Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten
Der erste Konferenztag dreht sich um aktuelle Erfahrungswerte und Empfehlungen für die Optimierung des Content Marketing & Engagement Kommunikation in bewegten Zeiten.
Dabei diskutieren wir aktuelle Projekteberichte zu neuen Ansätzen in Inhalten & Formaten sowie das redaktionelle Management.
Programm 27.04.2022
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

Eröffnung & Mural-Board: Die Kommunikation im Wandel

Wechsel von Produkt- hin zu Haltungskommunikation und die Auswirkungen auf Content & Social Media

Haltungskommunikation ist mehr als die Kommunikation (m)einer Haltung



Wenn Haltungskommunikation, dann aber richtig - und was es bedeutet!
Fragen der Diskussion:
- Können alle Unternehmen "Werteorientierung und Haltungskommunikation"?
- Wann ist Haltungskommunikation authentisch - und wann ist es nur Social Washing?
- Wie ist der Wandel und das Umdenken zu gestalten? Erst Wandel dann Kommunikation - oder gleich Kommunikation ohne Veränderung vollends abgeschlossen?
- Was bedeutet Haltungskommunikation für die Inhalte & Organisation der Kommunikation?
Virtual Coffee Break & Networking

Wenn Haustiere selbst bestellen könnten… - die erste Social Media Kampagne von zooplus

Auf die richtigen Themen setzen: Datenbasiertes Themenscoring

Content Marketing in der B2B Kommunikation via Instagram & Podcast
Virtueller Lunch & Networking

Verstehen, was die Nutzer*innen antreibt: Desinformation, Journalismus und Community Management
Die Erfahrungen aus zwei Jahren Coronakrise zeigen: Wir müssen uns dringend mit den psychologischen Mechanismen auseinandersetzen, wie Menschen Informationen aufnehmen und Realität in sich bilden. Nur so können wir demokratiegefährdender Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit begegnen. Dieses Wissen hilft uns nicht nur bei der Moderation von Kommentaren im Community Management. Es sollte schon in die Produktion journalistischer Inhalte einfließen.

Innovation Communities: Co-Creation mit Kunden, Vertretern und Mitarbeitern der Allianz

Community Aktionen - Gamification trifft Dating
Virtual Coffee Break & Networking


Content Marketing trifft SEO - mit kundenorientierter Content-Strategie das digitale Wachstum bei Mainova fördern!

Wie wir aus Content 170.000 Leads gewinnen
Seit 2018 beschäftigt sich das Team von David Gerginov, Head of Website Marketing bei der platform X GmbH, mit dem Aufbau von Reichweiten-Portalen in Special-Interest-Nischen mit dem Ziel der Lead-Generierung. Das Team setzt auf eine Mischung aus Content-Audits, saubere Themenplanung und organischen Themen-Clustern, die es mit der Operations Software contentbird plant und organisiert. Im letzten Pandemie-Jahr konnten auf diesem Wege 170.000 Leads mit Content-Prämien und Webinar-Anmeldungen für platform X-Partner VNR Verlag erzielt werden. Die Fallstudie liefert Einblicke in die Erfolgsrezepte des Teams.

