Verschlafen die Verlagshäuser den neuen Web-Wandel?

Am Freitag fand das erste http://breakfast.socialweb-world.de/> Social Web Breakfast nach der Sommerpause in Hamburg statt. Zu Gast war http://www.xing.com/profile/Alexander_Svensson/> Alexander Svensson, der über die http://www.wortfeld.de/wiki/index.php/Features_von_Zeitungs-Websites_in_Deutschland#Die_Zeitungen/> kollaborative Studie "Features von Zeitungs-Websites" berichtete, die er im vergangenen Sommer in Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten (u.a.  http://blog.zeit.de/blogruf/> Falk Lüke, http://www.media-ocean.de/weblog/> Steffen Büffel und http://www.medienrauschen.de/> Thomas Gigold) auf seinem Wortfeld-WIKI durchgeführt hat. In seinem Impulsvortrag stellte Alexander Svensson kurz die wichtigsten Erkenntnisse heraus: Verlage setzen auf Foren, RSS-Feeds und Einbindung von Online-Videos. Dabei stellen sich die Foren oftmals als Projekt-Leichen dar, die RSS-Feeds sind vielfach sehr undifferenzierte Nachrichten-Feeds und die Videos kommen zu oft aus "eingekauften" Konserven. Die Möglichkeit über Redaktions-Blogs in den direkten Dialog mit den Lesern zu treten wird relativ selten genutzt. Verschiedentlich scheinen die Foren der Versuch zu sein, eine Feedback-Schleife zur Redaktion aufzusetzen - aber aufgrund der fehlenden Akzeptanz bleibt es nur ein Versuch.

In der Diskussion wurde dann über die möglichen Gründen gesprochen: anwesende Vertreter aus Medienunternehmen stellten auf Seiten des Journalisten das umbrechende Selbstverständnis als wichtigen Hinderungsgrund für Veränderungen heraus - der Journalist muss sich derzeit im neuen Marktumfeld mit Bloggern und Leser-Reportern erst neu finden und definieren, bevor er innovative Aktionen und Ideen in seinem Redaktionsteam unterstützt. Als großes "Gap" zwischen Management und Basis müssen dabei die Investitionen in großen Medien-Holdings wie z.B. Holtzbrinck und Burda angesehen werden, bei denen ganze Online-Communities für irrwitzige Summe aufgekauft werden, während an der Basis das Redaktionsteam noch lange nicht dem Gedankengut von http://www.socialweb-world.de/blog/artikel/permanent/2007/august/get_conversational.html/> "Conversational Media" folgen kann. Vielmehr schienen sich die Teilnehmer der Diskussion einig, dass der "Web 2.0"-Hype bei den etablierten Medien derzeit statt zu einem Umbruch zu einer weiteren http://www.google.de/search?q=Boulevardisierung/> "Boulevardisierung" führe - denn die Refinanzierung der Medien liegt auch im Web 2.0 weiter in den Werbeeinnahmen und die brauchen Traffic. Interessant ist in diesem Zusammenhang die http://news.google.de/news/url?sa=t&ct=de/0-0&fp=46da5d8e698bab9c&ei=qJ3aRs0MmqSgA-_hwaMI&url=http%3A//faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2007/09/01/google-kauft-nachrichten.aspx&cid=1105647183&sig2=aJPYsKVbNNf7tNSgoTXa8Q/> Meldung von Google, dass man nun die News der Nachrichtenagenturen AP, AFP, CP und PA lizensiert habe, diese direkt in Google News "einfüttere" und damit nun erkenne könnte, wenn Redaktionen News unbearbeitet übernommen und verbreiten würden - was dann von Google als Doublette gewertet wird.

Insgesamt stellte sich das Social Web Breakfast mal wieder als eine angeregte Fachdiskussion dar, die viel zu schnell zu Ende war - nachzulesen auch im Twitter-Feed: http://twitter.com/SocialBreakfast . Die Diskussion bestätigte den bestehenden Diskussionsbedarf zum Thema Medien 2.0 und aus meiner Sicht auch den Möglichkeiten, mit "Web 2.0"-Ideen basierend auf einem aktiven Leser-Community-Modell einen neuen Weg zu gehen. Dies ist ja das Thema beim http://www.socialmediaforum.de/> Social Media FORUM, wo anhand verschiedener Erfahrungsberichte von Welt, Stern, Chip Xonio, MyHeimat.de u.a. ein solcher Ansatz diskutiert werden soll.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!