Die Rolle der Content-Redaktion in Zeiten von ChatGPT & Generative AI

image-39531
Bild-Quelle: Eigen-"Creation" via Midjourney zum Prompt "create an abstract illustration for the role of content editing and storytelling in a world of creative AI and generative content; photorealistic; in orange like colors"

Wir sind gerade in der Planung und kommunikativen Vorbereitung des D2M SUMMIT am 23.05. Wie bereits in den letzten Beiträgen (und hier) geschrieben, wollen wir uns zum Einen mit der "hochemotionalen Kommunikationssituation" sowie zum Anderen mit den aktuellen Entwicklungen rund um Generative AI und den Veränderungen für das Content & Social Media Marketing beschäftigen.

Aktueller Arbeitstitel für die Headline der diesjährigen Veranstaltung ist: “Content & Social Media Marketing im New Normal von Fake News, Desinformation & KI-basierten Inhalten”. Mit einem Call-for-Participation habe ich hierzu auch unsere Teilnehmenden vom letzten Jahr angeschrieben und dabei schon viel interessante Vorschläge erhalten. Derzeit warten wir noch die nächste Woche ab, um auch jene Vorschläge berücksichtigen zu können, wo die Personen in dieser Woche im Urlaub sind.

Derweil beschäftigen wir uns aber schon mit den Themen, unserem Themenplan für die nächsten Wochen und auch mit der praktischen Durchdringung des Themas - aka in der Content-Generierung mit ChatGPT und Co. Das machen wir eigentlich schon seit ein paar Monaten, aber derzeit im Kontext dieser Veranstaltungsvorbereitung wieder vermehrt.

In diesem Zuge habe ich mich mit ChatGPT auch über die Rolle der Content-Redaktion in Zeiten von Generative AI "unterhalten" und in einem Prozess über verschiedene Stufen - wie Beitragsstruktur erstellen, Beitragsstruktur mit ergänzenden Kontextinformationen anpassen und weiter zerlegen, Prosa-Texte für Abschnitte erstellen lassen, inhaltliche Abänderungen und Umformulierungen einfordern und weitere Strukturierung durch Extraktion von Inhalten in Strichpunktlisten - einen Beitrag erstellt, mit dem ich eigentlich inhaltlich an vielen Stellen zufrieden bin. Hier und da sind für mich "schiefe" Darstellungen und Formulierungen von mir direkt abgeändert - aber im Großen und Ganzen ist es das Ergebnis der Content-Generierung, über das ich urteilen würde: Ja - das ist ein passabler Text.


Am 23.05. findet der D2M SUMMIT statt, bei dem das Fokus-Thema “Content & Social Media Marketing im New Normal von Fake News, Desinformation & KI-basierten Inhalten” diskutiert wird. Ein wichtiger Aspekt dieser Diskussion wird die Rolle von KI-generierten Inhalten und der Content-Redaktion sein.

Obwohl der Einsatz von KI-generierten Inhalten noch nicht allgemein verbreitet ist, hat das Thema seit einigen Jahren an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die öffentliche Verfügbarkeit von Sprachmodellen wie ChatGPT hat das Thema in den Vordergrund gerückt und viele neue Services und Tools hervorgebracht, die den Einsatz von KI-generierten Inhalten erleichtern.

Ziel dieses Beitrags ist es, die offenen Fragestellungen zusammenzutragen, die im Rahmen der virtuellen Konferenz (D2M SUMMIT) diskutiert werden sollen, und die Rolle der Content-Redaktion in einem Kommunikationsumfeld mit KI-generierten Inhalten zu verdeutlichen. Es wird untersucht, ob und wie die menschliche Expertise der Content-Redaktion dazu beitragen kann, die Qualität und Effektivität von KI-generierten Inhalten zu verbessern.

