Kombi-Konferenz: D2M SUMMIT & Corporate Influencer Konferenz 2023

Online-Konferenz | 23.05. & 28.06.2023

Content & Social Media Marketing im "New Normal" & Corporate Influencer Marketing

Die digitale Kommunikation ist einmal mehr im Wandel. Die Content-Flut ist da, die Pandemie und die Dauerkrisen haben eine hochemotionales Kommunikationsumfeld kreiert und nicht zuletzt revolutionieren ChatGPT & Co gerade die Kommunikationsprozesse.

Mit dem D2M SUMMIT am 23.05. diskutieren wir die aktuelle Situation und die Konsequenzen für die digitalen Kommunikationsansätze - zum Einsatz von KI im Content Marketing Prozess und zum Umgang mit der aktuellen Situation im Kommunikationsalltag. Mit der Corporate Influencer Marketing Konferenz am 28.06. diskutieren wir ergänzend die Handlungsfelder beim Einsatz von Botschaftern im Kommunikationsalltag.

Mit der Kombi-Buchung bieten wir eine Registrierung für beide Konferenzen.

Worum geht's?

  • Beim D2M SUMMIT steht die Frage "Digitale Kommunikation im Wandel - Wie disruptiv ist das Jahr 2023?" im Vordergrund - von den Hintergründen der hochemotionalen Situation der Kommunikationsrealität bis zu den Konsequenzen und Auswirkungen von generativer KI auf das Content Marketing und die Rolle der Content-Redaktion sowie die Herausforderungen von Desinformation und Hate Speech auseinander und diskutieren, wie Unternehmen im Community Management und in der Kommunikation damit umgehen müssen.
  • Bei der Corporate Influencer Marketing Konferenz diskutieren Experten und Praktiker ihre Erfahrungen mit dem Aufbau und dem Management von Corporate Influencer Marketing Programmen.

23.05. | D2M SUMMIT

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Icebreaker: Die Kommunikation im Wandel

DIGITALE KOMMUNIKATION IM WANDEL - WIE DISRUPTIV IST DAS JAHR 2023?
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:10

Kommunikation im Wandel - Warum Kommunikation aktuell einen disruptiven Moment erlebt

    Sprecher/in:
  • Jan Philipp Warp, Managing Director Digital Innovation & Integrated Media, BCW Global
KEYNOTE
09:40

Humanize your Brand: Wie die Tiktokfication die Markenkommunikation verändert hat

KEYNOTE
10:10

Mit E-E-A-T zählt auch die Autorität & das Vertrauen des Senders

    Sprecher/in:
  • Olaf Kopp, Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO, Aufgesang
DISKUSSION
10:40

Disruption oder doch nur Evolution - und wie schnell müssen wir etwas ändern?

Fragen der Diskussion:

  • Haben wir einen disruptiven Moment in der Entwicklung der Kommunikationsumfelder, die einen radikalen Wandel unseres Ansatzes bedürfen?
  • Für die Content-Flut hieß es doch bisher: "Wir müssen Content Marketing nur richtig machen, dann funktioniert's." Reicht das nicht mehr?
  • Neue Generationen, neue Dienste und Kommunikationserwartungen - aus das ist doch nichts Neues!?
  • Wie bekommen wir eine Konsistenz in den Kommunikationsaktivitäten hin - damit sich wirklich alles gegenseitig verstärkt?
    Diskussion:
  • Marie-Josephine Ludewig, Director of Strategy & Communications, Joli Berlin
  • Olaf Kopp, Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO, Aufgesang
  • Jan Philipp Warp, Managing Director Digital Innovation & Integrated Media, BCW Global
PAUSE
11:00

Virtual Coffee Break & Networking

GENERATIVE AI & DIE VERÄNDERUNGEN IM CONTENT MARKETING
FALLSTUDIE
11:10

ChatGPT & Social Media – Liebesgeschichte oder toxische Beziehung? Vor- und Nachteile bei der Nutzung von AI für Social Media Teams

FALLSTUDIE
11:40

KI in der Unternehmenskommunikation: Hype oder Helfer im Alltag?

    Sprecher/in:
  • Oliver Erb, Manager Group Communications: Social Media & Digital Content für Netze BW, EnBW Energie Baden-Württemberg
FACHBEITRAG
12:10

KI als Unterstützung und Disruption im Content-Redaktionsprozess

DISKUSSION
12:40

Ist "Content Marketing As We Know It" am Ende?

