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Ansatzpunkte für bessere Content & Social Media Aktivitäten

Online-Konferenz: 27. & 28.04.2022

Der D2M SUMMIT ist ein Erfahrungsaustausch für Projektverantwortliche und Experten zum Wandel im Content & Social Media Marketing, Community & Engagement Management sowie neue Ansätze für die digitale Kommunikation.

Im Mittelpunkt steht die Diskussion von aktuellen Entwicklungen, Erfahrungsberichten aus erster Hand sowie dem digitalen Networking unter Verantwortlichen.

Worum geht´s?

  • Was macht guten, aufmerksamkeitsstarken und wirkungsvollen Content im post-pandemischen Medienrauschen aus?
  • Wie organisieren wir das Content Marketing für wirkungsvolle Content-Aktivitäten?
  • Was sind die kreative Ansätze für mehr Engagement im post-pandemischen Medien-Rauschen?
  • Was sind neue digitale Kommunikationsidee? Von Live-Streaming bis VR/AR Events.

Themenfelder

  • Newsroom-Konzept für eine systematische Content-Produktion
  • Mit kreativen Engagement-Konzepten zu mehr Involvement & Teilhabe
  • Mit Engagement & Orchestrierung zur besseren Wirksamkeit von organischer & Paid-Reichweite
  • Neue Engagement-Formate: Live-Content & VR/AR Events
  • Von Content Marketing zu Content Marketing mit Impact
  • Weiterer Höhenflug von Video-Content

Zielgruppe

  • Content Marketing & Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Digital / Social Media Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!

    Hinweis zum Programm

    Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Hier finden Sie das Programm von 2021, welches in seiner Struktur ähnlich ist, allerdings wird es neue Fallbeispiele und aktuelle Themenentwicklungen berücksichtigen.

    Programm 22.04.2021

    ERÖFFNUNG
    08:50

    Eröffnung & Ice Breaker: Die Kommunikation im Wandel

    • Digitaler & noch mehr Inhalte - Corona hat die Kommunikation weiter verändert
    • Was sind aktuelle Fragestellungen & Themen?
    AUF DEM WEG ZUR BESSEREN SOCIAL KOMMUNIKATION
    KEYNOTE
    09:10

    Content Marketing & Neuromarketing - wohin geht die Reise?

    • Wirkung von Inhalten als Ergebnis von unterbewussten Entscheidungen
    • Neuromarketing als Tröpfchen Öl für ein besseres Content-Marketing
      Sprecher/in:
    • Gesa Lischka, Geschäftsführerin/Head of Strategy, Kochstrasse
    KEYNOTE
    09:40

    Die Psychologie hinter gutem Community Management

    • Gutes Community Management ist mehr als eine effiziente Kommentar-Moderation
    • Prinzipien für bedeutungsvolle Interaktionen & Bindungen
      Sprecher/in:
    • Vivian Pein, Social Media & Community Strategist, Autorin, Dozentin & Vorstand, Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.
    DISKUSSION
    10:10

    Diskussion: Nun endlich - von der Inszenierung zum wahren Gespräch - aber wie?

    • Ist das New Normal das Ende der Inszenierung in Social Media?
    • Das richtige Mix von Inszenierung für die Aktivierung und authentische Teilhabe für Engagement
    PAUSE
    10:50

    Virtual Coffee Break & Networking

    NEUE REICHWEITE MIT BESSEREN ENGAGEMENT-KONZEPTEN
    FALLSTUDIE
    11:10

    Fallstudie: Von Offline-Event zu digitaler Awareness im Wintersport in Zeiten von Corona & Lockdown

    • Erfahrungen mit der digitalen Inszenierung über die Begleitung eines Sportevents
    • Formate & Inhalte für mehr Teilhabe & Engagement
      Sprecher/in:
    • Doreen Dames, Referentin Brand & Digital Marketing, Generali Deutschland
    • Nils Scholz, Social Media Manager, Generali Deutschland AG
    FALLSTUDIE
    11:40

