Monitoring FORUM 2015

Vom Engagement-Tracker zum Trendbarometer für das Unternehmen

Das Social Media Monitoring muss heute ganzheitlich in den strategischen Entscheidungsprozess integriert sein. Als Trendbarometer muss es über die Planung der Social Media Aktivitäten hinausgehend mögliche Potentiale für Marketing, Kommunikation und Kundenservice aufzeigen. Diese ganzheitliche Ausrichtung des Thema versteht man als "Social Data Intelligence"-Ansatz und ist Schwerpunkt der Diskussionen beim Monitoring FORUM 2015.

Programm

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:00

Eröffnung & Ice-Breaker

AUF DEM WEG ZUR SOCIAL DATA INTELLIGENCE
FALLSTUDIE
09:20

Fachvortrag: Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen

Martin SzugatGründer und Geschäftsführer, datentreiber.de
FALLSTUDIE
09:50

Fachvortrag: Mit psychologischen Analysen der Gespräche mehr über meine Konsumenten erfahren

Denise SindermannSenior Research Executive, Ipsos Qualitative
FALLSTUDIE
10:20

Fachvortrag: Social Media Monitoring & Analyse in Unternehmen - die rechtlichen Aspekte

Dr. Carsten UlbrichtRechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
FALLSTUDIE
10:50

Elevator Pitch: Visionen für's Social Media Monitoring & Analytics 2016

FALLSTUDIE
11:00

Kaffeepause

INTELLIGENTES SOCIAL MEDIA MONITORING ALS ENGAGEMENT-STEUERUNGSWERKZEUG
FALLSTUDIE
11:30

Fallstudie: Social Media Monitoring als Social Media Excellence Faktor am Beispiel von Robert Bosch

Alexandra LinsenmeierKommunikationsmanager Social Media, Robert Bosch GmbH
Sebastian WeissSocial Business Consultant, Robert Bosch GmbH
FALLSTUDIE
12:00

Fallstudie: Von der Messung des Social Media Engagements zum Data Driven Community Management bei MINI Deutschland

Angelica BergmannDiscipline Lead Social & Community Management, Blast Radius
Viktor StumpfDirector Customer Intelligence, Blast Radius
FALLSTUDIE
12:30

Fallstudie: Vom Social Media Monitoring zum Storytelling am Beispiel von LANCOM Systems

Kristian DelfsInternational PR-Manager, LANCOM Systems GmbH
Dr. Michael KauschGeschäftsführer, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
FALLSTUDIE
13:10

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:10

Wasser im Wein: Zu den Problemen mit dem Monitoring am Beispiel von UFA

Dr. Marion JenkeManager Research, UFA GmbH
WORKSHOPS: ERFOLGSKONZEPTE FÜR DIE SOCIAL DATA INTELLIGENCE
FALLSTUDIE
14:50

Workshop 1: Social Media Monitoring als strategische Maßnahme etablieren

Stefan EvertzBerater für digitale Kommunikation & Tool-Lotse, Cortex digital
FALLSTUDIE
14:50

Workshop 2: Herausforderungen beim Community Management

Vivian PeinSocial Media & Community Strategist, Autorin, Dozentin & Vorstand, Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.
FALLSTUDIE
14:50

Workshop 3: Grenzen der automatisierten Social Media Analyse

Kerstin NäglerSenior Social Media Consultant, Forschungsweb
FALLSTUDIE
14:50

Workshop 4: Ansätze für Social Media KPIs & Erfolgsmessung

Susanne UllrichMarketing Manager DACH, Brandwatch
FALLSTUDIE
15:30

Kaffeepause

ERFAHRUNGEN BEI DER ENTWICKLUNG DES MONITORING-ANSATZES ZUM UNTERNEHMENSWEITEN TRENDBAROMETER
FALLSTUDIE
16:00

Fallstudie: Möglichkeiten und Grenzen für die Bewertung von User Generated Content

Laetitia OryHead of Community Management, gutefrage gruppe
Sebastian DeptallaCommunity Manager, gutefrage gruppe
FALLSTUDIE
16:30

Fallstudie: More Traffic with Buzz - Social Media Monitoring & SEO

Daniel GschaiderGründer und Geschäftsführer, MADGE GmbH
FALLSTUDIE
17:10

Abschlussdiskussion: Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Etablierung eines Social Data Intelligence-Ansatzes

Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung