PR 2.0 as a true convergence of PR and the Internet - Interview with Deirdre Breakenridge
While researching for the PR 2.0 FORUM I also connected with Deirdre Breakenridge who is the co-author of Brian Solis on the recently published book "Putting the Public Back Into Public Relations", author of three other best-selling PR books, adjunct professor and president of PFS Marketwyse. In a sentence - she is definitely one of those people…
Community Manager und seine wachsende Bedeutung
In einem aktuellen Blog-Beitrag diskutiert Mark Ralea, Leiter der Arbeitskreis 1 "Beruf & Qualifizierung" im Bundesverband Community Management e.V., die Stellung und Bedeutung des Community Manager in den Unternehmen. Er schreibt dabei dem Community Manager eine zentrale, cross-funktionale Position im Unternehmen zu und trifft dabei folgende…
Bedeutung von Social Networks aus Nutzersicht
Wir haben letzte Woche eine Facebook-Page zum "Community & Marketing 2.0 SUMMIT" veröffentlicht und dies der "Welt" mitgeteilt. In den ersten 24 Stunden haben diese Aktion auch gleich mal mehr als einhundert Nutzer als "Fan" unterstützt. Dem hundertsten Nutzer hatte ich die Veröffentlichung eines Interviews und einer kleinen Vorstellung hier in…

Word of Mouth is the Best Form of Advertising
Der Mensch liebt es zu reden und wo am meisten, auf Twitter. Dort kann man Menschen folgen. Doch wo kann man den Themen, Events oder Nachrichten folgen, über die Menschen auf Twitter sprechen?
Auf tinker.com.
Auf diese Weise bewirbt Glam Media ihren neuen Dienst tinker.com.
Der Dienst ermöglicht nicht nur allgemeine Themen-Rankings von Twitter,…
What is a Social Media Newsroom about?
As I was "strolling around" on Facebook and the Social Web the last days in order to research on my thought towards PR 2.0 I stumbled upon Jason Kintzler of PitchEngine.com that is offering a "social media newsroom service". While questioning him whether they already reached out to Europe or Germany we had a short chat about PitchEngine and their…

Social Media Kampagnen in Echtzeit - Vodafone, Scholz & Friends und Knallgrau auf dem Community & Marketing 2.0 SUMMIT
Kein deutsches Großunternehmen zuvor hat die Online Gemeinschaft so massiv angesprochen und auch einbezogen wie Vodafone. Heute um 11:00 Uhr konnte live die Pressekonferenz zur aktuellen millionenschweren Werbekampagne "Es ist deine Zeit" mit verfolgt werden. Mit Hilfe von Facebook Connect zudem auch von jedem kommentierbar.
Bereits Mitte Mai…

