PR 2.0 FORUM 005

PR 2.0 zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Direktkommunikation

Aktuelle Fallstudien zeigen wie wichtig es ist, ein neues Verständnis für Online-Kommunikation zu diskutieren und zu etablieren. In Zeiten von Social Media kann und darf sich die Kommunikation nicht mehr nur auf Imagebildung und Reputationsmanagement beschränken. Aber auch die Konzentration auf Multiplikatoren und deren gezielte Beeinflussung ist in Frage zu stellen. Vielmehr führen die neuen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Konsumenten, den Meinungsführern, den Medien und dem Unternehmen zu neuen Herausforderungen für das Monitoring und die Umsetzung, für die es nach wie vor noch keinen Musteransatz gibt. Mit dem fünften PR 2.0 FORUM am 10.02.2011 bietet Kongress Media einmal mehr eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Fortbildung im Rahmen von intensiven Praxisdiskussionen. Unter dem Schwerpunktthema “PR 2.0 zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Direktkommunikation” werden anhand von verschiedenen Fallstudienvorträgen die neuen Gestaltungsdimensionen der Unternehmenskommunikation und ihre praktische und organisatorische Umsetzung in Unternehmen diskutiert. Ergänzend bietet die Veranstaltung parallel ein offenes Forum, auf dem sich PR-Experten offen über neue Strategien und Konzepte austauschen können. Die Keynote zum Schwerpunkt-Thema sowie das Networking in den Pausen erfolgt in gemeinsamer Runde. Optional wird für "Einsteiger" zu diesem Thema ein Grundlagenseminar am Veranstaltungsvortag, dem 09.02., veranstaltet. Des Weiteren treffen sich die PR-Leute am Abend des 09.02. zum Networking.

Programm

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Begrüssung

FALLSTUDIE
09:45

Keynote: Digitale Kommunikation und ihre neuen Herausforderungen

In seinem Einleitungsvortrag adressiert Roland-Philippe Kretzschmar die neue Rolle der PR und der Unternehmenskommunikation in Zeiten von sozialen Medien. Im Mittelpunkt seines Vortrages steht das Plädoyer für ein intensiveres Auseinandersetzen mit den Kunden und Konsumenten. Als Hilfsmittel dienen ihm hierfür die sozialen Plattformen, die es möglich machen, näher an den Kunden heranzurücken und ihn zu verstehen. Diese Chances muss genutzt werden und ist nach seiner Ansicht die große Herausforderung für die Kommunikationsbranche.
Roland-Philippe KretzschmarDirector Digital & Creative Nordic, Edelman
FALLSTUDIE
10:45

Erfahrungsbericht: Integration von Social Media in die Unternehmens- und Markenkommunikation der BMW Group

Was sind die Aufgaben für die Unternehmenskommunikation bei der Social Media Kommunikation? Diese und weitere Frage diskutiert Torsten Julich in seinem Beitrag. Dabei gibt er Einblicke über die strategischen Zielsetzung der BMW Konzernkommunikation im Social Web und dem Spannungsfeld zu den Social Media Aktivitäten der Brand-Abteilungen.
Torsten JulichKonzernkommunikation und Politik, BMW Group
FALLSTUDIE
11:15

Gemeinsame Kaffeepause

FALLSTUDIE
11:45

Erfahrungsbericht: Einbindung der Social-Media-Kommunikation in die Corporate Communication bei der Siemens AG

Für die Kommunikation im Umfeld der sozialen Medien wird immer wieder die Abkehr von der One-Voice-Policy proklamiert. Darunter wird die aktive Einbindung der Mitarbeiter in die Kommunikation verstanden. Wie ist dies aber in einem Konzern wie Siemens zu realisieren? Wie sind die Mitarbeiter an die Social Media Kommunikation heranzuführen? Wie sind sie zu befähigen? Diese Fragen diskutiert Silke Wieland in ihrem Erfahrungsbericht.
Silke WielandManager Corporate Media, Social Media, Siemens AG, Corporate Communications and Government Affairs München
FALLSTUDIE
11:45

Diskussion: Wie authentisch darf bzw. muss es sein? Neue Herausforderungen für das Brand Reputation Management

In sozialen Medien steht zuallererst die Person und nicht das Unternehmen. Unternehmen sind hier nicht Subjekt, sondern das soziale Objekt, über das man sich austauscht. Stellt sich die Frage, wie und wer aus dem Unternehmen glaubhaft ein Image und eine Reputation aufbauen und absichern kann. In der Diskussion erörtern Experten die Voraussetzungen und Herausforderungen für das Online-Reputationsmanagement von Unternehmen.
Björn NegelmannGeschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
Robert BasicWeb 2.0 Pioneer
Björn EichstädtGeschäftsführender Gesellschafter , Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Stephan JohlandProjectmanager Social Media & Online Marketing , Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Florian F. SchleinigAccount Manager PR & Social Media, achtung!
Marie-Christine SchindlerGeschäftsführerin, mcschindler.com PR-Beratung - Redaktion - Corporate Publishing
FALLSTUDIE
12:15

Erfahrungsbericht: Vorbereitet die Chance genutzt - Die Geschichte hinter dem Social Media Scoop von Oberstaufen

