#d2mtalk Spezial - Kommunikation im Zeitalter der Aufregungsgesellschaft

Mediathek-Serie

Empfehlungen für die Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Aufregungsgesellschaft

Im Zeitalter der multiplen Krisen, der Aufmerksamkeitsökonomie und der Meinungsmacht der sozialen Netzwerke war es zu einem Phänomen gekommen, was die Soziologen als die "Erregungsgesellschaft" bezeichneten und damit die Mechanismen der Erregungsmuster in der öffentlichen Debatte des digitalen Zeitalters beschrieben. Wir nannten es "Aufregungsgesellschaft" und s darin eine große Herausforderung für Unternehmen, die richtigen Kommunikationsansätze zwischen Desinformationskampagnen, Cancel-Kultur und der Dynamik der digitalen Meinungsprägung zu finden.

Im Rahmen des #d2mtalk Spezial "Kommunikation im Zeitalter der Aufregungsgesellschaft" diskutierten wir und sahen mit Medien- und Kommunikationsexperten die Entwicklungen und die Empfehlungen für "Antworten" der Unternehmen auf dieser Entwicklungen.

Der #d2mtalk ist ein wöchentlicher Talk rund um den Wandel der Kommunikation von Thorsten Ising und Björn Negelmann mit wechselnden Gästen. Einmal im halben Jahr diskutiert das Moderatoren-Team mit geladenen Gästen aus verschiedenen Perspektiven zu einem Themenschwerpunkt.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Eröffnung zum #d2mtalk Spezial mit Thorsten & Björn
Kamingespräch zur Anatomie der Aufregungsgesellschaft
Die Aufregungsgesellschaft & der Umgang mit der Öffentlichkeit
Kamingespräch zur Kommunikation im neuen Normal
Merkmale & Empfehlungen für den Kommunikationsansatz im neuen Normal
Kamingespräch zur Narrativverbreitung am Winnetou-Fall
Anatomie der Narrativverbreitung & die Konsequenz für die Kommunikation
Die Wogen glätten oder die Kante schärfen - Community-Moderation mit Haltung
back-to-top