
#somofo15 - Was sind die Trends beim Social Media Monitoring?
Auf der dmexco habe ich wie angekündigt ein paar Stimmen von Anbietern zu verschiedenen Themenstellungen eingefangen. Im Vorlauf zum Monitoring FORUM habe ich dabei auch Interview zu den Trends bei Social Media Monitoring & Analyse durchgeführt, die wir nun in einer Playlist in unserem Youtube-Kanal veröffentlicht haben.
Folgende Punkte sind…

Social Web Breakfast: Marken als intelligente Dienstleister - Kommunikation im Zeitalter des Internet der Dinge
Sensoren in Produkten schicken Daten an Rechenzentren, in denen Analyseverfahren die letzten Wünsche des Kunden ermitteln. So in etwa wird die Zukunft des Internet der Dinge gesehen: vernetzt, datengetrieben, kundenorientiert und in Echtzeit! “Marken werden zu intelligenten Dienstleistern” - orakelt Britta Heer, Chief Digital Officer bei achtung!,…

Social Web Breakfast: Social Media Erfahrungen bei der Polizei München - Hintergründe & Erfahrungen
Seit September 2014 setzt das Polizeipräsidium München für die eigene Kommunikation auf Facebook und Twitter. Was als Pilotprojekt insbesondere im Vorlauf zu der 2014er Wies’n begann, ist mittlerweile eine etablierte Kommunikationsform. Schon 2012 schrieb Dr. Sebastian Denef vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, dass es…

dmexco 2015: Themensuche jenseits der Online-Vermarktung
Wieder einmal steht die Jahresveranstaltung der Digital-Branche vor der Tür - die dmexco 2015. Unter dem Motto "Bridging World" will die Kongressmesse dieses Jahr sowohl internationaler als auch interdisziplinärer werden.
Während Ersteres sicherlich erfüllt werden kann, habe ich bei Letzterem doch einige Bedenken. Schaut man das Programm der Co…

Von der Engagement-Auswertung über die Realtime-Analyse zum unternehmensweiten Trendbarometer - Social Media Monitoring will hoch hinaus!
Nach dem D2M SUMMIT ist bei uns ja immer vor dem #SoMoFo - sprich dem Monitoring FORUM, was sich mit den aktuellen Trends zum Thema "Beobachtung und Analyse der Social Media Aktivitäten, Gespräche und Interaktionen" beschäftigt. Um für uns das Thema vorzubereiten und die richtigen Themen für die Veranstaltung zu finden, habe ich mich im Folgenden…

D2M SUMMIT 2015 ist gestartet - verfolgt die Diskussion über unsere Wall!

Andreas Schulze-Kopp: Auf dem Weg zur digitalen Transformation braucht es eine integrierte Kommunikationsstrategie!
Über die letzten Wochen haben wir hier im Blog einige unserer Referenten und Ambassadoren des D2M SUMMIT vorgestellt, der heute in Hamburg startet. Dabei wurden viele interessante Aspekte bereits im Vorfeld zur Konferenz zusammengetragen, die heute sicherlich in der Tiefe noch weiter erörtert werden. Den Abschluss unserer diesjährigen…

Thomas Rudelle: Ein effektives Social-Media-Management braucht einen leistungsfähigen Prozess
Kurz vor Konferenzbeginn haben wir heute noch ein paar spannende Inhalte bekommen, die wir an dieser Stelle noch publik machen wollen. In diesem Post freuen wir uns über die Antworten von Thomas Rudelle. Er ist Head of Social Media bei AXA France und einer unser internationalen Gäste beim D2M SUMMIT. Er ist bei AXA in diesem Bereich seit 2013 tätig…

D2M-Teilnehmer setzen Fokus bei Content-strategischen Maßnahmen!
Morgen geht's los und im Teilnehmer-Netzwerk zum D2M SUMMIT wird sich schon kräftig ausgetauscht. (PS: Als Nicht-Teilnehmer kann man sich auch über Twitter und den Hashtag "#d2m15" einbringen!) Thematisch geht es beim D2M SUMMIT ja immer um die Frage, wo es mit der digitalen Marken- und Kundenkommunikation hingeht und wie das digitale…

Wolfgang Lünenbürger: Mischung aus Unmittelbarkeit, Exklusivität und Entertainment ist das Spannende an Ephemeral Media!
Ich weiss nicht, ob es jedem schon aufgefallen ist, aber wir haben das Line-Up des D2M SUMMIT um noch einen spannenden Punkt ergänzt - und zwar um einen Vortrag von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach zum Thema "Ephemeral Media". Nun - ich denke zu Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach (kurz @luebue) muss wohl nicht viel sagen - als dass er eine…

