#somofo15 - Was sind die Trends beim Social Media Monitoring?

image-26552

Auf der dmexco habe ich wie angekündigt ein paar Stimmen von Anbietern zu verschiedenen Themenstellungen eingefangen. Im Vorlauf zum Monitoring FORUM habe ich dabei auch Interview zu den Trends bei Social Media Monitoring & Analyse durchgeführt, die wir nun in einer Playlist in unserem Youtube-Kanal veröffentlicht haben.

Folgende Punkte sind dabei bezüglich der Bewertung des Status-Quo der Umsetzungen herausgekommen:

  • Die Bedeutung von Social Media Monitoring wird vielerorts verstanden und steht auf der Agenda wichtiger Maßnahmen im Social Media Projekt. In der breiten Maße bleibt das Thema aber beim oberflächlichen Reporting vergangener Maßnahmen stehen - wenngleich die wahren (Business-)Nutzenpotentiale in der Identifikation neuer Themen, Influencer und Marktchancen liegen - auch mit dem Schlagwort "Social Media Intelligence" betitelt.
  • Dieses Verständnis bzw. diese zukunftsweisende Zielsetzung an das Monitoring ist noch nicht weit verbreitet und etabliert sich gerade erst ins Bewußtsein der Projekte. Hier geht es oftmals auch um eine organisatorische Herausforderung - so dass Social Media in einem digitalen Gesamtkontext wahrgenommen, analysiert und bewertet wird.
  • Für das Thema "Social Media Intelligence" sind die Verknüpfung von Social Data mit anderen Business-Daten (z.B. Abverkaufs- oder Service-Prozess-Daten) sowie neue analytische Methoden & Verfahren (Prognose) zu diskutieren.
  • Die neuen analytischen Verfahren und die Auswertung großer Daten in Echtzeit ist insbesondere dort wichtig, wo es um Echtzeit-Marketing geht. Das ist nicht Jedermanns-Anwendungsfall, sondern vielmehr einiger weniger großer Markenartikler.
  • Die Aufgabe des Monitoring verlagert sich in den Funktionsbereich der Datenanalysten.

Viel Spass beim Anschauen und Zuhören:

https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PL4cImhU4Kils_XryCugwzDTup8bMU-IiY

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!