Wie verändern Twitter & Social-News die Nachrichtenwelt?
Beim heutigen Social Web BREAKFAST sprach Michael Reuter von Yigg.de über den Einfluss von Twitter & Social-News auf die Nachrichtenwelt. Ich habe ihn im Nachgang zur Veranstaltung noch kurz interviewt:
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Der Absatz von Computerspielen steigt weiter
Noch nie haben Verbraucher in Deutschland so viel Geld für Videospiele ausgegeben wie im abgelaufenen Jahr. 2008 habe die Branche rund 700 Mio Euro umgesetzt, berichtete das Marktforschungsunternehmen media control. Das entspricht einem satten Plus von 25,5 %. Die Zahl der Spiele, die die Spieler zur Kasse trugen kletterte 2008 um 18,6% auf 18,7…
In eigener Sache: Danke Klaus und viel Erfolg mit ImageCapital
Ich bin gerade auf dem Weg zum Social Web BREAKFAST in München und dort gibt Klaus Eck, PR Blogger und Initiator der BREAKFAST-Reihe, heute seinen Abschied aus der aktiven Betreuung der Veranstaltungsreihe bekannt. Die Forcierung seiner Aktivitäten auf den Aufbau von ImageCapital machen dies nötig, denn halbherzig entsteht ja bekanntlich kaum etwas…
Regio-Wiki - Nutzen für den Verlag?
Welchen Vorteil bieten Regio-Wikis für Verlage? Eine direkte Frage, drei kompetente Antworten.
Im Interview mit Vertretern der führenden Regio-Wikis in Deutschland sind sich die Vertreter in einem einig: das Regio-Wiki bietet eine neue Kontaktschiene zum Leser. Sowohl als "virtuelles Archiv" zu Aktuellem und Historischem oder zum allgemeinen…
Electronic Sports League veröffentlicht Bilanz 2008
Im letzten Jahr hat das Interesse am eSport in Deutschland erneut stark zugenommen: Ende 2008 waren in der Electronic Sports League (ESL) rund 900.000 aktive Mitglieder registriert. Die Zahl der aktiven Teilnehmer an ESL-Wettkämpfen erhöhte sich gegenüber 2007 um 140.000.
Auch das Zuschauerinteresse steigt stetig. Zu den Intel Friday Night Games…
Frauen sind die wahren Hardcore-Gamer
Gemäß einer Studie der University of Delaware verbringen weibliche Gamer im Schnitt täglich mehr Zeit mit dem Videospielen als Männer. Zwar verzeichnen so genannte Massive Multiplayer Games wie World of Warcraft oder EverQuest insgesamt noch immer mehr männliche Nutzer. Doch jene Frauen, die spielen, geben sich dem Hobby exzessiver hin als die…
Erstes eSport Stadion in China eröffnet
Im chinesichen Changdu wird mit den "Intel Extreme Masters Continental Finals Asia" vom 16. - 18. Januar 2009 das erste eSport Stadion der Welt eröffnet. Das "Intel Changdu eSport Stadion" bietet mit rund 2.000 qm Platz für 1.000 Zuschauer und 200 Highend-Rechner. Im chinesischen Chengdu kämpfen die Profispieler in den Disziplinen Counter-Strike…
Casual Games am Arbeitsplatz helfen durchatmen
Die aktuelle Games@Work Studie der Medienpsychologen Sabine Trepte und Leonard Reinecke von der Hamburg Media School (HMS) belegt, dass gelegentliches Computerspielen am Arbeitsplatz hilft, vorangegangene Belastungen auszugleichen.
"Computerspiele wirken auf ganz verschiedene Weise erholsam: Zum einen lassen sie den Spieler für einen kurzen Moment…
Der "Wiki-Way" für deutsche Regionalverlage
In Vorbereitung für die Pre-Konferenz des Social Media FORUMs im Februar in Hamburg habe ich mich zum ersten Mal mit Stadt- und Regionalwikis beschäftigt. Wer betreut diese Wikis, wer macht mit und was bringt das eigentlich? Im Internet findet man doch recht wenig Wissenswertes darüber.
Einer scheint sich jedoch sehr gut damit auszukennen: Anton…
Microsofts eigener In-Game-Spezialist Massive Inc. arbeitet mit Publisher Activision-Blizzard zusammen
Der kürzlich zwischen Massive Inc. und Activision-Blizzard abgeschlossene Deal umfasse 18 Spiele, u. a. Guitar Hero: World Tour, James Bond: Ein Quantum Trost und die Tony Hawk-Serie.
Paul Sams, Vorstandssprecher von Blizzard Entertainment, zu der Kooperation: "Wir stellen sicher, Werbung ausschließlich in sinnstiftende Kontexte und Umgebungen…