Mobile Customer Service: Der direkte Draht zum Kunden
Gastbeitrag von Andrea Vaugan (DIMELO)
Wer kennt das nicht: Man hat eine dringende Frage an ein Unternehmen – beispielsweise, weil ein Gerät streikt bzw. man dessen Funktion nicht versteht, man einen Unfall hatte und dies seiner Versicherung mitteilen möchte oder aber weil man im Ausland ist und gerne wissen möchte, wieviel Guthaben gerade…

Dr. Nadine Stutz: Corporate Blog ist Herzstück unserer digitalen Kommunikation!
Im heutigen Referenten-Interview dürfen wir die Antworten von Nadine Stutz präsentieren. Sie ist die Social Media-Verantwortliche bei der Raiffeisen Schweiz und promovierte Social Media Expertin. Wir haben sie für die Veranstaltung über ein spannendes Interview bei Su Franke entdeckt. Das "Panorama Magazin" passte dann auch noch gut zu unserem…

Ludovic Simoens & Martina Zurhold: Reichweite auf Facebook zu halten, ist die große Herausforderung!
Im heutigen Referenten-Interview haben wir die Antworten von Ludovic Simoens und Martina Zurhold, die beim #d2m15 über den inhaltsorientierten Ansatz bei der Bespielung der Facebook-Seite von Paramount Germany sprechen. Ludovic Simoens ist Marketing Director bei Paramount Home Entertainment und verantwortet die Digitalaktivitäten in Deutschland. Ma…

Stéphane Lee (DIMELO): Klassenbeste in Sachen Social CRM sind Mobilfunkanbieter
Einmal mehr freuen wir uns auch in diesem Jahr über die Unterstützung von DIMELO als Sponsor des D2M SUMMIT. Wie schon mit unseren anderen Sponsoren haben wir auch DIMELO zu den Erwartungen an die Veranstaltung und Ihrer Einschätzung der aktuellen Entwicklung im Themenfeld befragt und spannende Antworten von Stéphane Lee, dem Gründer und CEO von…

Yasmin Akay: Social Media mit Qualität ist ein gutes Stück Arbeit!
Als Vorbereitung zum D2M SUMMIT in der kommenden Woche haben wir heute ein spannendes Interview mit Yasmin Akay, Teamleiterin Social Media bei RTL II Deutschland, die in der kommenden Woche über ihre Erfahrungen mit dem Social Media Management zu den Daily-Soap-Formate "Berlin -Tag & Nacht" und "Köln 50667" berichten wird. Über Digital hat das…

Für die #d2m15 Ambassadoren steht die digitale Kommunikation im Wandel
Zum Wochenende haben wir noch ein paar Video-Interviews mit Ambassadoren veröffentlicht. Die Videos sind am Rande der Re:publica entstanden - und leider nicht vollständig im Hinblick auf unsere Ambassadoren-Liste. Dennoch werden darin ein paar spannende Aussagen getroffen:
Roland Riethmüller: Spannende digitale Inhalte in unterschiedlichen…

Stefanie Söhnchen über die Erfahrungswerte mit der Content-Strategie bei der Move-Forward-Plattform der Moovel GmbH
Als weitere Referentin beim #d2m15 möchten wir an dieser Stelle Stefanie Söhnchen vorstellen. Sie ist "Head of Online Communications Strategy" bei der moovel GmbH, der ehemaligen Daimler Mobility Services GmbH - sprich einem Tochterunternehmen der Daimler AG -, die sich als Mobilitätsservice-Unternehmen versteht. Beim D2M SUMMIT spricht Stefanie…

Kurze Content-Formate sind erfolgswirksamer im Content-Marketing
Wie schon an anderer Stelle diskutiert - ist das Thema "Content Marketing" auch beim diesjährigen D2M SUMMIT ein zentrales Thema. "Inhalte" (bzw. "Contents") stellen aber im digitalen Raum die zentrale "Ressource" dar. Sie bilden die Impulsgeber für die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung, die im digitale Raum zunehmend stattfindet.
…

Christopher Rohs: Digital fordert ein ganzheitliches Denken in Ökosystemen
Das Social Web Breakfast mit Christopher Rohs liegt schon ein paar Wochen zurück, dennoch wollen wir es hier noch einmal aufgreifen - aus zweierlei Gründen: zum Einen zielte die von Christopher Rohs angeregte Diskussion auf einen wichtigen Punkt der digitalen Denke ab und zum Anderen haben wir Christopher Rohs mit einem vertiefenden Vortrag zu…

Vivian Pein: Beim visuellen Storytelling haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf!
In einem weiteren Interview präsentieren wir heute unsere D2M-Botschafterin & Panel-Teilnehmerin Vivian Pein. Sie ist seit 9 Jahren als Social Media und Community Managerin tätig und Senior Partner bei der frisch gegründeten Digitalagentur Guts & Glory. Als Vorstandsmitglied im BVCM e.V. und Autorin des Standardwerkes "Der Social Media Manager"…