Vom Teil zum Ganzen - eine gute Pressemitteilung für das Social Media FORUM

Auf unserem Social Media FORUM versuchen wir immer die neuesten Trends und Themen in Bezug auf den Wandel der Medien in den Zeiten des Web 2.0 anzusprechen und somit internationales Expertenwissen praktisch vermitteln. Dabei ist es nicht nur schwierig die richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt auszuwählen, sondern wichtiger auch die richtigen Formulierungen zu treffen, um die Inhalte verständlich vermitteln zu können. Um eine Vorreiter-Rolle in Deutschland einnehmen zu können, entscheiden wir uns oft für Themen, die in Deutschland noch wenig oder sogar gar nicht bekannt sind. Diese versuchen wir vorab zu erläutern und geeignete deutsche Übersetzungen zu finden. Oft geht dies uns sehr schwer von der Hand, da Ausdrücke nur in amerikanischen Diskussionen kurz gefallen sind. Dieses Problem haben wir auch wieder im Vorfeld des siebten FORUMs. Auf der SXSW Music+ Film conference 2010 versuchte die Diskussionsrunde Lösungen aufzudecken, die die Schwelle zwischen dem object-oriented und story-oriented Journalismus schließen können. Object-oriented journalism und story-oriented journalism sind zwei Ausdrücke, die für die Verständnis unserer Themenwahl Future of Context sehr wichtig sind und unseren gewählten Programmaufbau nachvollziehbar machen. Mir persönlich fällt eine geeignete Übersetzung schwer. Ich möchte zwei Ausdrücke finden, die verschiedene Arten bzw. Formen des Journalismus, der redaktionellen Arbeitsweise bezeichnen, der zum einen nur einen Teilaspekt einer Nachricht abbildet oder zum anderen ein Gesamtbild. Via Twitter habe ich versucht diese Frage bereits im Netz anzustoßen und schon von Martina Doher, @tiffy1905_2 hilfreiche Vorschläge bekommen, so dass meine derzeitige Übersetzung so aussieht: object-oriented journalism - nachrichtenorientiertstory-oriented journalism - themenorientiert Vielleicht hilft dieser Blogeintrag noch weitere Übersetzungen/Fachbegriffe zu finden. Es würde mich freuen.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!