Im Mittelpunkt des D2M SUMMIT 2018 standen einmal mehr die Erfahrungswerten bei der Neugestaltung der Kunden- und Servicekommunikation im digitalen Zeitalter. Unter dem Motto "Digitale Kundenkommunikation neu gedacht!" wurden an den zwei Konferenztagen zahlreichen Praxisbeispiele und Projektberichte diskutiert, bei denen mit spannenden und relevanten Inhalten und effektiver Service-Kommunikation mehr Engagement und Begeisterung beim Kunden ausgelöst wird.
Konferenztag 1: Content- & Social Media Marketing Day
Programmagenda / 16.05.2018
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
SHOWFORMAT
08:50
![Eröffnung & Ice Breaker](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung & Ice Breaker
KEYNOTE-SESSION: MIT MEHR BRAND-INFLUENCE & ENGAGEMENT ZU BESSERER DIGITALEN KUNDENKOMMUNIKATION
KEYNOTE
09:10
![Prof. Dr. Annika Schach, Hochschule Hannover](/fileadmin/_processed_/a/d/csm_Annika_Schach_76e055bae6.jpg)
Keynote: Von Two-Step-Flow bis Influencer Relations - Kleine Geschichte der Meinungsführerforschung
KEYNOTE
09:40
![Jasper Rosenau, H+K Strategies UK](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_jasper_rosenau.klein_bb14bbfe4a.jpg)
Keynote: Facebook & the News Feed Changes
KEYNOTE
10:10
![Kirsten Wagenaar, Bind Community Building](/fileadmin/_processed_/4/2/csm_kirsten_wagenaar_3018b78750.jpg)
Keynote: Community Building in 2018
SHOWFORMAT
10:40
Kaffeepause
FALLSTUDIEN: NEUE ANSÄTZE FÜR DIE DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION IN 2018
FALLSTUDIE
11:10
![Laura-Jane Freutel, Hapag-Lloyd](/fileadmin/_processed_/7/5/csm_Freutel_Laura-Jane_600_3b16e263af.jpg)
Make Schifffahrt great again! Digitale Kundenkommunikation und ihre Möglichkeiten
FALLSTUDIE
11:40
![Anne Marschner, SPARWELT](/fileadmin/_processed_/5/0/csm_anne-marschner-foto.1024x1024_53956cf4e9.jpg)
Mehrwert, Relevanz und Performance – Influencer Marketing als Allheilmittel?
FALLSTUDIE
12:10
Mit der ADAC Community zu mehr Dialog und Austausch - ein Erfahrungsbericht
SHOWFORMAT
12:50
Gemeinsames Mittagessen
INTERAKTIVE WORKSHOPS: INNOVATIONEN FÜR DIE DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION
WORKSHOP
13:30
![Björn Wenzel, Lucky Shareman](/fileadmin/_processed_/b/d/csm_bjoern_wenzel_a8b04c007c.jpg)
Workshop 1: Influencer-Marketing für die Generation Z
WORKSHOP
13:30
![Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_Sascha_Stoltenow_4892d88830.png)
Workshop 2: Wie Du Themen findest, die beim Publikum wirklich zünden.
WORKSHOP
13:30
![Stefan Evertz, Cortex digital](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_stefan_evertz_f7eef69ec8.jpeg)
![Tanja Laub, Walkabout Media](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_tanja-laub_cb43e37750.jpg)
Workshop 3: Community Management in Zeiten von Fake-News, Populismus und Empörungsstürmen
WORKSHOP
13:30
![Peter Mestel, User Centered Strategy](/fileadmin/_processed_/0/c/csm_peter_mestel_ab6d842494.jpg)
Workshop 4: Organische Reichweite ist Geschichte - Welche Strategien braucht es jetzt?
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT VIDEO IN DER KUNDENKOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
14:40
![Bianca Bauer, Internal Communications Manager and Video Specialist](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_bianca-bauer-foto.1024x1024_9d2bdb5b5b.jpg)
(Live)-Video bei Microsoft Deutschland in der Social Media Kommunikation
FALLSTUDIE
15:10
![Thorwald Erbslöh, bluehouse](/fileadmin/_processed_/6/6/csm_thorwald_5bb84f2553.jpg)
Erfolgsfaktoren & sinnvolle Kennzahlen für das Content Marketing auf Youtube
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM INFLUENCER MARKETING
FALLSTUDIE
14:40
![Sascha Bossen, Hamburger Abendblatt](/fileadmin/_processed_/5/e/csm_sascha_bossen_0bd028e3ec.jpg)
Vertrieb von digitalen Produkten durch Influencer
FALLSTUDIE
15:10
![Mark Ralea, Glossybox](/fileadmin/_processed_/c/5/csm_mark-ralea-foto.1024x1024_681d2bca6d.jpg)
Mit Influencer Relations zu mehr Aufmerksamkeit am Bsp. von Glossybox
SHOWFORMAT
15:40
Kaffeepause
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM SOCIAL MEDIA MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:10
![Sandra Maurer, VGH Versicherungen](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_sandra-maurer-foto.1024x1024_c668d18499.jpg)
Im Land der Riesen - mit CSR-Kommunikation auf Wachstumskurs bei der VGH Versicherungen
FALLSTUDIE
16:20
![Dr. Benjamin Gust, HDI Versicherungen](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_benjamin-gust_1024x1024_f29b29a0ba.jpg)
Ein Plädoyer für mehr Emotionalität & Userorientierung: Wie HDI Versicherungsmomente bei Facebook zum Leben erweckt
