Von Generative Content bis Hate Speech - was die neue Kommunikationsrealität bedeutet!? Themen beim D2M SUMMIT 2023

image-39513
Bild-Quelle: Pedro Lopes (<a href="https://unsplash.com/de/fotos/PcoZLIoLAOM">Unsplash</a>)

Die Kommunikationslandschaft durchläuft gerade einen maximalen Wandel. Mit ChatGPT wurde die KI-Büchse für die Massen geöffnet, nun müssen wir uns mit den Folgen auseinandersetzen. Gleichsam hat die Pandemie zu einem maximal emotionalisiertem Kommunikationsumfeld geführt, was es aus Unternehmenssicht gilt “beherrschbar” zu machen.

Mit dem D2M SUMMIT am 23.05. bieten wir wieder ein Plattform für den Erfahrungsaustausch rund um die weitere Entwicklung des Content & Social Media Marketing - und im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die aktuellen Veränderungen und die Erfahrungen und Empfehlungen in diesem neuen bzw. veränderten Kommunikationskontext.

Creative AI & Generative Content - Fluch oder Segen für das Content Marketing?

Es heisst ja schon “ChatGPT” war ein “iPhone-Moment” - sprich eine disruptiver Schritt in der digitalen Technologieentwicklung, die zu einer grundsätzlichen Veränderung geführt hat - wie das erste “iPhone” den Mobilfunk-Markt revolutioniert hat. Nun ist dies immer nur im Nachgang zu beurteilen, aber vieles spricht dafür, dass das Datum der Zugänglichkeit für die breite Öffentlichkeit von ChatGPT am 30. November 2022 zu einem historischen Datum wird.

Auch wenn es die KI-Modelle bereits vor ChatGPT gab, so hat ChatGPT für die weitere Entwicklung doch einen “Turbo” eingeschaltet. Seitdem haben sich auf Basis der API-Funktionen von OpenAI zahlreiche ergänzende Services entwickelt, die das Thema “künstlich generierte Inhalte” auf ein neues Level gehoben haben.

Angefangen mit der Text- und Bildgenerierung bis zu Musik- und Video-Kreation bieten sich mittlerweile eine Vielzahl von Tools und Diensten, die die Content-Erstellung grundsätzlich für jeden möglich macht. Ist das Fluch oder Segen für das Content Marketing? Das wird die Zeit zeigen - denn während nun nahezu jede Person Content erstellen kann, wächst auch das Content-Angebot weiter. Zudem bieten wirklichkeitsgetreue Content-Generierungen - wie Bilder von öffentlichen Personen via Midjourney - zahlreiche Potentiale für den Mißbrauch und die Desinformation. Gleichsam wird der “Content Shock” - sprich das Überangebot der verfügbaren Informationen - weiter überproportional gesteigert. 

Dies führt zur Frage nach der Qualität der künstlich generierten Inhalte, die zwar auf lernenden Modellen aufsetzen, aber dennoch immer nach bestehenden, über ein vorgegebenes Training bestätigtes Muster Inhalte erzeugen. Immer auch "verzerrt" von den Trainingsdaten. Die Einzigartigkeit und die Ergebnisqualität ist dabei eine Frage der Eingabe-Abfrage und der Verwendung der generierten Inhalte. Hier entstehen nun gerade neue Kompetenzfelder wie z.B. das “Creative Prompt Engineering”. Über die Rolle der Kreation ist daher komplett neu nachzudenken - und das Zusammenspiel von Mensch und Technologie neu auszutarieren.  

Gleichsam ist zu diskutieren, wie die Suchmaschinen mit massenhaft generierten Inhalten umgehen werden. Werden offentlichtlich erkennbare, generierte Inhalte in Zukunft von Suchmaschinen als Spam erkannt und abgestraft? Wie verhält es sich mit Misch-Content? 

Noch ist unklar, ob ChatGPT ein wirklicher "iPhone"-Moment ist bzw. war, aber was deutlich wird, ist, dass das Themenfeld “Creative AI & Generative Content” viel Diskussionsbedarf für die Content Marketing Disziplin auslöst, über die gesprochen werden muss.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Content & Social Media Marketing im hochemotionalem Umfeld

Fake News, Hate Speech und Desinformation - aber auch dynamische Kommunikationspiralen und die unterstützenden Algorythmen der sozialen Medien sind eine weitere Herausforderung, der sich die Unternehmenskommunikation stellen muss. In unserem #d2mtalk Winter-Spezial beschrieb die Storytelling-Expertin Petra Sammer die heutige Kommunikationsrealität als hochemotionales Umfeld, in dem Unternehmen ihre Kommunikation sehr genau überdenken müssen. 

Sie sprach davon, dass die postpandemische Kommunikationsrealität überhaupt nicht mehr vergleichbar sei - mit der Situation vor der Pandemie. Hier braucht es ein anderes Storytelling, ein anderes Content Marketing - und auch ein anderes Social Media Community & Engagement Management.


<iframe src="https://player.vimeo.com/video/814526444?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;"></iframe><script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

Insgesamt ist also festzustellen, dass wir über das "Wie machen?" beim Content & Social Media Marketing neu nachdenken und diskutieren müssen. Die Diskussionen beim #d2mtalk Winter-Spezial im Dezember haben gezeigt, dass es hier viel Dynamik gibt - und da war das Thema der “Creative AI & Generative Content” noch gar nicht Gegenstand der Diskussionen.

Mit dem D2M SUMMIT am 23.05. wollen wir hier wieder unseren Beitrag an der Diskussion leisten und vertiefende Beiträge und Diskussionen zu diesem Thema zusammenstellen. 

Im Fokus der Veranstaltung stehen dabei folgende Fragestellungen:

  • Sind Creative AI & Generative Content Fluch oder Segen für das Content Marketing?
  • Was bedeutet die neue Kommunikationsrealität für die Content & Social Media Konzepte?
  • Wie sichern wir uns eine Deutungshoheit mit Framing & Storytelling & wie können wir diese mit Corporate Influencer vervielfältigen?
  • Wie können wir mit passenden Geschichten in der Customer Journey die Brand Experience unterstützen?

Sichert Euch jetzt eine kostengünstige Live-Teilnahme - oder gleich den Premium-Zugang auf alle Mitschnitte. 

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!