Shift/MarKom Mediathek

Im Gespräch mit Dr. Iris Heilmann zu den Veränderungen in der Kommunikation durch KI

Im Gespräch mit Dr. Iris Heilmann zu den Veränderungen in der Kommunikation durch KI
Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
Im #d2mtalk haben wir Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, und unterhalten uns über die Veränderungen in Kommunikation & Marketing durch KI.

Erleben wir gerade einen disruptiven Moment in der Kommunikationsgeschichte? Können ChatGPT & Co die Kommunikationswelt "übernehmen" bzw. "dominieren"? Derzeit herrscht eine große Diskussion rund um die Möglichkeiten aber auch Grenzen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Kommunikationsbereich. Die Kritiker verweisen auf die Tendenz zum "plausible bullshit" - sprich den sprachlich logischen "Mist" -, den die generativen Modelle generieren, wenn sie nicht mehr weiter wüssten. Darauf ließe sich doch keine überraschend kreative und empathische Kommunikation aufbauen, die es aber zur Überzeugung der Kunden braucht!? Wir sprechen beim #d2mtalk mit Dr. Iris Heilmann, die mit ihrem Team bei der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves derzeit zu den führenden Anwendern von KI im Kommunikationsalltag zählt.