Social Media Management bei der HypoVereinsbank

Am vergangenen Freitag  fand das Social Web Breakfast mit Niko Karcher-Jüngling von der HypoVereinsbank in Hamburg statt. Thema waren die Erfahrungen von der HypoVereinsbank in Sachen Social Media Management.

Björn hatte ja bereits im Vorfeld der Veranstaltung eine kurze Analyse der HypoVereinsbank vorgenommen und ist dabei auf folgendes Ergebnis gekommen:

  1. mit einem unterhaltsamen Content-Mix die Aufmerksamkeit und Diskussion auf der Fanpage lenken.
  2. schnelle Reaktionen auf Anmerkungen der Kunden zum Bank-Services - "nichts anbrennen lassen". Immer sachliche Gesprächsführung.
  3. Fast jeder Beitrag enthält auch ein Bild.
  4. Im Blog werden Themen ausführlich diskutiert und auf Facebook mit einer extra Aufbereitung angeteasert.

Insgesamt ein solides Social Media Management würde ich mal so festhalten!

Beim Event haben wir dann noch folgende Feststellungen gemacht:

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325145689925492736

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325146395424194562

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325147451176665088

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325147690637873153

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325150410304262144

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325151123226906625

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325154294166863872

https://twitter.com/SocialBreakfast/status/325159945903427586

Also auch hier zeigte sich ein geschlossenes Bild eines strategisch durchdachten Social Media Management-Ansatz mit klarer Content-Strategie (Fokus auf unterhaltsamen Hintergrund-Infos zu Finanzprodukten sowie auch zu Sport-Sponsoring-Aktivitäten), einem prozessual durchorganisiertem Kundenservice-Ansatz für Twitter und Facebook sowie einem verkaufsfördernder Zielsetzung, die aber nicht im Vordergrund steht - da Facebook nicht als "Vertriebskanal, sondern Kommunikationskanal" verstanden wird.

Im Video-Interview hat Niko Karcher-Jüngling das Konzept noch einmal kurz und knapp zusammengefasst:

http://youtube.com/watch?v=hjmtzlcT1r

Wenngleich das Vorgehen als "solider Social Media Management"-Ansatz verstanden werden kann, bleibt doch die Frage, ob das Alles war. Im gestrigen Beitrag mit dem Fazit zum Social Web Breakfast von Mark Pohlmann haben wir die Frage nach dem einzigartigen Kundennutzen gestellt: Braucht es nicht neben diesem soliden Grundansatz noch ein stärker leistungsorientiertes Konzept, welches ein klares Kundennutzenversprechen bietet und damit auch die Einzigartigkeit in Social Media sichert, wenn alle den Grundansatz sauber leisten?

PS.: Wir planen gerade diese Fragestellung als Diskussion auch noch im Programm des #d2m13 einzubauen.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!