KI-Einsatz im Content-Marketing: Revolution oder Evolution? Ein Interview mit Dr. Iris Heilmann von Palmer Hargreaves

image-39655

Die Kommunikation steht einmal mehr im Wandel - so lautet unsere derzeitige Arbeitsthese vieler Beiträge und Diskussionen auf unserer Plattform. Dabei spielen die Entwicklungen rund um KI-Technologien wie ChatGPT und anderen Generative AI Ansätzen eine bedeutsame Rolle. 

Die Fragen, die es hier zu diskutieren gilt (und wir auch hier und hier bereits angesprochen haben), sind: Revolutionieren die KI-Systeme wie ChatGPT & Co die Kommunikationswelt und Content-Redaktion? Wo verändern die Technologie die Konzepte und Prozesse?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sprachen wir im Rahmen des #d2mtalks mit Dr. Iris Heilmann, die mit ihrem Team bei der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves intensiv mit diesen Thema herumexperimentiert. In diesem Interview diskutieren wir die Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen von KI im Kommunikationsbereich, die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine und die Rolle von KI-Kompetenz in der Zukunft der Kommunikation.

Dr. Iris Heilmann: Mensch und KI im kreativen Zusammenspiel

Im #d2mtalk mit Dr. Iris Heilmann konnte unser Moderationsteam Thorsten Ising und Björn Negelmann der Kommunikationsexpertin vielfältige Aspekte zum Zusammenspiel zwischen Mensch und KI entlocken. Im Kern ging es dabei um vier Aspekte:

Der disruptive Moment im Content Marketing und der Kommunikation

Laut Iris Heilmann sollten wir uns nicht auf die Angst vor der "Künstlichen Intelligenz" konzentrieren, sondern die Möglichkeiten von Machine Learning und generativen Modellen wie ChatGPT in den Vordergrund stellen. Sie betonte dabei einmal mehr die Notwendigkeit zum Perspektivenwechsel bei der Diskussion sowie auch das Aufarbeiten der zumeist unklaren Verwendung der Begrifflichkeiten. Letztlich steckt in den Systeme keine “eigene Intelligenz”, sondern selbstlernende Systeme und Modelle. Hier gilt es die Ansatzpunkte für das wertschöpfende Zusammenspiel von Mensch und Maschine zu finden, um kreative Impulse zu fördern und KI-Systeme wie ChatGPT als Co-Piloten zu verstehen, die bestimmte Aufgaben im Kommunikationsalltag übernehmen können.

Funktionen von KI im Kreativbereich: Co-Piloting und AI Prompting

Im Gespräch stellt Iris Heilmann heraus, dass für sie AI Prompting ein wesentlicher Skill für die Zukunft sein wird. Um die Fähigkeiten von KI im Kommunikationsbereich zu fördern, braucht es ihrer Meinung nach, KI-Prompting-Teams aus KI-Experten und Textern, die Hand in Hand mit KI-Systemen wie ChatGPT arbeiten, um kreative Ideen und Inhalte zu entwickeln. Dafür sei es für sie wichtig, ein offenes Mindset und auch einen kritischen Umgang mit KI zu haben, um die Potenziale optimal zu nutzen.

Erfolgreiche Integration von KI im Kreativalltag bei Palmer Hargreaves

Bei Palmer Hargreaves haben Iris Heilmann und ihre Management-Kollegen für sich, das Potential der KI früh gesehen und angefangen damit herum zu experimentieren. Jüngst haben sie hierfür neue Kollegen ins Team geholt, die anfangs als Kompetenzteam die weiteren Kollegen unterstützen sollen und langfristig muss das Knowhow und die Kompetenzen breit in den Strukturen und Prozessen verteilt sein. Für sie gibt es hier kein “Ob”, sondern nur ein “Wie” und “Wann”.

Zukünftige Herausforderungen und die Entwicklung von KI-Kompetenz

Iris Heilmann sieht zukünftige Herausforderungen in der KI-gestützten Kommunikation im Bewältigen eines "Content-Tsunamis" und im Umgang mit Deep Fakes. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, betont sie die Bedeutung der Entwicklung von KI-Kompetenz (analog zu Medienkompetenz) bereits in der Schule. Dies ist entscheidend, um die Zukunft der Kommunikation erfolgreich zu gestalten und Missbrauch zu verhindern.


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/fsti4i1I7P0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Die Kommunikationsbranche muss sich jetzt mit den Veränderungen auseinandersetzen

Der #d2mtalk unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit der differenzierten Auseinandersetzung mit der Rolle von KI-Technologien wie ChatGPT im Content Marketing und der Kommunikation. Im Gespräch unterstreicht Iris Heilmann die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, um kreative Impulse zu fördern, und betont die Notwendigkeit eines offenen Mindsets und kritischen Umgangs mit KI.

Wie das im Redaktionsalltag aussieht und welche erste Erfahrungen hierzu bereits in verschiedenen Agenturen und Unternehmen gemacht wurden, das diskutieren wir beim D2M SUMMIT 2023. Auch die Frage, ob das “Content Marketing" in der Form, wie es derzeit in der Praxis umgesetzt wird, in der Zukunft noch bestand hat - bzw. was und wie es sich inhaltlich und konzeptionell verändern muss.

Insgesamt nehmen wir aus dem Gespräch einmal mehr die Aufforderung mit, dass sich die Branche den Chancen und Herausforderungen stellen muss, die KI bietet, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft der Kommunikation zu gestalten.

Diskutiert mit uns über die Rolle von KI im Kommunikationsalltag beim D2M SUMMIT 2023

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!