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN BEIM CONTENT MARKETING
FALLSTUDIE
16:00
![Viviana Plasil, Wendero](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_VivianaPlasil__2845702f98.jpg)
Was Empathie mit gutem Content zu tun hat
FALLSTUDIE
16:40
![Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin](/fileadmin/_processed_/5/0/csm_anja_schoene_8be7ca2faa.png)
Sterbegeld goes Content Marketing: das Online-Magazin „Vorsorgeweitblick“
KEYNOTE-SESSION: NEUE WEGE FÜR DIE DIGITALE KOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
17:10
Wie Sie Support, Reputationsmanagement und Kommunikationsstrategie für höhere Brand Awareness und mehr Social Media-Reichweite verzahnen
KEYNOTE
17:40
![Vorstellung & Diskussion der Workshop-Ergebnisse](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Vorstellung & Diskussion der Workshop-Ergebnisse
DISKUSSION
18:00
![Townhall Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Kundenkommunikation im digital vernetzten Zeitalter](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
Townhall Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Kundenkommunikation im digital vernetzten Zeitalter
SHOWFORMAT
18:30
#d2m18 Networking
Konferenztag 2: Service- & Engagement Marketing Day
Programmagenda / 17.05.2018
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
SHOWFORMAT
08:50
![Eröffnung & Ice Breaker](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung & Ice Breaker
KEYNOTE-SESSION: VON AI ÜBER IOT BIS AR/VR - NEUE ANSÄTZE FÜR DIE SERVICE- & ERLEBNISKOMMUNIKATION
KEYNOTE
09:10
![Dr. Torsten Wingenter (*), futur/io](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_500x500_torsten_wingenter_285659051e.jpg)
Digitale Innovationen in der Kundenkommunikation von morgen
KEYNOTE
09:40
Von Chatbots & Conversational UX im Kundenservice - und den Herausforderungen!
FALLSTUDIE
10:10
![Dirk Ploss, Beiersdorf](/fileadmin/_processed_/4/e/csm_dirk-ploss-foto.1024x1024_9c69cd4337.jpg)
Pflege weitergedacht: Neue Geschäftsmodelle mit neuen Technologien.
SHOWFORMAT
10:50
Kaffeepause
FALLSTUDIEN: INNOVATIVE ANSÄTZE IN DER KUNDEN- & SERVICE-KOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
11:20
![Eleonore Aschenbrenner, WhatsBroadcast](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_eleonore-aschenbrenner-foto.1024x1024_0080032775.jpg)
Messenger und Chatbots im Kundenservice: Best Cases & Worst Fails.
FALLSTUDIE
11:50
![Katrin Schütterle, goDentis](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_katrin_schuetterle.350_76753bbd28.jpg)
Erfahrungen mit einem Alexa Skill in der Kunden- und Servicekommunikation
FALLSTUDIE
12:20
![Jessica Buchmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_jessica-buchmann-foto.1024x1024_dc2a935c8e.jpg)
![Lars Wöhrmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe](/fileadmin/_processed_/0/c/csm_lars-woehrmann_e05db991ff.png)
Schlechte Filme und Ironie – Wie der Dialog über TV und 2nd Screen gelingt
SHOWFORMAT
12:50
Gemeinsames Mittagessen
KEYNOTE
13:40
![Julia Jung & Stefan Niemeyer, Neusta eTourism](/fileadmin/_processed_/8/d/csm_Julia_Jung_und_Stefan_Niemeyer_7b1364ccc6.jpg)
Keynote: Neugier schlägt Roboter!
INTERAKTIVE WORKSHOPS: ERFOLGSKONZEPTE FÜR DIE SERVICE-KOMMUNIKATION & DAS ENGAGEMENT-MARKETING
WORKSHOP
14:10
![Ben Ellermann, MUUUH!](/fileadmin/_processed_/1/2/csm_Ben_Ellermann3_23a05aaff7.png)
Workshop 1: Empfehlungen für den Einsatz von Chat-Bots im Kundenservice
WORKSHOP
14:10
![Laura Pier, Social Match](/fileadmin/_processed_/0/2/csm_laura-pier_bc1a46b115.jpg)
Workshop 2: You influence me, I influence them: Anwendung der Pyramid of Influence in der Zusammenarbeit mit Influencern
WORKSHOP
14:10
![Mikael Pierron, TokyWoky](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Pierron__Mikael_6d70d695a2.jpg)
Workshop 3: How Sephora, L’Oréal Paris and Leroy Merlin leverage their communities to improve their website
SHOWFORMAT
15:20
Kaffeepause
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT COMMUNITY & CUSTOMER ENGAGEMENT MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:00
![Andreas H. Bock, Chefkoch](/fileadmin/_processed_/4/a/csm_andreas_bock_1dad231f72.jpg)
![Isabel Wolf, Chefkoch](/fileadmin/_processed_/1/6/csm_isabel_wolf_c699084973.png)
Erfahrungen mit dem Community Engagement Management bei Chefkoch.de
FALLSTUDIE
15:30
![Dr. Ansgar Mayer, Erzbistum Köln](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_ansgar-mayer_7109e2ef16.jpg)
Kirche goes Digital. Der erste Newsdesk eines Bistums.
DISKUSSION
16:50
![Town Hall: Erfolgsfaktoren für den Kundenservice im digital vernetzten Zeitalter](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)