Gedanken zum Thema PR 2.0
Ich sitze gerade am Feinschliff für das Programm zum PR 2.0 FORUM , welches wir zusammen mit Tapio Liller von Oseon Conversations am 15. September in Hamburg (als Pre-Event zum Community SUMMIT ) organisieren. Idee der Veranstaltung ist es, den sich gerade vollziehenden Wandel in der PR-Disziplin an einem Tag kompakt aufzuarbeiten - und so einen…
Listen to the attitude, respond with respect!
Und noch eines "gefundenes" Zuckerstück zum Wochenende ...
[youtube]1LzR6pCdtoA[/youtube]
[via: Nummer 15 > Social Media is the new punk rock. & Lummaland ]
Die Medien und das Problem mit dem Internet
So - die große Aufregung ist vorbei, nun mag ich mich auch noch einmal mit dem Beitrag von Hubert Burda in der FAZ beschäftigen. Dass der Beitrag mit einem politischen Kalkül geschrieben und plaziert wurde, wurde ja schon an anderer Stelle hier und hier ausführlich bewertet und bedarf nur der Hoffnung, dass sich die Politiker im Sinne der…
Trends im E-Commerce - von Matthias Schrader erklärt!
Am vergangenen Mittwoch haben wir unser Social Commerce FORUM 2009 zum Thema "Fashion & Lifestyle" in Bad Homburg abgehalten und dabei in verschiedenen Vorträgen und Diskussionen den aktuellen Status-Quo und die Entwicklungen zum "Fashion Commerce" diskutiert. In den nächsten Beiträgen möchte ich an dieser Stelle einige interessante Aspekte der…
Aktuelles: Planung des Fashion Commerce FORUM & CeBIT Webciety 2010
Nachdem ich monatelang dieses Blog mit Beiträgen vernachlässigt und Jutta mit ihren Beiträgen zum Thema "Games Marketing" alleine gelassen habe, greife ich jetzt mal wieder den Ball auf und komme gleich mit zwei "plumpen" Event-Vorankündigungen ...
Diese Wochen haben wir das "Social Commerce FORUM" zum Thema "Mode & Lifestyle" in Bad Homburg…
Community Manager - Der Imker im Unternehmen
Am 16. Juni fand in der Deutschen Nationalbibliothek der 13. Zukunftskongress des Zukunftsinstituts statt. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto -Märkte des Umbruchs. 270 Zukunftsinteressierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung nahmen teil.
Andreas Haderlein (Leiter der Zukunftsakademie) forderte in seinem Vortrag die…
Mehrwerte sind erfolgreicher als massiver Werbedruck - Interview mit Daniel Haida, toonity.com (STABILO)
Am 16. September freuen wir uns Daniel Haida am Community und Marketing 2.0 SUMMIT begrüßen zu dürfen. Im Panel "Peer-2-Peer-Communications" wird der CRM Executive von der STABILO International GmbH die Community toonity.com vorstellen. Vorab beantwortet er für uns im Kurzinterview, warum toonity.com überhaupt ins Leben gerufen wurde, was der…
kuechengoetter.de - Interview mit Frau Beate Muschler
1. Guten Tag Frau Muschler. Beim kommenden 5. Social Media FORUM am 15.09. in Hamburg werden Sie einen Vortrag zu Ihrer Community kuechengoetter.de halten. Können Sie den Vortrag in drei Stichworten zusammenfassen?
- Die erste Koch-Community eines Ratgeberverlages, die die Kompetenz einer starken Marke mit User Generated Content verbindet.
-…
Social Commerce als Leistungs- oder Begeisterungsmerkmal
Wer meine Tweets verfolgt, wird mitbekommen haben, dass ich auf dem Weg zum Social Breakfast in Köln vorgestern in Frankfurt beim Webmontag vorbeigeschaut habe. Leider hatte mein Zug Verspätung, so dass ich nur wenig Inhaltliches von dem Event mitbekommen konnte. (Aber ich hatte dort ja auch nicht wegen den Inhalten sondern wegen dem Networking…

Manchmal fühle ich mich wie ein Atomstromverkäufer nach Tschernobyl
Matthias Kroener , Vorstandssprecher der Fidor AG, kommt sich oft wie ein Atomstromverkäufer vor. Der Bankkunde von heute steht dem Unternehmen skeptisch gegenüber. Schlagzeilen wie "Bank überfällt Bürger" oder Meinungen wie "Wozu brauche ich eine Bank, ruinieren kann ich mich selber" stehen an der Tagesordnung. Banken haben sich immer mehr von…
Versioning und Monetarisierung - Interview mit Dr. Frank Huber
Guten Tag Herr Dr. Huber. Sie werden beim kommenden Social Media FORUM einen Fachvortrag über alte und neue Formen der Monetarisierung halten. Können Sie diesen Vortrag in drei Stichpunkten zusammenfassen?
Das Web 2.0, die Krise und Monetarisierung: aktuelle Lösungen und Erfolgsgeschichten aus der Praxis
Best practices in der "real…
Ob die Leute in meinen Bus einsteigen hängt davon ab, ob die Musik gut ist
Interview mit Peter Schink, Senior Manager Produktentwicklung/ Produktmanagement von Welt Online. Peter Schink wird am fünften Social Media FORUM in Hamburg die ersten Erfahrungenen von Welt Online und die Intergration in Social Networks vorstellen:
Guten Tag Herr Schink. Sie werden auf dem kommenden Social Media FORUM eine Fallstudie von Welt…

Status-Quo im Social Commerce: Bewertungen liegen vor Empfehlungen
Vorletzte Woche wurde die Quelle Trendstudie zum Thema "Webshopping 2009" veröffentlicht, welche einen interessanten Einblick in die Nutzerpräferenzen zum Thema "Online-Shopping" gibt. Im Vordergrund steht dabei immer noch die Idee des "reibungslosen" Online-Einkaufs - sprich "schnell", "bequem" und "preiswert" (durch den Wegfall von…
Die Jugend ist online - ihre Zeitung auch - Interview mit Anne-Katrin Schneider
Wie gewinnt man als Regionalverlag neue Leser? Wie erweckt man schon bei der Jugend Interesse am Medium "Zeitung"? Ist eine Community für einen Regionalverlag sinnvoll? Anne-Katrin Schneider präsentiert am fünften Social Media FORUM das Medien-Community-Konzept des Zeitungsverlags Waiblingen. Vorab erklärt sie im Kurzinterview die Bedeutung ihrer…