    Fallstudie: Neue kreative Formate für die Kundenansprache

    • Erfahrungen mit neuen Engagement-Formate (Podcast für junge Finanzeinsteiger Youtube-Format zu Finanzupdates)
    • Bewertung von Zielsetzung und Umsetzung
    FALLSTUDIE
    12:10

    Fallstudie: Von Zirkusclowns & Dorfmatratzen – Community Management bei der KVB

    • Engagement-Kommunikation für mehr Kundenbindung und besseren Service
    • Service-Kommunikation in Krisenzeiten
      Sprecher/in:
    • Kristina Immig, Social Media Manager, Kölner Verkehrs-Betriebe
    DISKUSSION
    12:40

    Diskussion: Von Engagement-Konzepten bis Live-Kommunikation - mehr Stakeholder-Interaktion in der Kommunikation

    • Engagement als neue Maxime & Währung im Social Media Marketing
    • Erfahrungen mit alten und neuen Formaten für mehr Engagement
    MEHR STRATEGISCHES VORGEHEN BEIM CONTENT MARKETING
    FALLSTUDIE
    11:10

    Fallstudie: Reisebericht zur Umsetzung eines strategischen Content Marketing Ansatzes

    • Empfehlungen für die Etablierung eines strategischen Content Marketing in der Organisation
    • KPIs für die Aussteuerung der Content-Maßnahmen
    FALLSTUDIE
    11:40

    Fallstudie: Das Content Marketing der Sparkasse – immer die richtigen Antworten.

    • Erfahrungen mit einer stetigen Optimierung der Content-Erstellung
    • Einbindung von Daten - ob aus SEO-Analyse, Webmonitoring oder Sentimentanalysen - auf jeder Ebene des Content-Prozesses
      Sprecher/in:
    • Tugba Gündogdu, Beraterin Content Marketing & Strategy, Sparkasse Finanzportal
    • Carmen Tantius, Senior Communication Consultant, Sparkasse Finanzportal
    FACHBEITRAG
    12:10

    Fachbeitrag: Strategisches Content Marketing als systematischer Prozess

    • Content-Strategie als Ergebnis eines systematischen Vorgehens
    • Empfehlungen für das Vorgehen bei der Umsetzung von Content Marketing Aktivitäten
      Sprecher/in:
    • Mirko Lange, Gründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
    DISKUSSION
    12:40

    Diskussion: Wichtige Rollen und Verantwortlichkeiten für erfolgreiches Content Marketing

    • Aufgaben und Rollen im Content-Marketing-Prozess
    • Erfahrungen mit der Zuordnung & Ausfüllung der Rollen in der Content-Marketing-Praxis
    MITTAGSPAUSE
    13:00

    Virtueller Lunch & Networking

    WORKSHOP
    13:20

    Erfahrungsaustausch in parallelen Breakout-Räumen

    • Interaktive Diskussion von Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Ausgestaltung von Content & Social Media Marketing & Community Management im Post-Corona-Zeitalter. Folgende Breakout-Sessions werden angeboten: Content Marketing, Social Media Kommunikation & Community Management
    EFFEKTIVES CONTENT MARKETING IN DER PRAXIS
    FALLSTUDIE
    13:50

    Fallstudie: Wie du mit B2B-Kommunikation die Menschen dahinter erreichen kannst

    • Den Menschen im Fokus - auch bei der B2B Kommunikation
    • Von Daten & Werbetext zum Storytelling in der B2B Kommunikation
      Sprecher/in:
    • Lisa Sofie Mros, Senior Marketing Communications Manager (Storyteller I Content Creator), Sennheiser
    • Bastian Weiß, Digital Marketing Manager, Sennheiser
    FALLSTUDIE
    14:30

    Fallstudie: Mit Corporate Stories High Tech erlebbar machen.

