Espresso Digital Blog

Brands müssen nicht Publisher, sondern Engagement-Profis werden!

image-26347

Ein kleiner Video-Input zum Start in die Woche : ein Interview von Brian Solis mit Deanna Brown, dem CEO von Federated Media Publishing - dem amerikanischen Vorreiter für vertikale Content-Vermarktung. Der Gründer von FMP, John Battelle, hat schon 2007 die Begrifflichkeit des Conversational Marketing geprägt, was dann im Zuge der Entwicklung von Social Media lange Zeit vernachlässigt wurde und jetzt erst wieder mit dem Trend zum Content-Marketing "aufflammt". www.youtube.com/watch Meine "Take-Aways" zum Interview:

  • Content alleine ist nicht mehr "King", denn dafür gibt es zuviel Content und zu wenig Aufmerksamkeit.
  • Content im richtigen inhaltlichen Umfeld auf eigenen oder fremden Kanälen ist "King", denn in Zeiten des Überangebotes sucht der Nutzer den inhaltlichen Mehrwert. Eine reine Werbe-Site kann kurzfristig wirken, ist aber nicht nachhaltig.
  • Der Fokus in der heutigen Zeit muss auf nutzenstiftenden Inhalten liegen.
  • Marken verstehen bis heute nicht, wie sie nachhaltige Dialogkonzepte in Social Media aufsetzen können, sondern setzen nach wie vor auf "Quick-Wins" - oftmals setzen nur auf "Social Campaigning".
  • Wenn Marken allerdings zu Publisher werden, schießen sie nach der Meinung von Deanna Brown auch über das Ziel hinaus. Vielmehr müssen die Marken die Möglichkeiten des "distributed net" ausnutzen und sich und ihre Geschichten hierin inszenineren - anstatt dem Aufbau einer eigenen Publishing-Brand nachzueifern.
  • Die Herausforderung für Marken ist es, die "Trigger" für den "two-way-dialogue" und das "Engagement" zu finden, dass ihre Geschichten nicht von ihnen selbst promotet und verteilt werden, sondern von den verschiedenen Akteuren im "distributed net".
  • Im "distributed net" brauchen Publisher eine starke Marke - denn das Publizieren ist heute für jedermann möglich.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Transparenzhinweis:
Wir legen großen Wert auf sachliche und unabhängige Beiträge. Um nachvollziehbar zu machen, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Inhalte entstehen, geben wir folgende Hinweise:
  • Partnerschaften: Vorgestellte Lösungsanbieter können Partner oder Sponsoren unserer Veranstaltungen sein. Dies beeinflusst jedoch nicht die redaktionelle Auswahl oder Bewertung im Beitrag.
  • Einsatz von KI-Tools: Bei der Texterstellung und grafischen Aufbereitung unterstützen uns KI-gestützte Werkzeuge. Die inhaltlichen Aussagen beruhen auf eigener Recherche, werden redaktionell geprüft und spiegeln die fachliche Einschätzung des Autors wider.
  • Quellenangaben: Externe Studien, Daten und Zitate werden transparent kenntlich gemacht und mit entsprechenden Quellen belegt.
  • Aktualität: Alle Inhalte beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Entwicklungen können einzelne Aussagen überholen.
  • Gastbeiträge und Interviews: Beiträge von externen Autorinnen und Autoren – etwa in Form von Interviews oder Gastbeiträgen – sind klar gekennzeichnet und geben die jeweilige persönliche Meinung wieder.

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!