
Was macht eine gute Buyer Persona aus? #martech18
Im letzten Beitrag sprachen wir bereits darüber, dass wir die große Herausforderung auf dem Weg zu digital unterstützten und kundenorientierten Marketingprozessen beim "Umdenken" der ausführenden Köpfe sehen. Neben der grundsätzlichen Denke aus Sicht des Kunden gehört dabei auch ein neues Verständnis bezüglich der Analyse und Beschreibung der…

Marketing Automation ist mehr als automatisiertes E-Mail-Marketing! #martech18
Mit neuen Themen entstehen auch immer neue Begrifflichkeiten und Schlagworte, die mitunter für den Außenstehenden nach einem großen "Buzzword-Bingo" aussehen, aber sich doch auch durch neue Ansätze und Konzepte kennzeichnen. So auch mit dem Begriff "Marketing Automation" - oder auf Deutsch "Marketing-Automatisierung". Über die letzten Jahre haben…

Warum gibt es keine einfache Erfolgsmessung für das Influencer Marketing? #imforum
Im Vorlauf zu unserem Influencer Marketing diskutieren wir hier im Blog wieder einige wichtige und aktuelle Themen. Wesentlicher Fokus beim diesjährigen Programm ist die Diskussion von Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement von Influencer-Kampagnen und -Projekten. Im Mittelpunkt stehen dabei die World-Café-Sessions bei beiden Veranstaltungen (in…

MarTech Kongress als neuer Erfahrungsaustausch zur Optimierung und Automatisierung der digitalen Kundenansprache & Kundenkommunikation! #martech18
Wie schon an anderer Stelle angekündigt starten wir als Ergänzung zur Shift/CX am 14. & 15. November den MarTech Kongress in Hamburg, weil wir sehen, dass es einen Erfahrungsaustausch bei der Neuordnung der Content- & Marketing-Technologien braucht. Die digitalisierten Kunden erwarten von den Unternehmen eine relevante und nutzenstiftende…

Influencer Marketing FORUM diskutiert die Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit mit Multiplikatoren
Als Spezial-Event zum Erfahrungsaustausch rund um die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren in Marketing und Kommunikation haben wir im letzten Dezember das "Influencer Marketing FORUM" gestartet, welches wir in diesem Jahr mit je einer Veranstaltung in Hamburg (am 24.10.) und in München am (07.11.) mehr Raum und Diskussionsfläche geben. Dabei geht es…

Besseres Kundenerlebnis mit einer nutzenstiftenden Personalisierung
Schon etwas älter aber immer noch interessant - die Infografik von Epoq zur "erfolgreichen Personalisierung im e-Commerce". Zentraler Diskussionspunkt, den wir für den MarTech Kongress mitnehmen, ist, dass (1) die Wege zur Datenschutz-konformen Nutzung von Kundendaten für eine nutzenstiftende Personalisierung und ein einheitliches Kundenerlebnis…

Content Marketing und Digital Experience als Schubkraft für den digitalen Vertrieb
Im Vorlauf zu unserem Future Commerce SUMMIT in 2012 schrieben wir in einem Beitrag:
1) Das E-Commerce im Sinne des elektronischen Verkaufens ist erwachsen geworden!
2) Das E-Commerce braucht einen eigenen USP!
3) USP im E-Commerce liegt jenseits von Multi-Channel und Preis!
4) Inszenierung und Storytelling als neue Online-Kanalexzellenz
5)…

Infografik zum Thema Marketing Automation
In der Vorbereitung des Marketing Automation Teils des MarTech Kongresses sind wir auf folgende - zwar schon etwas veraltete - aber immer noch sehr schön aufbereitete Infografik zum Thema Marketing Automation gestoßen:

Aus Marketing Automation FORUM & Content Commerce FORUM wird der MarTech Kongress
Für 2018 haben wir mit dem Marketing Automation FORUM und dem Content Commerce FORUM zwei ergänzende Veranstaltungen zur Shift/CX angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltungen auf der Shift/CX konnten wir aber feststellen, dass die Veranstaltungen eine große Überschneidung auf Seiten der Projektverantwortlichen haben. Auch wenn natürlich die Themen in…

Benjamin Gust: Content auf Facebook-Seiten muss unterhaltsam, informativ und kurzweilig sein. Eben snackable! #d2ms18
Auch zum D2M SUMMIT 2018 sind wir im Endspurt, aber freuen uns noch über ein weiteres Referenten-Interview mit Dr. Benjamin Gust. Benjamin Gust ist Senior Social Media Manager bei der HDI Vertriebs AG und 2. Vorsitzender des BVCM e.V. (Bundesverband Community Management). Er blickt auf diverse "Social-Media-Stationen" (u.a. bei DOUGLAS, SMA Solar,…