Community Manager*innen haben in ihrer Arbeit oft mit schwierigen Situationen wie z.B. Beleidigungen, Beschimpfungen und persönlichen Angriffen in den sozialen Medien zu tun. Resilienz ist daher besonders wichtig, um mit Belastungen besser umgehen und Krisen bewältigen zu können. Resiliente Menschen können auf persönliche, soziale und organisatorische Ressourcen zurückgreifen.
Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing
Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!
Tipps, wie Community Manager ihre Resilienz stärken können
- Zeit für sich selbst nehmen: Die Arbeit als Community Manager kann sehr anstrengend sein, daher ist es wichtig, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen und sich regelmäßig Zeit für Entspannung und Freizeitaktivitäten zu nehmen.
- Austausch mit Kolleginnen und Kollegen: Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen kann helfen, schwierige Situationen zu meistern und ein Gefühl von Gemeinschaft und Unterstützung zu vermitteln.
- Sich auf das Positive konzentrieren: Negative Kommentare und Angriffe können schnell überwältigend werden. Indem man sich auf das Positive in der Community konzentriert, kann man seine Widerstandskraft stärken und sich auf das fokussieren, was gut läuft.
- Grenzen setzen: Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen, um eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu halten und Überlastung und Burnout zu vermeiden.
- Achtsamkeit üben: Achtsamkeitstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen können helfen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.
- Unterstützung suchen: Wenn man das Gefühl hat, alleine nicht mehr weiter zu kommen, kann es hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung von einem Coach oder Therapeuten zu holen.
Diese Tipps können Community Managern helfen, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken und den Anforderungen ihrer Arbeit besser gewachsen zu sein.
Lesetipp: Social Media Manager von Vivian Pein
Schulungen zum Thema uva mit Tanja Laub.
Immer eine gute Anlaufstelle für alle Belange ist der Bundesverband Community Management (BVCM).
Sehr sehenswert ist der #d2mtalk mit Tom Klein zum Community Management im Journalismus