
Martin Szugat: Mobile first bei Social Media-Kampagnen und Social Commerce
In vier Wochen ist das Social Media Monitoring FORUM in München. Montags, am Vortag, bereits ist unser Seminartag. In einer Interviewreihe befragen wir unsere Referenten und Sponsoren über das Social Media Monitoring, ihre Erfahrungen, Ratschläge und ihre Erwartungen für das Social Media Monitoring Forum. Den Anfang machen wir mit Martin Szugat,…

Sind Social Media Events nicht längst ausgelutscht?
Oft denke ich unmittelbar nach unseren Events 'Das war's doch jetzt, alle Unklarheiten sind beseitigt, jeder Social Media-, Marketing- und Kommunikationsmanager, der teilgenommen hat (vielleicht sogar zum dritten oder vierten Mal), sollte doch spätestens jetzt wissen, was zu tun ist mit Social Media - so langsam müssten wir den Verantwortlichen mit…

Werkstatt auf dem Summit: Tipps für das digitale Markenerlebnis
Es wäre ein Unding gewesen, das enorme praktische Wissen auf dem Digital Marketing & Media SUMMIT nicht zu nutzen! Viele große Marken waren vor Ort vertreten durch die, die sie im digitalen Raum führen. Ich möchte hier die drei wichtigsten Punkte ("Key Learnings") aus der World-Cafe-Werkstatt "Tipps für das digitale Markenerlebnis" mit Euch teilen:…

#d2m14 live: Die Potentiale der Digital Brand Experience müssen ausgeschöpft werden
Der Digital Marketing & Media SUMMIT startete gestern unter der Headline "Vom Social Media Marketing zum digitalen Markenerlebnis" seine dritte Auflage. Mit einem kurzen Intro gab Björn Einblicke in vergängliche Trends und ihre aktuellen Entwicklungen. So lag der thematische Schwerpunkt des letzten Jahres auf der Professionalisierung sozialer…

Heike Siemer: Mit der Anregung zum Gedankenaustausch einen neuen Service etablieren!
Im letzten #d2m14 Referenten-Interview möchte ich noch kurz vor der Veranstaltung die Antworten von Heike Siemer (Social Media Managerin bei XING) hier veröffentlichen, die beim #d2m14 mit einem Projektbericht zu den Maßnahmen von XING rund um die Relevanz-Schärfung der Marke und des Dienstes XING im Themenfeld "neue Arbeitswelt" dabei ist.

Niko Karcher-Jüngling: Über die Social-Media-Kanäle das Markenversprechen besonders gut sichtbar machen!
Kurz vor der Konferenz haben wir hier noch ein paar spannende Antworten im Rahmen unserer #d2m14 Referenten-Interviewreihe. Heute mit Niko Karcher-Jüngling, Social Media Manager bei der HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG

Stefan Hennewig: Social Media ist ein ganz entscheidender Baustein unserer Kommunikation
Nur noch wenige Tage bis zum Beginn des Digital Marketing & Media SUMMIT - daher wird es Zeit die ausstehenden Referenten-Interviews zu veröffentlichen. Mit den Antworten von Dr. Stefan Hennewig, Leiter des Bereiches Internes Management der CDU Deutschland, freuen wir uns dabei noch ein zweites spannendes Interview zum Themenbereich "Social Media…

Holger Gumbrecht: Erfolgspotentiale liegen in der Förderung des Digital Customer Engagement!
Der diesjährige #d2m14 folgt ja klar dem Markttrend, dass die sozialen Netzwerke von den Kunden und den Unternehmen immer mehr als Plattformen für das Thema "Kundenservice" genutzt werden. Vor diesem Hintergrund haben wir Holger Gumbrecht von dimelo zu seiner Meinung der Marktentwicklung befragt.

Social Media Monitoring ist nur der erste Schritt
Social Media Monitoring ist auf dem Vormarsch und wird von immer mehr Unternehmen als wichtig erachtet und auch durchgeführt. Woran es aber nach wie vor oft fehlt, sind klare Zielsetzungen und eine effektive Integration in die Unternehmensprozesse. Die Datenerhebung mit anschließendem Reporting kann selbst nicht das Ziel sein.

Falk Hedemann: Social Media braucht ein gut im Unternehmen verankertes und interdisziplinäres Team!
Interview mit Falk Hedemann (Social Media Experte und Gastautor in diesem Blog) zu den großen Themen und den Herausforderungen beim Social Media Marketing im Juni 2014.

