Gemeinschaft ohne Anglizismen?

Fast hätte es geklappt: Der Macher von lokalseite.net schreibt in einer Pressemitteilung, damit auch Computer-Neulinge den vollen Funktionsumfang von "lokalseite.net" nutzen können, ist das Bedienkonzept intuitiv gestaltet und verzichtet weitgehend auf Anglizismen.

Und außerdem:

"lokalseite.net" kombiniert dabei bewährte Features - wie z.B. Profilseiten und die Möglichkeit der Vernetzung - mit einem innovativen Kommunikationssystem. Der User kann mit Hilfe von Aushängen beliebige Nachrichten in seiner Region veröffentlichen und auf diese Weise auf sich und seine Anliegen aufmerksam machen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, beliebig viele Gesprächsrunden zu eröffnen und sich mit anderen Mitgliedern über bestimmte Themen auszutauschen. Durch ein einfach zu bedienendes Instant Messaging System können zwei oder mehr Mitglieder auch vertrauliche Nachrichten austauschen.

Aushänge für Postings ist schon mal sehr passend. Bei den 'Features' schlagen wir jetzt noch unverfroren 'Eigenschaften' oder 'Funktionen' vor und für 'Instant Messaaging System' 'Kurz-oder wahlweise Schnellnachrichten' - dann wird der Satz sogar noch einfacher.

Nein, wir machen uns fast gar nicht nicht lustig. Sicher ist es verdienstvoll, so etwas zu unternehmen. Ich habe wirklich oft Suchanfragen im Blog mit "Dienstname deutsch" (also Second Life deutsch, zur Zeit). Andererseits wäre nun 'digitale Rechenmaschine' nicht besser als 'Computer': eingeführte Begriffe sollte man beibehalten. Sonst kommen Irritationen auf.

Merkt man auch am Anfang der Pressemitteilung, in der erklärt wird, dass die Webseite für Leute ab 40 ist, was uns dann mit 'Mid- und Best-Agers' präzisiert wird. Ich wünschte ich wüsste nun, ob ich mit zarten 42 Jahren das eine oder das andere bin. Ich rate mal wild, dass Mid-Ager graue Schläfen haben, während Best-Ager froh sind, noch die Tasten zu treffen. Ähnlich wild raten natürlich Computerneulinge bei entsprechenden Fachbegriffen.

Finaler Tipp für die Selbstdarstellung: Wenn deutsch, dann deutsch. Nicht nur in der Navigation Seitensteuerung. Danke ;)

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!