CGI Influencer - gekommen um zu bleiben?

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virtual.malive @instagram

Björn hatte in seinem letzten Beitrag von Verständnisaufbau zum Einsatz von CGI Influencer geschrieben. Ich gebe es zu, ich musste nachlesen, was ein CGI Influencer ist und was da gerade diskutiert wird. 

Was bedeutet eigentlich CGI?

CGI oder computergenerierte Bilder ermöglichen es Filmproduzenten, Animationen mit dem realen Leben zu verbinden. Regisseure wie James Cameron haben CGI mit Filmen wie Avatar und Star Wars in die Kinos und damit zu uns gebracht. Heute ist CGI nicht mehr nur in Filmen zu finden, sondern auch in den sozialen Medien. CGI-Influencer sind computergenerierte Charaktere, die über ein Social-Media-Konto verfügen und mit dem Online-Publikum interagieren. Die meisten CGI-Influencer werden von Teams aus Entwickelnden Personen und Grafikdesignern erstellt. Viele Marketingfachleute sind skeptisch, wenn sie zum ersten Mal von CGI-Influencern hören. Die Realität zeigt jedoch, dass diese virtuellen Persönlichkeiten das Interesse der Verbrauchenden in angemessenem Maße wecken.

CGI-Influencer:innen sind Computer Generated Imagery-Influencer:innen. Es handelt sich um keine echten Personen, die Accounts sind wohlgleich schwierig von klassischen Influencer:innen zu unterscheiden. Ein Synonym ist der Begriff "Virtual Influencer:in". Designer, Programmierer und Social-Media-Manager arbeiten in Kreation, Storytelling und Account-Pflege zusammen, um CGI-Influencer:innen vermeintliches Leben einzuhauchen. Auf ihren Social-Media-Profilen kann man sie sodann an malerisch schönen Orten bewundern. CGI-Influencer:innen äußern ebenso wie klassische Influencer:innen ihre Meinung und geben Empfehlungen. (Styleranking-Wiki)

CGI-Influencer vs. Real Life Influencer

Die zunehmende Zahl von CGI-Influencern wirft viele heikle Fragen auf. Wird diese Art von CGI-Influencern die Social Influencer aus dem echten Leben völlig überflüssig machen? Und werden sie auf lange Sicht überleben? Werden sie alle Regeln für die Influencer-Marketing-Branche neu definieren? Es gibt keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen.
CGI-Influencer befinden sich noch im Anfangsstadium und sind eine recht experimentelle digitale Marketingstrategie für Brands. Branchenexperten und Expertinnen sehen jedoch ein großes Potenzial für das Branding mit den computergenerierten Charakteren.

Bei der Zusammenarbeit mit CGI-Influencern können Marken die vollständige Kontrolle über die Erzählung haben. Von der Art und Weise, wie ein Produkt dargestellt wird, bis hin zu dem, was darüber geschrieben wird, kann alles so sein, wie sie es wollen.

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Die Herausforderungen bei der Arbeit mit realen Influencern

Bei Influencern aus dem echten Leben ist das nicht immer der Fall. Wenn Marken am Ende die falschen Influencenden auswählen, kann sie das teuer zu stehen kommen. Unstimmigkeiten in den Botschaften, fehlende Fakten und Kontroversen sind nur einige der Probleme, die auftreten können.

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit CGI-Influencern

CGI-Influencer machen es auch einfach, ein breiteres Publikum zu erreichen. Sie können in jeder Sprache sprechen und posten und problemlos um den Globus reisen. Mit ein wenig Manipulation ist es ein Leichtes, sie mit jeder Kultur und jedem Publikum in Verbindung zu bringen. Auch ihre Persönlichkeiten sind formbar. Insgesamt bieten sie also eine Menge Spielraum für Experimente.

Wir sind schon sehr gespannt auf den Vortrag von Jaisha Laduch von construktiv im Rahmen des Influencer Marketing FORUM zum Einsatz von “Virtual Malive” (Mehr Infos)

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