Seminar: Grundlagen zum Community Management
Soziale Netzwerke und Communities - also virtuelle Soziotope - sind ein zentrales Element der digital vernetzten Gesellschaft. Was für manche Privatpersonen und Konsumenten ein wichtiger sozialer Bezugsrahmen ist, wird von Unternehmen als wirkungsvolles Bindungsinstrument oder auch Geschäftsmodell gesehen. Das Management dieser sozialen Strukturen wird dabei zum zentralen Erfolgsfaktor.
Der Gegenstand des Seminars ist das spielerische Erleben und die Diskussion der Grundlagen für den erfolgreichen Aufbau und das nachhaltige Management einer Community. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und viel Raum zum Ausprobieren unterschiedlicher Typen und Facetten des Community-Managements bietet das Seminar eine praxisnahe Hilfestellung zur Organisation und operativen Umsetzung der Community-Betreuung.
Key Learnings
- Planung, Konzeption, Aufbau und Erhalt einer Community
- Moderationsregeln und Prozesse für Community Manager
- Konfliktlösungen für Community Manager
- Motivation und Aktivierung der Community
Denise Henkel, Community Management Expertin & Coach
Denise Henkel ist selbstständige Community Management Expertin & Coach. Sie kann auf mehrjährige Erfahrungen zur Community Moderation und zur Organisation des Community Managements in den Bereichen Gaming, Telekommunikations-Kundendienst und Dating verweisen und bietet heute als selbstständige Expertin Schulungen, Beratungen und Vorträgen zum Thema Community Management an. Zudem ist sie Mitglied im Vorstand des Bundesverbands für Community Management (BVCM) und organisiert regionale Community Treffen für das amerikanische Netzwerk CMX Hub.
Seminar-Agenda: Grundlagen zum Community Management
Woche 0 | Live-Session mit Begrüßung, Vorstellung & Einführung |
Woche 1 |
Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu Community Management - von Social Media Kommunikation über Engagement Management bis zur Customer Feedback Moderation
Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen |
Woche 2 |
Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu Eine stabile Basis für erfolgreiches Community Management schaffen
Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen |
Woche 3 |
Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu Engagement-Management von Communities
Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen |
Woche 4 |
Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu Moderationstechniken und Krisenmanagement für das Community Management
Live-Session mit Reflektion zu Moduleinheit & Komplett-Seminar |