Der Medienscoop des Ortes Oberstaufen rund um Google Streetview dürfte vielen bekannt sein. Hier wurde eine Tourismuslokation von einem auf den anderen Tag in die öffentliche Diskussion sowohl der althergebrachten als auch neuen sozialen Medien gebracht. Der Scoop steht aber nur am Ende einer einjährigen Vorbereitungszeit, in der zahlreiche Akteure involviert waren und den Ort "fit" für Social Media gemacht haben. In dem Vortrag berichten Bianca Kaybach, Benjamin Buhl und Michael Domsalla über die verschiedenen Schritte.
Bianca KeybachGeschäftsführerin, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Benjamin BuhlConsultant, tourism consult network
Michael DomsallaInhaber, KMTO
FALLSTUDIE
12:30

Themenplanung für interaktive Sessions am Nachmittag

In diesem Programmteil werden die Themen für die interaktiven Sessions am Nachmittag festgelegt.
FALLSTUDIE
12:45

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:15

Erfahrungsbericht: Ziele und Konzept der UdL-Initiative der E-Plus Gruppe

Die Public Affairs-Abteilung der E-Plus Gruppe veranstaltet seit knap 1,5 Jahren die Initiative "Unter den Linden" (kurz UdL), in deren Rahmen regelmäßig Networking-Veranstaltungen sowie eine Facebook-Fanpage für Web-Enthusiasten und Netzaktivisten organisiert werden. Welche Zielsetzungen und Hebel stecken hinter dieser Initiative und wie fördert es die Public Affairs Aktivitäten? Diese und weitere Fragen diskutiert Sachar Kriwoj in seinem Erfahrungsbericht.
Sachar KriwojLeiter Digital Public Affairs , E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
FALLSTUDIE
14:15

Interaktive Sessions - Block 1

Drei parallele Arbeitsgruppen zu Themenvorschlägen von Teilnehmern. (Siehe auch Session-Vorschläge)
FALLSTUDIE
14:45

Erfahrungsbericht: Hintergründe und Ergebnisse der Tiger-Kampagne des WWF

2010 hat der WWF eine Kampagne zur Rettung der letzten 3.200 Tiger durchgeführt. Eine tragende Säule neben den klassischen Kommunikationskanälen war dabei eine eigens konzipierte Social Media Kampagne die auf eine Petitition auf Facebook zugespitzt war. Zielsetzung der Kampagne war es, junge Zielgruppen für den WWF zu begeistern, Gespräche zu initiieren und zum Schutz der Tiger zu mobilisieren. In seinem Vortrag berichtet Daniel Goliasch über die Kampagnen-Elemente in den sozialen Medien, die damit verbundenen Aktionen und die Ergebnisse und Erfahrungen.
Daniel GoliaschLeiter Kampagnen, WWF Deutschland
FALLSTUDIE
15:15

Gemeinsame Kaffeepause

FALLSTUDIE
15:45

Erfahrungsbericht: Networking the Experts - Integration von Live-Streaming und Messeauftritt von LMT

Nachhaltige Gesprächsanlässe im digitalen Raum schaffen - das ist eine Zielsetzung der digitalen Kommunikationsanstrengungen. Wie dies für den Fall eines Hersteller von Präzisionswerkzeugen realisiert wurde, erläutert Volker Reinsch von LMT. Hier wurde ein Messe-Event für die Video-Aufzeichnung von Kundenpräsentationen zum Einsatz der Produkte genutzt und im Web bereitgestellt.
Volker ReinschLeiter Marketing, LMT GmbH & Co.KG - Leading Metalworking Technologies
FALLSTUDIE
15:45

Interaktive Sessions - Block 2

Drei parallele Arbeitsgruppen zu Themenvorschlägen von Teilnehmern. (Siehe auch Session-Vorschläge)
FALLSTUDIE
16:15

Erfahrungsbericht: Aufbau einer internationalen Foto-Community via Social Media bei der Carl Zeiss AG

Was sind die Ansatzpunkte um Stakeholder langfristig in einen "Gesprächsraum" einzubinden? Diese und weitere Fragen erörtert der Erfahrungsbericht zum Aufbau einer Foto-Community für die Carl Zeiss AG auf Flickr von Martin Klottig und Katrin Renner. Zentrale Fragestellung ist dabei, wie die Stakeholder für die Teilnahme zielgerichtet mobilisiert und langfristig aktiviert werden.
Martin KlottigLeiter Marketing Kommunikation, Carl Zeiss AG
Katrin RennerAccount Manager/PR-Beraterin, Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
FALLSTUDIE
16:45

Erfahrungsbericht: Schöne Haare - Erfahrungen und Nutzen der Facebook-Kommunikation für den Hairstylisten Olaf Köhler

Wie kann Facebook langfristig und nachhaltig für die Kommunikation mit Stakeholdern genutzt werden - und das auch mit begrenzten Ressourcen? Diese Frage diskutiert der Erfahrungsbericht des Hairstylisten Olaf Köhler aus Deutsch Evern (bei Lüneburg), der über seine Facebook-Kommunikation berichtet.
Olaf KöhlerHairstylist
Oliver HeringhausWeb Strategist, taurus media Hamburg
FALLSTUDIE
16:45

Diskussion der Session-Ergebnisse

FALLSTUDIE
17:15

Gemeinsames Get-Together und Ausstellung der Ergebnis-Schaubilder aus den interaktiven Sessions