
Florian Hohenauer (Hotwire): Influencer Marketing ist kein sich überlebendes Phänomen, sondern eine Meinungsbildungsmaßnahme!
Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, starten wir in den Herbst mit einer Experten-Interview-Reihe zum Thema "Influencer Relations Management / Marketing". Wir freuen uns auf viele spannende Antworten zu einem Set von Fragen, die wir an verschiedene Experten rausgeschickt haben bzw. derzeit noch weiter rausschicken. Die Interviews werden hier…

Influencer Marketing - die neue Wunderwaffe für die Kundenkommunikation?
So sicher wie das Amen in der Kirche ist im Themenfeld "Marketing", dass es regelmäßig eine neue "Themen"-Sau gibt, die durch das "Dorf" getrieben wird. Derzeit ist es das Thema "Influencer Marketing", an dem niemand mehr dran vorbeikommt. Im Beitrag versuchen wir uns mit einer Begriffsabgrenzung und der Herausarbeitung wichtiger Herausforderungen…

Monitoring & Analyse braucht mehr Aussagequalität & Relevanz
Ende Juni hat die Fokusgruppe „Social Media“ des BVDW einen aktuellen Leitfaden zum Thema "Social Media Monitoring & Analyse" herausgebracht - inkl. Begriffsabgrenzungen, Anwendungsbeispielen und Trendprognosen für die weitere Themenentwicklung. Im Beitrag haben wir die Trendprognosen im Hinblick auf der Agendaplanung für das Monitoring FORUM im…

D2M SUMMIT 2017 und der Wandel der digitalen Kundenkommunikation #d2m17
In weniger als 2 Wochen ist es wieder soweit: Experten und Projektverantwortliche aus den Bereich Content & Social Media Marketing sowie Social Media Management und Digital Customer Service treffen sich in Hamburg zum Erfahrungsaustausch beim D2M SUMMIT 2017. Die zwei Konferenztage am 17. & 18. Mai bieten wieder eine Vielzahl von…

Personalisiertes Kauferlebnis als Hebel für die Conversion-Optimierung
In der jüngst publizierten Studie „Reimagining Commerce“ von Episerver und Optivo wird einmal mehr die Wichtigkeit des Kauferlebnisses für den positiven Kaufabschluss bestätigt. Im Beitrag diskutieren wir die Studienergebnisse und ihre Implikationen für die Unternehmen.

Dr. Markus Czanta (Merck): In hochdynamischen Märkten ist die Trend- und Meinungsanalyse in sozialen Medien ein kritischer, strategischer Erfolgsfaktor!
In unserem heutigen Referenten-Interview freuen wir uns Dr. Markus Czanta von der Merck KGaA aus Darmstadt vorstellen zu können. Dr. Markus Czanta ist Director Global Technical Marketing in der Display Materials Business Unit bei Merck und verantwortet strategische Projekte der Marktbeobachtung und der Identifizierung von wichtigen Trends bei neuen…

Social Media Monitoring & Analyse im Dienste des digitalen Marketing - Ergebnisse der Video-Trendinterviews
In der Vorbereitung zum Monitoring Forum 2016 haben wir wieder einige Experten und Lösungsanbieter zum Status-Quo im Themenfeld "Social Media Monitoring & Analyse" interviewt. Im Ergebnis ist dabei ein ganz spannender Überblick mit Meinungen und Einschätzungen der aktuellen Entwicklung herausgekommen, über die wir an dieser Stelle gerne einen…

Bent Böer (Hyundai): Social Media und Content Marketing braucht eine Content Performance Messung!
Im zweiten Referenten-Interview zum Monitoring Forum haben wir heute die Antworten von Bent Böer, Marketing Manager - Content & Social Media bei Hyundai. Er wird beim Monitoring Forum über das Thema "Content Performance Messung" sprechen - sprich darüber, wie gemessen werden kann, welchen Nutzen ein "Content" erzielt. Das ist ein komplexes Thema…

Christoph Hess: Die Identifikation & Bewertung von Meinungsführer braucht eine langfristige Analyse #somofo16
Wie jedes Jahr haben wir uns auch für das kommende Monitoring Forum wieder vorgenommen, einige Referenten vor der Veranstaltung zu interviewen, um ein besseres Verständnis von den Inhalten zur Veranstaltung zu bieten. Den Start machen wir dieses Jahr mit Christoph Hess, Digital Strategist bei Kuble.com, einer Digital-Strategie aus Zürich. Für das …

Social Media Monitoring & Analytics auf dem Weg zum strategischen Steuerungsinstrument für das digitale Marketing
Einmal jährlich versammeln wir in München die Social Media Monitoring & Analyse Fachverantwortlichen und Experten zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des Monitoring Forums und diskutieren über den aktuellen Projektansatz und welche Faktoren die weitere Entwicklung in dem Themenfeld beeinflussen. Im Beitrag diskutieren wir, wo wir die aktuellen…