Case: GIGA/T-Com Homepage Award

Armin Nusser von WunderMedia erklärt das Konzept von WunderMedia: eine Kombination von Redaktion und Marketing. Im Marketing werden redaktionelle Konzepte entwickelt und Werbekunden von Anfang an mit einkonzipiert.

Das Konzept:

T-Com und GIGA schreiben einen Wettbewerb von privaten Homepages in verschiedenen Kategorien aus, die GIGA-affin sind: Games, Clans, Lifestyle, Einsteiger, Computer und netz, Lifestyle.

Über den gesamten Zeitraum von April bis Dezember werden 1152 Websites vorgeschlagen. der eigentliche Anreiz sind nicht nur die Gewinne sondern die Sichtbarkeit der Nominierten.

Am Ende wird eine live Übergabe der Preise durch die T-Com bei Giga ausgestrahlt.

Begleitet wird das Ganze über 3200 TV-Trailer, abgestimmt auf die Wettbewerbsrunde oder die Zielgruppe.

Ziele:

T-Com: Imagetransfer 'jung', Homepage-Produkte absetzen

Umsetzung:

Präsenz von T-Com und Logo auf allen Awardebenen

  • 2006: 8.500 Webmaster nehmen teil, 1 Million Votes (davon 50% im Finale)
  • 2007: binnen drei Wochen schon 1700 Webmaster, 70.000 Votes

Ist das Projekt 'klonbar'?

Nur bedingt:

  • hoher redaktioneller Aufwand
  • reichweitenstarke Partner
  • bestehende Community
  • crossmedialer Ansatz wertet auf (Web & TV)
  • Communityerfahrung muss gegeben sein
  • Win/Win/Win-Situation bei Sponsor (Absatz)
  • Mediapartner (Reichweite/Bindung)
  • Teilnehmer (fame)

Besondere Zielgruppen brauchen besondere Anreize: Bands sprachen bei einem MTV-Award erst an, als auch Songs präsentiert wurden.

Weiterentwicklung: zohub - ein 'Myspace für Websites' (Start im August)

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!