Community-Konzepte funktionieren nur mit gutem Management

Neben der Diskussion, welchen Vorteil Online-Communities für Medienformate bieten, diskutiert ein Teil der Vorträge beim Social Media FORUM den organisatorischen Aspekt, wie man Communities optimal "managet".

So erläutert Prof. Dr. Ralf Schengber in seinem Vortrag, warum "professionelles Community Management für die Entwicklung von Communities grundlegend ist" und welche Massnahmen hierunter zu verstehen sind. Bevorteilt sieht er dabei Formate, "die bereits über Fans verfügen und diese zu Community-Teilnehmern konvertieren können". Aber auch künstlich initiierten Communitys will er grundsätzlich nicht den Erfolg absprechen. Seiner Meinung nach liegt der zentrale Erfolgsfaktor im Fokus auf einen konkreten Nutzen für die Mitglieder. Sprich die Community per se ist nicht der Nutzen, sondern das, was in ihr passiert - z.B. die geschäftlichen Kontaktmöglichkeiten in XING, die Hilfestellung einer Service-Community etc.

Als operativen Erfolgsfaktor für das Community Management definiert er den richtigen Mix aus "Freiheit, Gleichheit und Führung" in der Community.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!