Möglichkeiten und Grenzen von KI-generierten Inhalten in der Kommunikation

KI-generierte Inhalte werden immer wichtiger, weil sie es Unternehmen erlauben, schnell und einfach viele Inhalte zu produzieren. Die Vorteile von KI-generierten Inhalten liegen klar auf der Hand - so sind es die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Konsistenz, die herausstehen. Mit Hilfe von generativen Sprachmodellen können schnell und einfach große Mengen an Inhalten in verschiedenen Sprachen und Formaten generiert werden. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die eine hohe Anzahl von Inhalten produzieren müssen, wie z.B. E-Commerce-Plattformen, die Produktbeschreibungen und Bewertungen benötigen, oder Nachrichtenagenturen, die Artikel und Berichte in Echtzeit erstellen müssen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile und Grenzen bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten. Obwohl die Qualität von KI-generierten Inhalten in den letzten Jahren erheblich verbessert wurde, sind sie noch nicht in der Lage, menschliche Kreativität und Empathie vollends umzusetzen. Die menschliche Sprache ist komplex und vielschichtig, und es gibt viele Faktoren, die die Bedeutung eines Satzes beeinflussen können, wie z.B. kulturelle Unterschiede, Ironie und Sarkasmus.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten ist die Qualität der Eingabe- und Trainingsdaten. Wenn die Daten, auf denen das KI-System trainiert wird, von schlechter Qualität sind oder nicht repräsentativ für das gewünschte Ergebnis sind, können die generierten Inhalte ebenfalls von schlechter Qualität sein. Auch die menschliche Überwachung und Anpassung der generierten Inhalte ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Standards des Unternehmens entsprechen.

Das Erzählen von Geschichten und die Schaffung von emotionalen Verbindungen sind ebenfalls eine Herausforderung für KI-generierte Inhalte. Storytelling erfordert menschliche Kreativität und Empathie, um eine Geschichte zu entwickeln, die beim Publikum eine emotionale Reaktion hervorruft. Obwohl KI-generierte Inhalte in der Lage sind, einige Elemente von Storytelling wie Plot, Charaktere und Schauplätze zu generieren, fehlt ihnen oft das Verständnis für die emotionalen Bedürfnisse und Wünsche der adressierten Stakeholder.

Deshalb ist es wichtig, dass die menschliche Expertise in der Content-Redaktion genutzt wird, um die KI-generierten Inhalte zu überwachen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie die Bedürfnisse und Erwartungen des Publikums erfüllen. Die Content-Redaktion spielt damit weiterhin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschichten, um sicherzustellen, dass die Inhalte eine menschliche Perspektive und Stimme haben, die beim Publikum eine emotionale Reaktion hervorruft. Die menschliche Überwachung und Anpassung von KI-generierten Inhalten ist zudem unerlässlich, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Standards des Unternehmens entsprechen und beim Publikum eine positive Wirkung erzielen.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Die Rolle und Funktion der Content-Redaktion in einem Kommunikationsumfeld mit KI-generierten Inhalten

Die Content-Redaktion ist verantwortlich für das Kommunikationserlebnis der Stakeholder, einschließlich der Kunden, Investoren und Mitarbeiter. Eine effektive Kommunikation setzt ein tiefes Verständnis der Zielgruppe voraus, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen und eine emotionale Verbindung herzustellen.

Trotz der Vorteile von KI-generierten Inhalten in der Kommunikation, ist die Rolle der Content-Redaktion weiterhin von großer Bedeutung. Während KI-basierte Systeme in der Lage sind, schnell und effizient Inhalte zu erstellen, fehlt ihnen oft die Kreativität und Empathie, um eine Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Deshalb ist es wichtig, dass die Content-Redaktion menschliche Expertise in den Prozess einbezieht, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte den Anforderungen und Standards des Unternehmens und der Zielgruppe entsprechen.

Die alten und neuen Aufgaben der Content-Redaktion im Zusammenspiel mit KI-generierten Inhalten umfassen:

