Communities im Überblick: Sport/Autos
Sport-Communitys
meinSport
SportMe
spielerkabine.net
meinsportplatz.de
community.kicker.de
Netzathleten
sportiversum
Auto-Communitys
bikerszene.de
Motor-Talk
kaeferdoc.de
carmondo
autoki.com
geilekarre.de
auto.de
motorscene
Schrauberbude
dieautoberater
Teamarbeit und Vertrauen
Es gibt wohl etliche Zielgruppen, die man in der Internet-Welt sicherlich immer noch als speziell und schwierig bezeichnen darf. Dazu zähle ich persönlich Lehrer, allgemein Beamte, Sekretärinnen und sicherlich auch Glaubensgemeinschaften.
Evangelisch.de ist ein publizistisches Portal mit eigenem Community-Bereich, das schon vor einem Jahr…
Strategie-Optionen entlang der Community-Entwicklung
Es ist schon wieder mehr als eine Woche vergangen und ich habe immer noch nicht meine Gedanken niederschreiben können, die mir bezüglich des Community Buildings aus den Diskussionen rund um das Social Web Breakfast mit Silke Schippmann und Stephan Mosel kamen. Eine kurze Zusammenfassung zur Diskussion hatte ich ja schon in unserer XING-Gruppe…

Interview: Ralf Scharnhorst, Scharnhorst Media
1) Hr Scharnhorst, Sie sind einer der Seminarleiter der Digital Marketing AKADEMIE und bieten ein Workshop zu dem Thema Display Kampagnenplanung. Mit welchen drei Stichworten können Sie die geplanten Inhalte des Seminars belegen?
zielorientiert - interaktiv - Marktübersicht.
2) Warum ist das Thema "Display Kampagnenplanung" derzeit relevant für…
Was sind die Entwicklungen bei Fashion 2.0?
Das nächste Fashion Commerce FORUM steht vor der Tür (sprich im September!) und daher darf ich mich mal wieder mit der Fragestellung beschäftigen, welche Entwicklungen es in diesem Bereich gibt. Jochen Krisch gibt dabei in seiner Zusammenfassung zum letztjährigen Event die grundlegenden Entwicklungslinien vor, die auch nach wie vor immer noch…

Interview: Tapio Liller, Oseon Conversation
1) Hr Liller, Sie sind einer der Seminarleiter der Digital Marketing AKADEMIE und bieten ein Workshop zu dem Thema Unternehmenskommunikation 2.0. Mit welchen drei Stichworten können Sie die geplanten Inhalte des Seminars belegen?
Verstehen, Priorisieren, Anpacken - Ich will es den Teilnehmern erleichtern, einen konstruktiven Zugang zum Thema…

Interview: Prof. Wolfgang A. Büscher
1) Hr Büscher, Sie sind Mitorganisator und einer der Seminarleiter der Digital Marketing AKADEMIE - u.a. zu dem Thema Conversion-Optimierung. Mit welchen drei Stichworten können Sie die geplanten Inhalte des Seminars belegen?
Grundsätzlich kann das Seminar auf die Punkte "messen, verstehen, optimieren" zusammengefasst werden. Zunächst gilt es, aus…
Start der Digital Marketing AKADEMIE
Kongress Media hat die "Digital Marketing AKADEMIE" ins Leben gerufen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserer Pressemitteilung:
Am 30. Juni und 01. Juli 2010 findet in München zum ersten Mal die Digital Marketing AKADEMIE statt. Acht halbtägige Kompaktseminare vermitteln Mitarbeitern aus dem Online-Marketing umsetzungsnahes Wissen und neue…
Multi-Channel-Marketing-Gedanken - am Anfang oder am Ende?
Die Online Strategie WORLD als dritte Veranstaltungsinitiative der Kongress Media fristet nach wie vor ein Schattendasein - dies wirkt sich leider auch immer wieder auf dieses Blog aus, als da nicht genug Aufmerksamkeit auf eine anhaltende Diskussion gelegt wird. Nun wollen wir das aber mal wieder etwas "re-animieren". Nicht zuletzt aufgrund des…
Communities im Überblick: Haustiere
Hund & Katz, wenn sie der Mensch nicht hätte, gäbe es wirklich weniger Zwischenmenschlichkeit. Hier lässt es sich am besten über die Tierchen austauschen:
Haustier Community
Stadthunde
DOGZunited
dogSpot.de
vivatier.com
de.myzooclub.com
treffpunkt-haustier.de
wuffmiau.de
Deine Tierwelt
Tier gewinnt
Meine Katzen
Tierfreunde
Onlefant
P…
Foto und Video Communities
Heute eine Auflistung der Foto und Video Communities im Netz:
Clipfish
MyVideo
YouTube
polylog.tv
Ichzeigdirmeinsduzeigstmirdeins
flickr
sevenload.de
www.zeec.de
live.focus.msn.de
www.dailymotion.com
www.fotouristen.de
www.imagelooop.de
www.photocase.de
www.pixunity.de
fotocommunity.de
fotolog
zoomr
Picasa-Webalben
VIEW-Fotocomm…
Gesammelte Dating + Single Communities
Heute geht es weiter mit einer Übersicht über alle Dating und Single Communities:
Kontaktanzeigen
Parship
datingcafe
be2
neu.de
FriendScout24
Match.com
iLove
KissNoFrog
ElitePartner
woopy.de
platinnetz.de
kruta.de
queer
lablue.de
zweiDabei.de
singles.freenet.de
Communities im Überblick: Business Communities
Das Internet wächst und wächst und damit auch das Angebot an Communities und sozialen Netzwerken. Für jedes Interesse, Hobby, egal für welchen Job, welches Geschlecht, welche Nationalität, Religion oder Weltanschauung, für einfach alles gibt es in der heutigen Zeit ein Auffangbecken.
Wenige haben sich bis heute die Mühe gemacht diese zu…

