
Welches Thema wird aktuell durchs Dorf getrieben? Was ist hot? Was nicht? Jedes Jahr veröffentlicht Social DNA einen umfangreichen Social Media Trends Artikel. Im Februar haben Bjoern Negelmann und Thorsten Ising im Rahmen des #d2mtalks Nemo Tronnier gesprochen. Ich habe mir das Interview nochmal angesehen - auch im Hinblick auf den #d2m21 und versucht, die wichtigsten Social Media Trends 2021 kurz zusammenzufassen, um zu erfahren, worüber gesprochen werden wird.
🙈 Allgemeine Wachstumswelle von Social Media => Corona als Brandbeschleuniger
⛔️ Trendbashing ist auch ein Trend:-)
❌Social Media befriedigt Grundbedürfnisse des Menschen, ist nur eine Erweiterung unserer Realität
✅ Screen-Time extrem gestiegen
⚠️Marketing/Vertriebskanal vom B2B klassischer Weise Messen, da sind riesige Budgets freigeworden
🔛2020 erstmals mehr Spendings im Marketing für Social Media als für analoge Werbung
🎯 Mehr Fokus auf Social Selling, Corporate Influencer, Personal Branding
💨 mehr Digitale Detox spricht von noch mehr Soziale Nutzung
🙌 Influencer positionieren sich noch mehr in ihren Themen
🚀Megatrend: Influencer/Creator-Economy (Hierzu gibt es den #d2mtalk am 20. April mit Kai Thrun)
👥 Tiktok ist eine eigene Welt für sich, megaufwändig
🙏 Nicht jeder muss mit: TikTok passt nicht für jede Zielgruppe
🙋♀️Livestreaming hat Riesen-Potential (Twitch etc)
🔄 Edutainement , hier wird Popkultur gemacht
👏 Liveshopping=Influencer plus Live-Event mit Verkauf
♟"Nischen"-Plattformen haben 500 Mio Nutzer (Reddit)
👉Learnings:
1️⃣ Überlege: Wie gelingt es mir, meine Sachverhalte, Produkte, Dienstleistung, Brand unterhaltsam und mit Mehrwert für Social Media zu inszenieren?
2️⃣ Jedes Unternehmen muss Social First denken (Social Media nicht als Zweitverwertungsmöglichkeit sehen).
3️⃣ Basics müssen als Hausaufgaben weiterhin gemacht werden, erst dann mit Trends auseinandersetzen
Suche Dir 2,3 PLattformen und beherrsche sie => Du musst nicht überall dabei sein!
Hier gehts zum Video:
Und am 22. April findet der https://www.d2m-summit.de/ statt.