    • Corporate Stories als Hebel für Themenautorität & strategische Narrative
    • Funktion & Bedeutung der "Corporate Story" als Kernelement der Content Marketing Strategie
    DISKUSSION
    15:10

    Diskussion: Empfehlungen für ein wirksames Content Marketing

    • Erfolgsfaktoren und Hebel für mehr Wirksamkeit von Inhalten
    • Empfehlungen für Content-Prozesse mit dem Ergebnis von besseren Inhalten
    KREATIVE KONZEPTE FÜR MEHR ENGAGEMENT
    FALLSTUDIE
    13:50

    Fallstudie: Innovative Ideen für das Social Media Marketing im B2B

    • Ansatzpunkte für organische Reichweite für B2B Content in Social Media
    • Von LinkedIn bis Video-Content - Erfahrungen mit neuen Formaten bei Hapag-Lloyd
      Sprecher/in:
    • Laura-Jane Freutel, Communication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion, Hapag-Lloyd
    FALLSTUDIE
    14:20

    Fallstudie: Erfahrungen mit dem Aufbau von OnDomain-Communities bei Allianz

    • Erfahrungen aus dem Aufbau & dem Management von Kunden- und Vertreter-Communities
    • Veränderungen durch die Öffnung für die Kundenstimme
      Sprecher/in:
    • Isabelle Schütz, Marktmanagement | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
    FALLSTUDIE
    14:50

    Fallstudie: Mehr Social Reach über GIFs

    • Erfahrungen mit animierten GIFs als Teil der visuellen Unternehmenskommunikation
    • Herausforderungen & Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung & Verbreitung von GIFs
      Sprecher/in:
    • Malte Krohn, Leiter Social Media, DB Vertrieb
    • Tim Grams, Social Media Manager, DB VERTRIEB
    DISKUSSION
    15:20

    Diskussion: Empfehlungen für neue Engagement-Formate im Social Media Marketing

    • Erfolgsfaktoren für alte und neue Engagement-Formate im New Normal
    • Empfehlungen für die Ansatzpunkte und die Organisation beim Engagement-Management
    PAUSE
    15:40

    Virtual Coffee Break & Networking

    CONTENT & SOCIAL MEDIA MARKETING IN DER POST-CORONA-ZEIT
    DISKUSSION
    16:00

    Diskussion: Wird AI Generated Content & Synthetic Media die Kommunikation automatisieren?

    • Liegt die Zukunft des Content-Marketing in der computergestützten Content-Generierung?
    • Welche Rolle nimmt AI Generated Content in Zukunft ein - und wie verändert sich der Aufgabenbereich der Kommunikationsverantwortlichen?
      Diskussion:
    • Patrick Kappeler, Elefantenflüsterer & Narrationsarchitekt, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
    • Carsten Rossi, Geschäftsführer, Kammann Rossi GmbH
    • Petra Sammer, Creative Strategist, Ideacoach, Storyteller
    • Guido BellbergAutor, Journalist, Storyteller
    DISKUSSION
    16:40

    Virtuelle Townhall Diskussion: Zusammenfassung & Diskussion des Tages

    • Feedback-Runde zu den Ergebnissen des ersten Konferenztages

    Partner

    Ihr Ticket

    ✔ Online-Konferenz 27.-28.04.2022

    • Live Teilnahme via Event.Net mit Stream und Chat
    • Keynotes, Fach- & Expertenvorträge
    • Interaktion und Networking
    • Praxisvorträge von Unternehmen

    ✔ Shift/MarKom Mediathek

    • Alle Video-Aufzeichnungen des Events samt Vortragsfolien als PDF jederzeit & unbegrenzt verfügbar
    • Zugriff auf Shift/Markom Talks und Interaktionsformate

    Fragen zur Anmeldung

    Wir helfen Ihnen gerne. Richten Sie Fragen zur Registrierung an live@kongressmedia.de oder telefonisch an +49-89-2000-1463.