Beim letzten Social Web Breakfast in Berlin haben wir zusammen mit Dr. Georg Kolb über das Thema "Social Media - corporate ready? Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und ein Beispiel aus der Praxis" und die verschiedenen Kommunikationsformen im Social-Media-Kontext gesprochen. Sehr systematisch hat er dabei die unterschiedlichen Formen nach der Anzahl der Kommunikatoren und Rezipienten unterteilt: 1:1, 1:n, n:m und n:1. Im weiteren Verlauf der Diskussion ist er dann noch auf sein "Erfolgsprisma" von Social-Media-Aktivitäten eingangen.
Im Nachgang haben wir die Chance genutzt noch einmal eine Zusammenfassung auf Video einzufangen:
[sevenload n9dqXNt]
Insbesondere das "Erfolgsprisma" finde ich dabei sehr interessant. Folgende drei Dimensionen definiert er als wichtige Herausforderungen für erfolgreiche Social-Media-Aktivitäten:
- Einsatz von intuitive Technologien
- Verständnis von der sozialen Dynamik
- Schneller Nutzen für Nutzer
Das deckt sich insbesondere in den ersten beiden Punkten mit den neuen Kompetenzen, die ich in meinem letzten Beitrag zur "Zukunft der PR " resümiert habe.
Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing
Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!