Monitoring FORUM 2017

Mehr Social Insights für besseres Marketing

Programm

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Begrüßung & Eröffnung

MIT ERKENNTNISSEN AUS SOCIAL MEDIA DAS MARKETING UNTERSTÜTZEN
KEYNOTE
09:10

The wrong use of social data for marketing insights - and how to fix it?

  • Herausforderungen & Empfehlung zur Ermittlung von Trends in Social Media Daten
Nate ElliottMarketing and Technology Advisor, Nineteen Insights
FACHBEITRAG
09:40

Belastbare Erkenntnisse für zukünftige Maßnahmen aus Social Media Daten ermitteln

  • Lessons Learned from a Social Listening Approach as a Strategic Market Intelligence Source
Martin SzugatGründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
FALLSTUDIE
10:10

Elevator Pitch: Visionen für's Social Media Monitoring & Analytics

SHOWFORMAT
10:20

Kaffeepause

PRAXISBLOCK: SOCIAL MEDIA TRENDS ERKENNEN UND BEWERTEN
FALLSTUDIE
10:50

Fallstudie: Das Listening-Center der Rheinischen Post: Themen-Monitoring und Audience Engagement im Journalismus

  • Erfahrungen mit der Ermittlung von Content-Trends für die Redaktionsarbeit
Hannah MonderkampSocial Media Analyst, Rheinische Post
FALLSTUDIE
11:20

Fallstudie: Trends analysieren, Marktlücken entdecken, Markenstärke ausbauen – Wie Social Media Monitoring basierte Marktforschung Unternehmen bei ihren Entscheidungen unterstützen kann

  • Erfahrungen mit der Verknüpfung und Bewertung von Daten für die Ermittlung von Marktpotentialen
Susanne KlarGlobal Product Manager Social Media Intelligence, GfK
Prof. Dr. Rudolf AunkoferGlobal Director Business Development Technology, GfK
FALLSTUDIE
11:50

Fallstudie: Das Markenimage im Social Web - Wie wird im Netz über eine Marke gesprochen?

Steffen Rölike(Social) Data Analyst , Newcast / Publicis Group
SHOWFORMAT
12:30

Gemeinsames Mittagessen

LIGHTENING TALKS: EMPFEHLUNGEN FÜR DIE ERMITTLUNG UND BEWERTUNG VON SOCIAL MEDIA INSIGHTS
DISKUSSION
13:20

Fachbeitrag: Monitoring & Analytics in Zeiten der Datenschutz-Grundverordnung

Dr. Carsten UlbrichtRechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
DISKUSSION
13:40

Fachbeitrag: Kennwerte für die Bewertung von Content-Trends

Sebastian KleinPR-Berater / Data Analyst, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch
DISKUSSION
13:50

Fachbeitrag: Vom Kunden her denken – wie sind die Inhalte zu finden, die den Kunden interessieren

Jochen HenckeTeamlead Content Marketing, Schlütersche Marketing
INTERAKTIVE WORKSHOPS: HERAUSFORDERUNGEN VON SOCIAL MEDIA MONITORING & ANALYTICS MEISTERN
DISKUSSION
14:10

Workshop 1: Kampagnen-Tracking - Wie misst man den Erfolg richtig?

Daniel KötheMarketing Manager DACH, talkwalker
DISKUSSION
14:10

Workshop 2: Dashboards mit Erkenntnisgewinn - was braucht's und was braucht's nicht?

Stefan EvertzBerater für digitale Kommunikation & Tool-Lotse, Cortex digital
DISKUSSION
14:10

Workshop 3: Was sind die relevanten Social Insights und wie werden sie ermittelt?

Thomas GrünbergMarketing Manager DACH, Brandwatch
SHOWFORMAT
15:30

Kaffeepause

PRAXISBLOCK: ANALYSE UND ENGAGEMENT (2 FALLSTUDIEN)
FALLSTUDIE
16:00

Fallstudie: Social Media Monitoring im globalen Kontext

  • Erfahrungen mit der Umsetzung eines globalen Monitoring-Ansatz
Anna-Maria ZahnGlobal Monitoring & Analytics Consultant, B/S/H Hausgeräte
FALLSTUDIE
16:30

Fallstudie: Monitoring & Analyse für das Reputations- und Krisenmanagement

Robert SchwerdtnerExperte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media, Deutsche Telekom
FALLSTUDIE
17:00

Fallstudie: Digitale Leadidentifikation bei Mercedes Benz

Eric MaltererSocial Data Consultant , VICO Research & Consulting
TALK
17:40

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
DISKUSSION
17:50

Ende und Ausklang der Veranstaltung