Digitales Marketing wird 2014 mobil, Situation based und - tatsächlich weniger social?

image-26634

Mit dem Start ins neue Jahr folgen immer auch entwicklungsreflektierende Jahresrückblicke und daraus abgeleitete Prognosen, wie es im kommenden Jahr weitergeht. So unterliegt ja nun vor allem die digitale Branche mit ihrer stetigen Entwicklung einer dauerhaften Beobachtung und Reflexion, die für den Digital Markting & Media SUMMIT am 25./26. Juni 2014 vermutlich wieder vielversprechende Diskussionsanregungen bieten. Ich habe mich mal durch ein paar der verschiedenen Trendprognosen durchgearbeitet, um die wesentlichen Aspekte zusammenzufassen.

Was auch im neuen Jahr eine der wichtigsten Voraussetzungen für die nachhaltige digitale Präsenz bleibt, ist der Content. Bestenfalls emotional, an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und/oder vielmehr selbst durch Kunden und Konsumenten generiert (User Generated Content). Insbesondere Video-Advertising soll in diesem Jahr ein großer Wachstumstreiber sein, weil es ein hoch emotionales Shopping-Erlebnis ermöglicht. Wer dazu auf eine hohe Content-Qualität setzt, hat vor allem das Vertrauen des anspruchsvolleren, älteren Publikums im Gepäck, das der jüngeren Generation mittlerweile dicht auf den Fersen ist, was die digitale Kompetenzentwicklung angeht. So sagt auch Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, dass sich die Kanalauswahl für Content an den Altersgruppen orientiert und dahingehend strategisch fest in der Mediaplanung verankert wird. Entsprechend muss die Präsenz des Angebots auf die interessierte Zielgruppe eingehen, wenn nicht sogar in der digitalen Produktauswahl individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten - Auch in Zukunft eine Möglichkeit, um Produkte und Dienstleistungen dann auch wieder an die offen gelegten Präferenzen anzupassen und zu optimieren. Ob der nach Lünenbürger-Reidenbach prognostizierte Trend der Reduktion des "Social Media Marketings" hin zum "Media Marketing" hierbei durch eine doch eher vertriebsgesteuerte Online-Kommunikation mit dem Fokus auf "Sichtbarkeit und klare Markenbotschaften" tatsächlich erfolgsversprechender ist, finde ich persönlich zweifelhaft. Viralität und Kaufentscheidungen sind Studien zufolge ja doch auch stark mit dem Vertrauen in Werbebotschaften begründet, das nicht zuletzt über Empfehlungen anderer, sprich über die Share-Funktion, also über den Social-Faktor generiert wird. Wieso sollten Rezipienten auf einmal in alte Muster verfallen...?

Im Zusammenhang mit der Zielgruppen gerichteten Kommunikation spiegelt sich einmal mehr die Notwendigkeit der relevanten Daten-Selektion und -Segmentierung bei der Erhebung von Big Data wieder. Hier wird im Laufe des Jahres der Datenschutz ein viel diskutiertes Thema bleiben, grade im Zuge der andauernden Diskussionen um die NSA-Affäre. Trendprognosen gehen hier von einer zunehmenden Privatheit aus, da sich Kunden des Werts ihrer Daten für Marken und Marketer bewusster werden und es vorziehen, die Kontrolle über ihre digitalen Spuren in der Hand zu haben. Im Gegenzug dazu sollen präzisere Targeting-Technologien 2014 aber nicht mehr nur Located based Services ausbauen, der Fortschritt zeichnet sich dann auch in Situation based Services ab. Digitale Begleiter werden dann z. B. während Geh- oder Wartezeiten zur überbrückenden Unterhaltungsquelle.

Daran knüpft dasCross-Channel-Marketing an, die Content-Bereitstellung für die verschiedensten digitalen Endgeräte (Mobile!!! und in 2014 insb. Wearables). Unter Nutzern ist es mittlerweile auch ausdrücklich erwünscht, Content zu verzahnen und sowohl on- als auch offline anzubieten und zu verknüpfen. Damit wird nicht nur ein dauerhafter Service für den Customer Journey garantiert, der Kunde wird hinsichtlich der technologischen situationsbedingten Abstimmungen auch noch punktgenau begleitet. Wer dabei präsent und auffindbar bleiben will, ist gezwungen, sich dem Mobile-Trend anzuschließen. Konventionelle SEO Strategien sind längst überholt - Content muss an veränderte Rezipientenverhalten und damit an die überwiegende Mobile-Nutzung angepasst werden. Zu berücksichtigen ist hier auch die Anpassung an das gängigste Betriebssystem, 2014 offenbar weg von IOS zu Android.

Die aufgeführten Punkte unterstützt unter anderem auch die aktuelle Infografik von t3n zu Digitalen Marketing Trends 2014.

Was meint Ihr, sind das die wesentlichen Entwicklungen für das vor uns liegende Jahr? Mobile, Situation Based. Privat oder weiterhin social - schließt das eine das andere womöglich gar nicht aus?

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!