Community & Engagement Management

Digitale Communities als Gemeinschaften von Gleichgesinnten bzw. Themeninteressenten stellen interessante Mikrokosmen für die Kommunikation in der digitalen Öffentlichkeit dar. Der Aufbau und die Erhaltung dieser Gemeinschaften erfordert spezifische Kompetenzen und Anstrengungen und unterliegt je nach Ort - ob als Follower-Community hinter einer Personen- oder Unternehmensmarke, als Interessensgruppe auf einer Social Media Plattform oder als Own-Domain-Community - sehr unterschiedlichen Spielregeln.

Auf unserer Knowhow-Themenseite finden Sie aktuelles Erfahrungswissen, Expertenempfehlungen sowie aktuelle Diskussionen und Beiträge zum Thema.

Beiträge aus der Mediathek zum Thema

Stop Hate Speech @ Uni Bern: Ein klares Zeichen gegen Hass im Netz
Wie ticken die Stakeholder? Erkenntnisse aus dem Social Media Atlas 2023
Im Gespräch mit Tom Klein zur Funktion von Community-Management im heutigen Journalismus
Die Wogen glätten oder die Kante schärfen - Community-Moderation mit Haltung
Anatomie der Narrativverbreitung & die Konsequenz für die Kommunikation
Merkmale & Empfehlungen für den Kommunikationsansatz im neuen Normal
Im Gespräch mit Jacqueline Althaller zu den Entwicklungen der B2B-Social-Media-Kommunikation
Im Gespräch mit Ellen Herdering zum Verständnis von Social Media als Dialog
Community Aktionen - Gamification trifft Dating
Innovation Communities: Co-Creation mit Kunden, Vertretern und Mitarbeitern der Allianz
Verstehen, was die Nutzer*innen antreibt: Desinformation, Journalismus und Community Management
Erfolgsfaktoren für Social Media & Community Engagement
Kamingespräch zur Zukunft von Online-Events in der Kommunikation
Owned Communities - ist das noch relevant für Unternehmen in 2022?
Im Gespräch mit Michael Clivot zu seinen Erfahrungen mit der digitalen Kommunikation in der Kommunalpolitik
Apero-Talk zur (oft unterschätzten) Bedeutung des Community Management in der Kommunikation