PR 2.0 FORUM 006

PR 2.0 FORUM 2012: Aufmerksamkeit im Rauschen der sozialen Kommunikation erzeugen - nur wie?

Immer mehr Unternehmen sehen die Social Media-Kommunikation als neues Allheilmittel ihre "ermüdeten" Zuhörer an. Mit dialog-orientierten Maßnahmen will man neuen Schwung in die Kommunikation bringen und das klassische Sender-Rezipienten-Modell dabei gleich über Bord werfen. Was für die frühen Adoptoren noch als alleinstellende Initiative wirkte, wird zunehmend zu einer Herausforderung mit der Frage, wie sich die Unternehmen in dem "Social Media Rauschen" noch Gehör verschaffen können. Diese Fragestellung ist Schwerpunktthema des 6. PR 2.0 FORUMs am 14./15.12. in Hamburg.

Konferenz / 15.12.

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:30

Eröffnung

Tapio LillerManaging Director , Oseon Conversations
FALLSTUDIE
09:45

Keynote: Challenges for Communications in an Age of Conversations

Rob BrownManaging Director, Staniforth / Manchester
FALLSTUDIE
10:45

Fallbeispiel: Social Media Strategie unternehmensweit verankert bei Tchibo

Sandra CoyChefredakteurin Corporate Communications, Tchibo GmbH
Malina WiegandProjektmanagerin Corporate Communications, Tchibo GmbH
FALLSTUDIE
11:15

Kaffeepause

KONZEPTIONELLE UND STRATEGISCHE ANSÄTZE FÜR ERFOLGREICHE SOCIAL MEDIA KOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
11:45

Fallbeispiel: Social Media als integrierte Kommunikationsmaßnahme bei der GEMA

Bettina MüllerLeitung der Direktion Marketing & Kommunikation , GEMA
FALLSTUDIE
12:15

Fallbeispiel: Passion für PS - Die ganzheitliche Social Media Strategie von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de

Timo JoostSocial Media Manager, mobile.de
FALLSTUDIE
12:45

Gemeinsames Mittagessen

INNOVATIVE ENGAGEMENT-KONZEPTE ZUR STEIGERUNG DER WAHRNEHMUNG
FALLSTUDIE
14:15

Fallbeispiel: Mitmachkonzepte im Online-Wahlkampf der Grünen

Maike JanssenLeitung Online/Social Media Kommunkation, Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Matthias RiegelCampaigning Planer, Zum goldenen Hirschen Berlin
FALLSTUDIE
14:45

Fallbeispiel: Das Multi-Kanal-Magazin "/answers" - Digitales Storytelling von Siemens

Tobias DennehySenior Manager Campaign Strategy, Siemens
FALLSTUDIE
15:15

Fallbeispiel: Walter Metal Music - Social Media Tools des Werkzeugherstellers Walter

Boris TuralijaSocial Media Officer, Walter AG
Björn EichstädtGeschäftsführender Gesellschafter , Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
IMAGE COMMUNICATIONS 2.0
FALLSTUDIE
14:15

Fallbeispiel: Vier Jahre Erfahrungen mit dem offenen Kundendialog am Beispiel des Frosch-Blogs

Birgitta SchenzLeitung Unternehmenskommunikation, Werner & Mertz GmbH
FALLSTUDIE
14:45

Fallbeispiel: Die verschiedenen Social Media Kanäle der Steigenberger Hotels

Maria KevorkovaSocial Media Manager, Steigenberger Hotel Group
FALLSTUDIE
15:15

Fallbeispiel: Social Media in der Unternehmenskommunikation bei ERGO Direkt

Frank RothLeiter Unternehmenskommunikation, ERGO Direkt Versicherungen
FALLSTUDIE
15:45

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:15

Diskussion: Quo vadis? Die künftige Rolle von Agenturen

Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Hermin Charlotte BartelheimerSenior Manager Digital Engagement, Coca Cola GmbH
Björn EichstädtGeschäftsführender Gesellschafter , Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Markus HermsenGeschäftsführer , Fleishman-Hillard GmbH
Mirko KaminskiCEO, achtung!
Tapio LillerManaging Director , Oseon Conversations
Dieter RappoldGeschäftsführender Gesellschafter, Virtual Identity/knallgrau
Thorsten Windus-DörrGeschäftsführer, Eins A Kommunikation und Leiter des DPRG Arbeitskreises Digital-Relations://Social Media
FALLSTUDIE
17:15

Get-Together und Ausklang