LEGO und gutes Engagement Marketing
Zum zweiten Mal durfte ich nun auf die next. Am meisten darauf gefreut und auch am wenigsten enttäuscht hat mich der Vortrag von Peter Espersen, Online Community Lead bei LEGO Systems "Working with your Community, and NOT against it".
Er betonte dabei mehrmals, dass sich alle Bemühungen um die Menschen und niemals um die Plattform selbst drehen…

Community-Macher: Eva Maria Goldmann, monster.de
1.) Wie heißen Sie und was machen Sie?
Name: Eva Maria Goldmann
Ich bin für den strategischen und inhaltlichen Ausbau und Vermarktung der Monster Community verantwortlich. Zusätzlich bin ich verantwortlich für die Vernetzung der Monster Community im Social Media Bereich.
2.) Welche Communities betreiben Sie bzw. haben Sie mit aufgebaut?
Jobpilo…

Community-Macher: Tom Noeding, evangelisch.de
1.) Wie heißen Sie und was machen Sie?
Mein Name ist Tom Noeding. Ich arbeite seit April 2009 als verantwortlicher Community Manager für evangelisch.de, das neue Nachrichtenportal und Social Network der Evangelischen Kirche in Deutschland.
2.) Welche Communities betreiben Sie bzw. haben Sie mit aufgebaut?
tresurbain (1996)
www.bewegungsmelder.…

Die Marke und ihr großer Schatten im Netz - Antony Mayfield beim Community & Marketing 2.0 SUMMIT in Hamburg
War Reputationsmanagement früher vor allem für Stars und Sternchen, Politiker und große Marken unvermeidbar, ist es doch nun für jedermann wichtig geworden. Ist doch für jeden von uns die erste Anlaufstelle bei Recherchen, sei es über den neuen Kollegen oder über ein neues Produkt, das manchmal unüberschaubare Internet.
Fast täglich bewegen wir…

Community-Macher: Nico Zorn, produki
1.) Wie heißen Sie und was machen Sie?
Mein Name ist Nico Zorn und ich bin Mitgründer des Produkt-Wikis produki (http://www.produki.de ). Darüber hinaus bin ich Partner bei der auf Online Business Development spezialisierten Unternehmensberatung Saphiron GmbH (http://www.saphiron.de ).
2.) Welche Communities betreiben Sie bzw. haben Sie mit…
Community Macher - Profilserie bietet viele Meinungen
Im Vorfeld zum kommenden Community & Marketing 2.0 SUMMIT am 29. und 30. September 2010 in Hamburg haben wir eine Profil-Serie deutscher und internationaler "Community-Macher" gestartet. Community-Macher sind hierbei sowohl Community Manager als auch Community Experten, die entweder eigene Communities führen oder Communities aufgebaut haben.
…

Community-Macher: Maria Sipka, Linqia
1.) Who are you and what are you doing?
I'm a mad passionate online community evangelist. My vision is to see more thriving online communities jammed packed with valuable content, highly engaged members and motivated community managers. I'm building an online marketplace that helps brands and agencies identify, connect and engage with many…