#d2m12 Monitoring-Fallstudien im Zentrum der aktuellen Diskussion

image-26423

Thomas W. Ullrich hat in seinem gestrigen Beitrag zum Thema "Social Media Monitoring" noch einmal die wichtigsten Punkte rund um die Herangehensweise an gutes Social Media Monitoring zusammengefasst und ist dabei auch auf den Punkt der schwierigen Automatisierung der inhaltlichen Auswertung eingegangen. Als kritisches Element in der Automatisierung ist dabei jeweils die sprachliche Analyse und Tonalistätsbewertung anzusehen. Thomas W. Ullrich sieht hierbei große Unterschiede in den unterschiedlichen, automatisierten Funktionen wie die Sentiment-Analyse oder Machine-Learning-Algorithmen, mit denen Content anhand von Stimmungs-Bewertungs-Filtern als positiv oder negativ bewertet werden. Die Schwierigkeit liegt immer in der Zweideutigkeit von Eigenschaftsworten, die evtl. ironische oder sarkastische Bedeutungen tragen. Weitere Grenzen sieht er auch bei den geschlossenen oder nicht-textbasierten Quellen, die nicht ausgewertet werden können. Neben der Unschärfe in der Interpretation schränkt sich die Validität von automatischen Auswertungen auch in der unzureichenden Abdeckung ein.
Beim Digital Marketing & Media SUMMIT werden die Herausforderungen zum "Social Media Monitoring" in zwei Programmpunkten diskutiert. Am 25.09. geht es vor allem um das Issue- und Thementracking. Bei Isabelle Prchlik von Tipp24 geht es dabei auch um die Frage, ob professionelles Monitoring immer nur mit kommerziellen Tools machbar ist. Auch hierzu hat Thomas W. Ullrich ja verschiedene Ausführungen gemacht. Auch das Interview mit Anna-Maria Zahn hatte hierzu ja bereits wichtige Aspekte aufgezeigt. Im Weiteren diskutieren Marie-Christine Eck und Kristin Hentschel von OTTO auch die unterschiedlichen Anwendungsszenarien - zum Issue-Tracking und zur Marktforschung - und die damit einhergehenden Herausforderungen. Beim Hamburger Social Web Breakfast im Juni hatten wir hierzu ja schon einmal einen Vorgeschmack geben können! Am 26.09. gibt es dann noch ein zweites Panel mit dem Schwerpunkt beim "Themen- und Influencer-Tracking" mit Vorträgen von Autovision und Social Markets. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Lösungsansätze und Erfahrungen für die systemgestützte Auswertung und Interpretation aufgezeigt werden. Es gibt hierzu ja beiweitem noch keine finale Lösung und daher noch viel zu diskutieren!

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!