Fallstudie: Habbo Hotel

Torsten Jüngling von 'Habbo Hotel' stellt diese Jugendlichen-Community vor.

Das ganze entstand als Hobbyprojekt von Studenten aus Helsinki. Inzwischen gibt es weltweit 19 Niederlassungen. 74 Millionen registrierte Avatare. 7,5 Millionen aktive Mitglieder pro Monat.

Habbo.de:

2,5 registrierte, März: 160000 aktiv. 20 Mill. PI, Gleichzeitig Online 4000. 17 Minuten Verweildauer. 51/49 m/w, Zielgruppe 12-20 Jahre, Schnitt 15.

USP: Retro-Pixel-Style. Kreative und sichere Umgebung. Kein Download, nur Shockwave. Eintritt frei. Gewaltfrei.

Kosten:

Microgames, Möbelkauf.

UGC:

seit 2000. Raumdesign. Habbo Home = 'Myspace für Habbo'. Offen: will man 'real life pictures'?

Erfolgsfaktor: Virales wachstum, Look & Feel, Microselling, kein Abo (außer habbo Club), 170 Payment Partner, kein Download, Community Management, schneller und verlässlicher Kundendienst.

Communitybetreuung:

- eigener Content

- Rating

- Wortfilter (erzeugt Alert)

- schneller Kundendienst auf Signal

- Zusammenarbeit mit "Power Child" und bke

- Stars als Gäste

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

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