gegenstand von Conversational Interfaces
  • Potentiale & Empfehlungen für den Einsatz von Conversational Interfaces im digitalen Kundenservice
Florian GängDirector Experience Strategy (DACH), SapientRazorfish
KEYNOTE
09:40

Impuls: Wenn Produkte vernetzt und smart werden, muss Service intelligenter und kommunikativer sein!

  • Veränderungen & Entwicklungen des Kundenservice
  • Veränderungen des Kundenservice durch IoT, künstliche Intelligenz & Automatisierung
Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
SHOWFORMAT
10:30

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: SERVICE-MANAGEMENT IM CUSTOMER EXPERIENCE ZEITALTER
FALLSTUDIE
11:00

Wie verändert die Digitalisierung den Service der Zukunft

  • Veränderungen beim Kundenservice im Industriegüterbereich
  • Empfehlungen für den Kundenservice im vernetzten Zeitalter
Andreas GeighardtDigital Factory, Siemens AG
FALLSTUDIE
11:40

Digitale Revolution im Kundenservice: Alles.Sofort.Immer.Überall.

  • Herausforderungen für den digitalen Kundenservice der comdirect bank
  • Empfehlungen für die Schaffung von digitalen Kundenservice-Erlebnissen
Henning RatjenBereichsleiter Kundenmanagement, comdirect bank AG
FALLSTUDIE
12:10

Customer focused Organization - Mit Feedback-Analyse zu kundenzentrierten Verbesserungen

  • Herausforderungen für die Kundenorientierung im Unternehmen
  • Empfehlungen für die Analyse und Bewertung der Kundenorientierung
Annalena MayProject Manager Consumer Satisfaction Projects (CFP), Tchibo GmbH
DISKUSSION
12:40

Diskussion: Zukunftsvisionen für den Digital Customer Service - zwischen Social Community & Bot-Automatismen!

  • Herausforderungen für die digitale Transformation im digitalen Kundenservice (vom digitalen Kundenkontakt-Center zum digitalen Kundenerlebnis)
  • Status-Quo zu den digitalen Kundenbindungs- und Community-Anstrengungen im Kundenservice
  • Potentiale & Grenzen von Bots & AI für die Schaffung von digitalen Kundenerlebnissen
Ben EllermannVorstandsvorsitzender, BVCM
Florian StöhrLeiter, Muuuh! digital GmbH
Ulf KossolStellvertretender Vorsitzender Social Media Fokusgruppe (BVDW), Head of Social Business Technology , T-Systems Multimedia Solutions
Xaver LehmannManaging Director / Co-Founder, e-bot7
Ansis SchönSocial Media Manager, Sparkasse
SHOWFORMAT
13:10

Gemeinsames Mittagessen

INTERAKTIVE WORKSHOPS: ERFOLGSKONZEPTE FÜR DAS SERVICE MANAGEMENT IM DIGITALEN ZEITALTER
WORKSHOP
14:10

Workshop 1: Customer Journey Mapping als Ausgangspunkt für die Service-Analyse

  • Anleitung & Diskussion zum erfolgreichen Customer Journey Mapping
Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
WORKSHOP
14:10

Workshop 2: Aufbau von eigenen Service-Communities

  • Empfehlungen & Diskussion zum Aufbau von Service-Communities
Erik HauthGeneral Manager, Mavens / Brandslisten
WORKSHOP
14:10

Workshop 3: Roadmap zum Einsatz von ChatBots Kundenservice

  • Empfehlungen & Diskussion von Einsatz von ChatBots im Kundenservice
Samuel KirchhofAdvanced Consultant - Social Business Technology, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
SHOWFORMAT
15:30

Kaffeepause

EXPERTEN-TALKS: DIGITALER SERVICE-NUTZEN ALS KUNDENERLEBNIS
FACHBEITRAG
16:00

ROI und Erfolgsmessung von Social Customer Service und Peer-to-peer Communities

  • Herausforderungen von Kundenservice in Social Media
  • Empfehlungen für die Erfolgsmessung von digitalen Maßnahmen der Kunden-Engagement-Managements
Dominik WurzerPrincipal Strategy Consultant, Lithium Technologies
FACHBEITRAG
16:30

Erfahrungen bei der Umsetzung von Customer Experience Ansätzen

  • Herausforderungen des Customer Experience Ansatzes für die Service-Organisation
  • Empfehlungen aus verschiedenen Projekten zur Umsetzung von Customer Experience Ansätzen
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
FALLSTUDIE
17:10

Town Hall: Erfolgsfaktoren für den Kundenservice im digital vernetzten Zeitalter

  • Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse der Diskussionen des Tages