D2M SUMMIT 2014

Vom Social Media Marketing zum digitalen Markenerlebnis

Beim Digital Marketing & Media SUMMIT 2014 stehen die "Herausforderungen und Gestaltungsansätze für das Digital Brand Engagement" auf dem Programm. Social Media ist hierbei ein zentraler Baustein der Markenidentität und des Markenerlebnisses. Dies verlangt ein integriertes Verständnis der Digital & Social Media Aktivitäten über die verschiedenen Kanäle (insbesondere der Owned- und Earned-Media) und die verschiedenen Kundenkontaktpunkte in der Kommunikation, im Marketing und im Kundenservice.

Programm / Konferenztag 1

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:00

Eröffnung & Ice Breaker

FALLSTUDIE
09:10
  • Impulsvorträge zu den Veränderungen beim digitalen Marken-Management
Vortrag 1 / Robin Hamman: Managing Brand Expectations & Experiences in the Authenticity Gap Vortrag 2 / Alexander Kiock: Digital Brand Champion und ihre Erfolgsfaktoren
Robin HammanDirector of Social Business, FleishmanHillard
Alexander Kiock Geschäftsführer, diffferent GmbH
FALLSTUDIE
10:30

Kaffeepause

FALLSTUDIE
11:00
  • Projektberichte zu "Reichweite in Social Media aufbauen"
Vortrag 1 / Sascha Adam: Aufbau von Social Media Communities für iKiosk bei Axel Springer SE Vortrag 2 / Thomas Lehmann: Der Weg ins Social-Web für die BayWa- Von der Idee bis zur Implementierung Vortrag 3 / Svea Rassmus: Aufbau von Google+ Community - was bringt es?
Sascha Adam Leiter Produktmanagement & Social Media, Axel Springer
Thomas LehmannSocial Media Manager, BayWa
Svea RaßmusLeiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb GmbH
Nico KirchSocial Media Manager, DB Vertrieb
FALLSTUDIE
11:00
  • Projektberichte zu "Neue Werte durch Social Customer Service bereitstellen"
Vortrag 1 / Stephanie Plum: Serviceversprechen auf allen Kanälen Vortrag 2 / Ben Ellermann: RWE hilft - Social Media Kundenservice für Strom- und Gaskunden Vortrag 3 / Anke Eismann-Erpenbeck: Erfahrungen zum Kundenservice in Social Media für Transportunternehmen
Stephanie PlumSocial Media Managerin, Carglass
Ben EllermannVorstandsvorsitzender, BVCM
Anke Eismann-ErpenbeckReferentin Social Media, strategisches Marketing & Marktforschung, Kölner Verkehrs-Betriebe AG
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:00
  • Kurzvorträge zu Zukunftstrends beim Digital & Social Media Marketing
Dr. Peter GentschChief Analyst, B.I.G Social Media GmbH
Mark PohlmannGeschäftsführer, Brandslisten
FALLSTUDIE
14:30
  • Projektberichte zu "Potenziale des Echtzeit-Dialoges nutzen"
Vortrag 1 / Alexander Lengen: Implementierung eines interaktiven Dialog-Marketings in traditionellen Geschäftsmodellen Vortrag 2 / Doris Leder: Creating a Digital Brand Experience
Alexander LengenSocial Media and Broadcast Manager, Adam Opel AG
Dorin LederManagerin Online & Social Media, Philips Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
14:30
  • Projektberichte zu "Relevanz und Meinungsführerschaft in Social Media erreichen"
Vortrag 1 / Heike Siemer: For a better working life. Content Marketing mit XING spielraum Vortrag 2 / Christoph Assmann: Business Case - der Mobilitätsdienstleister Sixt im Social Web
Heike SiemerSocial Media Manager, XING AG
Christoph AssmannSocial Media Manager, Sixt
FALLSTUDIE
15:40

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:10
  • Projektberichte zu "Für Marken relevanten Kontext erschaffen"
Vortrag 1 / Michael Risse: Der Weg hin zu einer starken Markenbindung-/loyalität Vortrag 2 / Niko Karcher-Jüngling: Durch Unterhaltung und Mehrwert-Wissen das Unternehmen ins Gespräch bringen - am Bsp. der HVB
Michael RisseManager New Media, Falke
Niko Karcher-JünglingSocial Media Manager, HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG
FALLSTUDIE
16:10
  • Projektberichte zu "Erkenntnisse aus Social Data gewinnen"
Vortrag 1 / Tom Kedor: On the Dark Side of Big Data - Verstecktes Wissen in Communities Vortrag 2 / Martin Szugat: Praxisbeispiele für digitale Markenerlebniskonzepte durch die Nutzung von Social Data
Tom KedorGeschäftsführer, MOTOR-TALK
FALLSTUDIE
17:10