  • Erstellung von Inhalten: Die Content-Redaktion ist verantwortlich für die Erstellung von Inhalten, die eine emotionale Verbindung herstellen und den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe entsprechen. Dabei sollten sie auf die Kreativität und Empathie des Menschen setzen, um die Qualität der Inhalte sicherzustellen, die durch KI-Technologie generiert werden.
  • Planung und Organisation von Kampagnen: Die Content-Redaktion plant und organisiert Kampagnen, um die Zielgruppe zu erreichen und das gewünschte Kommunikationserlebnis zu erzielen. Dabei sollten sie sich auch auf ihre menschliche Expertise verlassen, um die Kampagnenstrategie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen.
  • Überwachung und Anpassung von generierten Inhalten: Die Content-Redaktion überwacht und passt generierte Inhalte an, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Standards des Unternehmens und der Zielgruppe entsprechen. Dabei sollten sie die KI-Technologie als Werkzeug zur Unterstützung nutzen, aber immer die menschliche Expertise einbeziehen, um die Qualität und Relevanz der Inhalte sicherzustellen.
  • Entwicklung von Kampagnen und Strategien: Die Content-Redaktion entwickelt Kampagnen und Strategien, um die Zielgruppe zu erreichen und das gewünschte Kommunikationserlebnis zu erzielen. Dabei sollten sie sich auf ihre menschliche Expertise und die Kreativität konzentrieren, um die Kampagnen und Strategien auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen.
  • Erstellung von redaktionellen Richtlinien: Die Content-Redaktion erstellt redaktionelle Richtlinien, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte den Anforderungen und Standards des Unternehmens und der Zielgruppe entsprechen. Dabei sollten sie sich auch auf ihre menschliche Expertise verlassen, um sicherzustellen,dass die Richtlinien auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und die KI-Technologie entsprechend eingesetzt wird.
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing und PR: Die Content-Redaktion arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie Marketing und PR zusammen, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte in eine umfassendere Kommunikationsstrategie eingebunden sind. Hierbei sollten sie sich auf ihre menschliche Expertise verlassen, um sicherzustellen, dass die Inhalte in das Gesamtkonzept der Unternehmenskommunikation passen und die gewünschte Botschaft vermitteln.
  • Überwachung und Analyse der Performance von Inhalten: Die Content-Redaktion überwacht und analysiert die Leistung der generierten Inhalte auf verschiedenen Kanälen und Plattformen, um schnell auf Änderungen im Publikumsverhalten reagieren und die Inhalte entsprechend anpassen zu können, um ein optimales Kommunikationserlebnis zu gewährleisten. Dabei sollten sie die KI-Technologie als Unterstützung nutzen, aber immer die menschliche Expertise einbeziehen, um die Analyseergebnisse zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Zusammenfassend hat die Content-Redaktion eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, um sicherzustellen, dass KI-generierte Inhalte effektiv eingesetzt werden und das gewünschte Kommunikationserlebnis gewährleistet wird. Dabei sollten sie die KI-Technologie als Werkzeug zur Unterstützung nutzen, aber immer die menschliche Expertise und Kreativität einbeziehen, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte den Anforderungen und Standards des Unternehmens und der Zielgruppe entsprechen und eine emotionale Verbindung herstellen.

Fazit: Die menschliche Expertise bleibt unersetzlich

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI-generierte Inhalte ein wertvolles Werkzeug in der Kommunikation sind, jedoch die menschliche Expertise und Kreativität unverzichtbar sind, um eine emotionale Verbindung zum Publikum herzustellen. Die Content-Redaktion hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und sollte die KI-Technologie als Unterstützung nutzen, jedoch immer die menschliche Expertise einbeziehen, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte den Anforderungen und Standards des Unternehmens und der Zielgruppe entsprechen und das gewünschte Kommunikationserlebnis gewährleisten.

Im Rahmen von Expertendiskussionen beim D2M SUMMIT wollen wir darüber hinausgehend einige vertiefende Fragen und Themen diskutieren:

  • Wie können wir sicherstellen, dass KI-generierte Inhalte ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden?
  • Wie können wir die menschliche Expertise und die KI-Technologie am besten integrieren, um ein optimales Kommunikationserlebnis zu gewährleisten?
  • Wie können wir sicherstellen, dass KI-generierte Inhalte nicht die Kreativität und die menschliche Perspektive in der Kommunikation verdrängen?
  • Wie können wir die Leistung von KI-generierten Inhalten besser messen und bewerten, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen?
  • Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie die richtige Balance zwischen menschlicher und KI-Generierung finden, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen und gleichzeitig effizient und produktiv zu bleiben?

Diese Fragen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Verwendung von KI-generierten Inhalten in der Kommunikation ethisch und effektiv ist und dass die Rolle der Content-Redaktion weiterhin relevant bleibt. Wir freuen uns auf den Austausch beim D2M SUMMIT!


Persönliches Fazit zu dieser Text-Generierung

  • Insgesamt ist der Text "passabel" - und es hat mich knapp 1,5 Stunden gekostet, um mit ChatGPT hier einen sinnvollen Inhalt zu erstellen. Professionelle Creative Prompt Engineers sind da sicherlich schneller.
  • B2B Fachinformationen sind zudem ja etwas anderes als B2C Entertainment Inhalte.
  • In der Text-Erarbeitung hatte ich einen kleinen Disput mit ChatGPT:
    true
  • Der Sprachstil entspricht nicht meiner "Schreibe" - die Inhalte in meine Schreibe zu überführen, bedeutet es eigentlich neu zu schreiben.
  • Solche Texte schaffen keine Verlinkung (inhaltliche oder formaler Art) in die bestehenden Inhalte; diese Kreuzverlinkungen einzubauen, heisst dann doch wieder den Text massiv anzupassen.
  • Mein Fazit: Ich lasse mich weiter vor allem inspirieren, schreibe aber selbst. Und wenn ChatGPT & Co zum Einsatz kommt, dann wie hier - als gekennzeichneter Komplett-Text.

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!