Anke Eismann-Erpenbeck: Social Media wichtig für Positionierung als sympathisches, verlässliches Unternehmen!
Diese Woche starten wir die #d2m14 Referenten-Interviews mit den Antworten von Anke Eismann-Erpenbeck von den Kölner Verkehrs-Betrieben. Sie verantwortet dort das Social Media und berichtet beim Digital Marketing & Media SUMMIT über die Herausforderungen des "Social Media Management" für Transportunternehmen - insbesondere für solche Momente, "wo…

Auf der Suche nach dem "geilen Content"!
Über diverse Beiträge in meiner Facebook-Timeline bin ich auf die Blogparade von Mirko Lange zum Thema "Geiler Content - wie geht das?" aufmerksam geworden. Beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge der Blogparade kamen mir noch einige Punkte, die ichals Beitrag für die Blogparade noch zur Diskussion stellen möchte.

Ansis Schön: Social Media und Social Customer Service bieten die einmalige Chance, die Qualitätsführerschaft der Sparkasse auszubauen.
In weniger als zwei Wochen beginnt der Digital Marketing & Media SUMMIT und wir sind noch lange nicht mit unserem #d2m14 Referenten-Interviews durch - daher hier auch schon die nächsten Antworten von Ansis Schön (Twitter: @ilikeholden), der als Social Media Manager bei der Sparkassen-Finanzportal GmbH, dem zentralen Online-Dienstleister der…

Christoph Assmann: Mit kundenorientierten Angeboten zu zusätzlichen Verkäufen über Social Media!
Christoph Assmann ist Teil eines mehrköpfigen Teams, dass im Online-Marketing angesiedelt ist und auch eine starke Vertriebsunterstützende Zielsetzung hat. Aber auch wenn das Ziel klar auf der Salesgenerierung liegt, legt man bei Sixt Wert darauf, die Serviceorientierung und Markenpositionierung im Rahmen der Social Media Aktivitäten nicht außer…

Customer Service: Reklamationen als Chance begreifen
Mit dem Social Web hat der Customer Service neue Dimensionen erhalten, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Der Kundenservice ist öffentlich geworden und wird daher schnell als Gefahr angesehen. Doch wer diese Herausforderung annimmt, macht in Wirklichkeit den ersten Schritt in Richtung Kundenbindung.

Thomas Lehmann: Die zeitnahe Abstimmung mit den Fachabteilungen ist für das Social Media Management immer wieder eine Herausforderung!
Heute haben wir wieder gute Laune und bringen gleich zwei Referenten-Interviews raus. Nach Andreas H. Bock kommen nun noch die Antworten von Thomas Lehmann, der bei der BayWa AG, einem international agierenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Agrar-, Bau- und Energie-Bereich, den Aufbau der Social Media Aktivitäten verantwortet. In seinem…

#d2m14 Erwartungen der Praxis: Praxisnaher & anregender Austausch zu nachhaltigen Konzepten!
Im Rahmen unserer #d2m14 Referenten-Interviews haben wir auch unsere Referenten nach ihren Erwartungen an die Veranstaltung gefragt. Im Vergleich zu den Erwartungen unserer Ambassadoren (aka Themenenthusiasten) liegen die Erwartungen der Praktiker wie immer weniger auf dem ganz neuen Trendthemen - als vielmehr auf praxisnahen und anregenden…

Andreas Bock: Wenn meine Marke Service und Kundenzentrierung verspricht, dann ist Social Support absolut unentbehrlich!
Im heutigen #d2m14 Referenten-Interview präsentieren wir Andreas H. Bock vom St. Gallen Institute. Andreas Bock wird den zweiten Konferenztag mit einem Fachbeitrag zur Bedeutung von Social Customer Service einleiten.

Digitales Markenerlebnis: Warum Sichtbarkeit alleine nicht reicht
Das Social Web wird erwachsen und spielt mehr und mehr nach anderen Regeln. Unternehmen und Marken müssen sich dieser neuen virtuellen Realität stellen, in der reine Sichtbarkeit nicht mehr ausreicht. Die Konsumenten verlangen ein digitales Markenerlebnis.

Carmen Hillebrand: Der METRO Genussblog soll die menschliche Seite von METRO Cash & Carry Deutschland aufzeigen!
Auch diese Woche haben wir wieder zahlreiche #d2m14 Referenten-Interviews, mit denen wir die Diskussionen zu Veranstaltungen weiter vorbereiten wollen. Heute freuen wir uns, an dieser Stelle die Antworten von Carmen Hillebrand (METRO) vorzustellen.