Session-Pause

WORKSHOP
17:20
  • Thementische mit Kurzvortrag und Diskussion zu Social Media Monitoring, Influencer Relationship Management, Social Customer Service und Organisation des Social Media Management
Workshop 1 / Christoph Folschette: Erfolgsfaktoren für das Reporting beim Social Media Monitoring Workshop 2 / Judith Christina Pierau: How-To zum Influencer Relationship Management Workshop 3 / Rainer Kolm: Prozesse für den Social Customer Service Workshop 4 / Stefan Evertz: Organisation des Social Media Management Workshop 5 / N.N.: Was macht gutes Content Marketing aus? Workshop 6 / N.N.: Tipps für die Umsetzung des digitalen Markenerlebnisses
Arne KlöcknerConsultant, Talkwalker
Judith Christina PierauSenior Vice President, Head of Brand Affairs , FleishmanHillard Germany
Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Stefan EvertzBerater für digitale Kommunikation & Tool-Lotse, Cortex digital

Programm / Konferenztag 2

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09:00
  • Impuls- und Praxisvorträge zur Zukunft der digitalen Kundenorientierung & integrierten Customer-Journey-Betrachtung
Vortrag 1 / Andreas H. Bock: Aus Kundenanliegen ein digitales Markenerlebnis machen Vortrag 2 / Jan Philipp Warp: Strategische Einordnung von Social Media am Bsp. der B/S/H Vortrag 3 / Nils Kohle: Konversion über Social Media bei Engels & Völkers
Andreas H. BockManaging Director, St.Gallen Institute GmbH
Jan Philipp WarpSenior Consultant Social Media, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte
Nils T. KohleGeschäftsführer, Prantos digital GmbH
FALLSTUDIE
10:40

Kaffeepause

FALLSTUDIE
11:10
  • Projektberichte zu "Social Media Monitoring in der eigenen Organisation integrieren"
Vortrag 1 / Stefan Sander/H.-J. Gras: Social Media Monitoring Einführung bei der TK Vortrag 2 / Stefan Hennewig: Social Media Analyse bei der CDU Deutschland Vortrag 3 / Martina Rohr: Erfahrungen im Prozessablauf beim Social Media Monitoring bei Vizeum Deutschland
Stefan SanderSocial Media Manager, Techniker Krankenkasse
Hans-Joachim GrasSenior Strategic Agent Reputation Management, New Communication
Dr. Stefan HennewigLeiter Bereich Internes Management, CDU Deutschland
Martina RohrSenior Digital Consultant, Vizeum Deutschland
FALLSTUDIE
11:10
  • Projektberichte zu "Mit interessanten Geschichten Aufmerksamkeit gewinnen"
Vortrag 1 / Linda Grohe: Das Keksblog - die Implementierung eines Corporate Blogs Vortrag 2 / Carmen Hildebrand: Metro Genussblog - Erfahrungen zur qualitativen Markenpositionierung über ein Corporate Blog Vortrag 3 / Britta Meyer: Das Audi Blog – Corporate Storytelling als integraler Bestandteil der Social Media-Strategie
Linda GroheSocial Media Manager / Bloggerin, Verdener Keks & Waffelfabrik Hans Freitag
Carmen HillebrandAbteilungsleiterin Digital Marketing & Social Media, METRO Cash & Carry Deutschland
Britta MeyerChefredakteurin Online & Social Media, AUDI AG
FALLSTUDIE
12:30

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:00
  • Projektberichte zu "Service-Fragen über eigene Kunden-Communities beantworten"
Vortrag 1 / Jonas Schlatterbeck: Teilhabe des Zuschauers fördern - bei ARTE Vortrag 2 / Marc Bacon: 12 Monate Kabelhelden – Erfolgskriterien für die Integration von Social Media in ein Call Center Vortrag 3 / Ansis Schön: Sparkasse antwortet. Dialog auf Augenhöhe. Die neue Dialogplattform der Sparkasse.
Jonas SchlatterbeckSocial Media Manager, ARTE
Marc BaconLeiter Customer Experience, Kabel Deutschland
Ansis SchönSocial Media Manager, Sparkasse
FALLSTUDIE
15:30

Kaffeepause

KEYNOTE
16:00
  • Impulsvortrag und Diskussion zu den Kompetenzen und organisatorischen Herausforderungen für das Digital Brand Experience Management
Vortrag / NN: Organisatorische Einbindung und Zusammenspiel von Social Media mit Digital und Klassik Diskussion: Kompetenzen und organisatorische Herausforderungen für das Management von digitalen Markenerlebnissen
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Mirko KaminskiCEO, achtung!
Bruno KollhorstLeiter Social Media, Techniker Krankenkasse (TK)
Britta HeerHead of Digital Edelman Deutschland, Edelman