Fragen zur Diskussion:

  • Wie radikal verändert die KI nun wirklich die Content-Prozesse und die Kommunikationskonzepte?
  • Welche Rolle bekommt die Content-Redaktion der Zukunft?
  • Welche Stoßrichtung müssen Content-Aktivitäten in Zukunft haben? Und was brauchen wir als Organisation dafür?
  • Fazit: Ist Content-Marketing am Ende?
    Diskussion:
  • Thorsten Ising, Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
  • Carsten Rossi, Managing Partner, Kammann Rossi GmbH
  • Olaf Wolff, 1. Vorsitzender, Content Marketing Forum
MITTAGSPAUSE
13:20

Virtueller Lunch & Networking

DESINFORMATION, HATE SPEECH & DER UMGANG DAMIT IM SOCIAL MEDIA
Moderation: Björn Negelmann, Head of Content & Conferences, Kongress Media
FACHBEITRAG
13:50

Wie ticken die Stakeholder? Erkenntnisse aus dem Social Media Atlas 2023

FALLSTUDIE
14:20

Stop Hate Speech @ Uni Bern: Ein klares Zeichen gegen Hass im Netz

    Sprecher/in:
  • Sylvia Löwe, Teamleiterin Social Media, Universität Bern
FALLSTUDIE
14:50

Der Osten nascht zurück - Erfahrungen mit der Haltungskommunikation

DISKUSSION
15:20

Der richtige Umgang bei Community Moderation & Management in Zeiten der Aufregungsgesellschaft

Fragen der Diskussion

  • Sollten Unternehmen überhaupt noch kritische Themen in ihre Kommunikation aufnehmen?
  • Dürfen wir mit dem Phänomen "Aufregungsgesellschaft" überhaupt spielen - im Sinne von über bestimmte Reiz-Trigger Aufmerksamkeit erzeugen?
  • Welche alten und neuen Kompetenzen brauchen wir im Social Media & Community Management?
  • Fazit: Ist der alte Kernsatz des Cluetrain-Manifestos "Märkte sind Gespräche" Fluch oder Segen für die heutige Diskussion?
    Diskussion:
  • Christoph Assmann, Head of Social Media Marketing, Flix
  • Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation & Datenvisualisierung, elbespace
  • Malte Krohn, Leiter Social Media Deutsche Bahn Personenverkehr, DB Fernverkehr AG
  • Verena Mikoleizig, Social Media & Community Managerin, Elektronikhandels-Unternehmen
  • John Wagner, Community Management Lead, MUUUH!
TOWNHALL
15:50

Virtuelle Townhall: Zusammenfassung der Diskussionen des Tages

28.06. | Corporate Influencer Konferenz

ERÖFFNUNG
09:10

Begrüßung & Icebreaker: Aktuelle Entwicklungen rund um die Corporate Influencer Programme

FACHBEITRAG
09:30

Best Practice: Dos und Don’ts - Typische Fehler und Erfolgsfaktoren in der Corporate-Influencer-Strategie

    Sprecher/in:
  • Dr. Kerstin Hoffmann, Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin & Buchautorin
FALLSTUDIE
10:10

Best Practice #allianzambassadors – das Corporate Influencer-Programm der Allianz

    Sprecher/in:
  • Isabelle Schütz, Allianz Kunde und Markt GmbH | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
PAUSE
10:50

Kaffeepause, Networking & Chat

FALLSTUDIE
11:00

Erfahrungen aus dem Corporate Influencer Programm

    Sprecher/in:
  • Pawel Dillinger, Kundenerlebnis & Kommunikation bei Sales & Service, Deutsche Telekom
FACHBEITRAG
11:40

Corporate Influencer Programm – die Strategie steht… und jetzt?

TOWNHALL
12:20

Corporate Influencer Programme im Wandel!? Wohin geht die Reise!?

    Diskussion:
  • Dr. Kerstin Hoffmann, Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin & Buchautorin
  • Isabelle Schütz, Allianz Kunde und Markt GmbH | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
  • Pawel Dillinger, Kundenerlebnis & Kommunikation bei Sales & Service, Deutsche Telekom
  • Ines Bölinger, Online Marketing Referentin, TÜV SÜD
ENDE
12:40

Ende des Konferenztages und Ausklang im Networking Space

Themenfelder

  • Do‘s & Dont‘s aus Projekt-Erfahrungen im Content Marketing
  • Erfolgsfaktoren vom Storytelling bis zur Content Distribution
  • Effektives Projekt- & Redaktions-Management
  • Formattechnische  & organisatorische Anforderungen

Zielgruppe

  • Content Marketing & Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Digital / Social Media Marketing

Fragen zur Anmeldung

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Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.